Hallo, liebes Dr. Windows Forum,
ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme, ich fange aber mal ganz von vorne an:
Was ist kaputt?
Was habe ich gemacht?
Ich habe meinen Laptop mit Windows 8 auf das neue Windows 10 upgegraded. Das war als Windows 10 gerade neu für die breite Allgemeinheit erschienen ist. Hat soweit auch alles geklappt und ich habe ein Windows-Live-Konto erstellt. Danach wurde mein Laptop auch auf der Website von Live unter "Meine Geräte" angezeigt.
Kurz danach habe ich die primäre Mailadresse geändert, die alte gelöscht. Der Laptop hat das aber nicht mitgemacht, sprich ich bekomme immer noch die alte Mail-Adresse angezeigt und auch wenn ich mit dem Befehl "winver" nachschaue, steht da, dass mein Windows für diese alte Mail-Adresse reserviert ist... naja, alles hat wunderbar weiter funktioniert, also kein Problem. Jetzt habe ich aber folgendes Problem gehabt:
Mein anderer PC hat eine neue Build von Windows 10 heruntergeladen (ich glaube 10586), mein Laptop nicht, der steht bei Build 10240). Dort ist der PC laut Windows Update auf aktuellem Stand.
Als erstes habe ich bei meinem Konto nachgeschaut und dort stimmt etwas nicht: Unter der alten Mail-Adresse, meinem Konto-Namen steht, "Sie müssen Ihre Identität bestätigen". Wenn ich Sie bestätigen möchte (Mit alter oder neuer Mail-Adresse - egal), läd er kurz, der Hinweis verschwindet, sobald ich aber das Fenster schließe und erneut meine Kontoeinstellungen öffne, ist der Hinweis wieder da.
Ich habe daraufhin versucht, mich mit einem lokalen Konto anzumelden. Dort kommt der Fehler 0x80004005 (meinen Recherchen nach bedeutet das "Verbindung fehlgeschlagen"). (Internet hatte ich und mein Antivirenprogramm war komplett deaktiviert.)
Ich habe zwischendurch meinen Laptop von "Meinen Geräten" in meinem Live Konto gelöscht. Das hat funktioniert, aber ich bekomme ihn nicht erneut auf diese Liste.
Ich habe versucht, ein weiteres Microsoft-Konto hinzuzufügen und habe dort meine neue Mail-Adresse angegeben - aber nichts reagiert.
Interessant: Bei Einstellungen synchronisieren, wird angezeigt, dass die Einstellungen über meine neue Mail-Adresse synchronisiert werden.
Als nächstes habe ich den Windows-Key ausgelesen... zufällig habe ich diesen gegoogelt (ich habe ihn nur im Browser "zwischengespeichert") und herausgefunden, dass das ein "generic product key" ist. Bzw. war! Ich habe mir einen neuen Key für WIndows 10 Education besorgt und diesen aktiviert. Das hat auch funktioniert, aber an obigen Problemen hat sich nichts geändert.
Was sonst noch?
Bevor die Frage kommt ja, ich habe Norton Internet Security installiert und aktiviert.
Was erhoffe ich mir von euch?
Ich habe schon viele Stunden herumprobiert und gegoogelt - aber nichts brauchbares gefunden. Ich glaube, wenn die Anmeldung mit meinem Microsoft-Konto funktioniert, lösen sich auch die anderen Probleme, die ich so hatte und habe. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die Mühe machen und mir helfen wollen!!! :kiss
Viele Grüße
joogle
ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme, ich fange aber mal ganz von vorne an:
Was ist kaputt?
- Ich kann meine Identität (mein Konto) nicht bestätigen
- Ich bekomme keine Upgrades auf neuere Windows Builds
Was habe ich gemacht?
Ich habe meinen Laptop mit Windows 8 auf das neue Windows 10 upgegraded. Das war als Windows 10 gerade neu für die breite Allgemeinheit erschienen ist. Hat soweit auch alles geklappt und ich habe ein Windows-Live-Konto erstellt. Danach wurde mein Laptop auch auf der Website von Live unter "Meine Geräte" angezeigt.
Kurz danach habe ich die primäre Mailadresse geändert, die alte gelöscht. Der Laptop hat das aber nicht mitgemacht, sprich ich bekomme immer noch die alte Mail-Adresse angezeigt und auch wenn ich mit dem Befehl "winver" nachschaue, steht da, dass mein Windows für diese alte Mail-Adresse reserviert ist... naja, alles hat wunderbar weiter funktioniert, also kein Problem. Jetzt habe ich aber folgendes Problem gehabt:
Mein anderer PC hat eine neue Build von Windows 10 heruntergeladen (ich glaube 10586), mein Laptop nicht, der steht bei Build 10240). Dort ist der PC laut Windows Update auf aktuellem Stand.
Schon früher hatte ich seltsame Probleme mit den Updates, damals lag es wohl auch am Gruppenrichtliniendienst, der manchmal Probleme verursachte (im Taskmanager brauchte irgendein Windows-Dienst sehr viele Prozessorressourcen; der PC fuhr nicht herunter => nach dem klicken auf Herunterfahren kam dieses gelbe Fenster und ein "Ladekreis" drehte sich, aber nichts passierte; beim neu Starten wurde mir angezeigt, dass irgendwas mit dem Gruppenrichtliniendienst nicht stimmt).
Als erstes habe ich bei meinem Konto nachgeschaut und dort stimmt etwas nicht: Unter der alten Mail-Adresse, meinem Konto-Namen steht, "Sie müssen Ihre Identität bestätigen". Wenn ich Sie bestätigen möchte (Mit alter oder neuer Mail-Adresse - egal), läd er kurz, der Hinweis verschwindet, sobald ich aber das Fenster schließe und erneut meine Kontoeinstellungen öffne, ist der Hinweis wieder da.
Ich habe daraufhin versucht, mich mit einem lokalen Konto anzumelden. Dort kommt der Fehler 0x80004005 (meinen Recherchen nach bedeutet das "Verbindung fehlgeschlagen"). (Internet hatte ich und mein Antivirenprogramm war komplett deaktiviert.)
Ich habe zwischendurch meinen Laptop von "Meinen Geräten" in meinem Live Konto gelöscht. Das hat funktioniert, aber ich bekomme ihn nicht erneut auf diese Liste.
Ich habe versucht, ein weiteres Microsoft-Konto hinzuzufügen und habe dort meine neue Mail-Adresse angegeben - aber nichts reagiert.
Interessant: Bei Einstellungen synchronisieren, wird angezeigt, dass die Einstellungen über meine neue Mail-Adresse synchronisiert werden.
Als nächstes habe ich den Windows-Key ausgelesen... zufällig habe ich diesen gegoogelt (ich habe ihn nur im Browser "zwischengespeichert") und herausgefunden, dass das ein "generic product key" ist. Bzw. war! Ich habe mir einen neuen Key für WIndows 10 Education besorgt und diesen aktiviert. Das hat auch funktioniert, aber an obigen Problemen hat sich nichts geändert.
Was sonst noch?
Bevor die Frage kommt ja, ich habe Norton Internet Security installiert und aktiviert.
Was erhoffe ich mir von euch?
Ich habe schon viele Stunden herumprobiert und gegoogelt - aber nichts brauchbares gefunden. Ich glaube, wenn die Anmeldung mit meinem Microsoft-Konto funktioniert, lösen sich auch die anderen Probleme, die ich so hatte und habe. Könnt ihr mir da irgendwie helfen?
Ich bedanke mich schon jetzt bei allen, die sich die Mühe machen und mir helfen wollen!!! :kiss
Viele Grüße
joogle