Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Tablet auf Windows 10 updaten

andyga

gehört zum Inventar
Hallo
ich habe mir am Black Friday ein ASUS T100 mit 32GB geholt. (189,-)
Auf diesem ist Windows 8.1 mit Bing installiert
Wie kann ich nun auf Windows 10 updaten, ohne alle Updates für Windows 8.1 runterzuladen?
Ausserdem geht der Defender nicht, es war McAffee installiert. Ich habe deinstalliert (mit Removal Tool) aber trotzdem geht's nicht.

Es sind ausserdem nur 14 von 18 GB verfügbar!! Wenn man da ein 16 GB Tablet kauft ist wohl gar nichts mehr frei??
Kann man da mehr freigeben?

edit:
ich lade gerade Windows 10 von
http://www.microsoft.com/it-it/software-download/windows10

hoffentlich geht dann auch der Defender
 
Anzeige
Du kannst einen USB Stick für die Auslagerung nutzen, am besten 32GB. Ich habe ein ASUS T100TA, allerdings mit 64GB. Da ging das ohne.
Vielleicht kannst Du mir mal berichten, wie Windows 10 so bei Dir läuft. Ich habe da so ein paar Probleme mit den Kontextmenüs per Touchbedienung und komme nicht mehr in die Einstellungen für den Bildschirm rein. Ein anderer User, den Ich kenne, hatte diese Probleme nicht. Berichte mal.
 
Den umständlichen Weg über das Update brauchst du gar nicht machen.
Sichere deine Daten und lad dir mit den Mediacreationtool die TH2 Iso.
Dann kannst du sauber eine Neuinstallation vornehmen,ohne den Datenmüll von Win 8
mitzunehmen.
Eine 32/64 GB MicroSD Karte im Kartenslot währe vorteilhaft!
 
Ich wollte ja nun Windows 10 aufspielen. Das braucht aber 18 GB freien Platz. Ich habe aber nur 14 GB

Was muss ich nun alles machen, wenn ich auch den Auslieferungszustand eventuell wieder herstellen will. Eventuell sende ich das Gerät ja zurück, wenn Windows 10 nicht gut läuft!

Ich habe also eine 32 GB Version. Bei der allerdings nur 14 von 18 GB als frei angezeigt werden.
Wenn ich nun alles formatiere, habe ich dann ein Problem mit der Bing Version? bzw wie kann ich dann Windows 10 überhaupt installieren? Reicht da der Windows 8.1 Bing Key im Bios?
Dann würde ich also die HD formatieren, um auf die 32 GB zu kommen.
Dann Windows 10 per DVD/USB installieren

Allerdings kann ich das Gerät ja dann nicht ,ehr zurück geben, da ich Windows 8.1 Bing ja nicht mehr zurücksetzen kann und auch wenn Windows 10 nicht funktioniert, habe ich dann Probleme....

Das kommt davon.. ich wollte ja nur ein billiges Gerät für meine Tochter zum Spielen...
und Android sollte es nicht sein.
:(
War wohl ein Fehler.
Gibt es eigentlich inzwischen vernünftige Emulatoren für Android?
 
Wenn ich nun alles formatiere, habe ich dann ein Problem mit der Bing Version?
Ja, denn Windows 8.1 mit Bing gibt es nicht als download. Wenn du keinen Backup anlegst, hast du keine möglichkeit den Werkszustand wiederherstellen.
 
Mach es halt als Update, dann wird Windows 10 Home draus. Hat beim Tablett von meiner Frau auch geklappt, die hatte auch Windows 8.1 mit Bing drauf. (ONE Xcellent 10)
 
ok. ich könnte zB mit Macrium Reflect ein Backup machen, dann alles löschen und dann Windows 10 neu installieren von ISO?
 
Könntest du, ja.

Am besten leg ein vollständiges Backup von Windows 8.1 Bing an. Du wirst es vielleicht nie benötigen, aber sicher ist sicher.

Anschließend lade dir via Media Creation Tool die passende Windows 10 Home, und mache auf dem Tablet Platz, wo es nur geht. Wenn dir bei deinem Tablet nur 18GB Speicher gesamt gezeigt wird, nimmt die Wiederherstellungspartition 10GB ein. Diese (Backup?) löschen, schon stünde für die Installation ausreichend Speicher zur Verfügung. Die Installation von Windows 10 wird dir die Wiederherstellungspartition eh zu 99,9% zerschießen.

Habe während der Installation die SD-Karte entfernt. Die ISO mit inkludiertem TH2 hat seine Probleme damit; teils dauern Installationen einen Tag, teils klappen sie mit eingelegter SD gar nicht. Wichtig auch: Das Tablet während des Vorgangs ans Stromnetz angeklemmt haben.


Gesetz dem Fall, das geht irgendwann einmal in die Grütze, und Windows 10 ist defekt und lässt sich nicht mehr starten: Ein USB-OTG-Kabel (sofern kein vollwertiger USB-Anschluss am Gerät), ein USB-Hub und eine Maus angeschlossen, schon lässt sich eine Neuinstallation per USB-Medium durchführen. Das ist keine große Sache, und nur mit überschaubaren Kosten verbunden.

Gesetz dem Fall, Windows 10 läuft scheiße, hast du das angelegte Backup von 8.1, und kannst das mit oben genannten Dingen wieder easy einspielen.
 
Ergänzend zu #9

Mit einem Image-Backup des kompletten Datenträgers vor dem Upgrade lässt sich so mancher Upgrade-Stress reduzieren, falls es nicht so läuft wie gewünscht.

Die Wiederherstellungspartition lässt sich auch schonend beibehalten, wenn statt des üblichen Upgrades ein sorgfältig vorbereiteter Clean-install auf das aktuelle Windows 10 Version 1511 Build 10586.29 (TH2) gemacht wird.

Das Erstellen der Datei
»GenuineTicket« funktioniert nach wie vor und kann durchaus als elektronisches OEM CoA (Certificate of Authenticity) für 'Windows 8.1 mit Bing' angesehen werden.

Der Thread Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10 - So bereitet ihr Euch am Besten vor bietet umfangreichen Lesestoff und in der Praxis bewährte Upgrade- und Clean-install Varianten - zu Zeiten von Windows-10-TH1-10240. Das System neu aufsetzen verhindert "neun von zehn Ärgernissen" beim Umstieg zu Windows 10, so schon @Martin am 02.08.2015, 12:44 MESZ, gilt heute wie gestern.
 
Hallo
ich habe nun mit Reflect ein Backup gemacht
und mit der Wiederherstellungsfunktion einen USB Stick mit Windows gemacht.

Nun wollte ich die Recovery Partition löschen, um die 10GB frei zu bekommen.
Mit der Datenträgerverwaltung konnte ich die Recovery Partition nicht löschen.
Ich habe es mit diskpart versucht, aber auch hier kann ich es nicht löschen.
"Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger. Löschvorgänge sind.... nicht zulässig.
 
wenn ich das Update vonWindows 10 installieren will, heißt es aber, dass nicht genug Speicher vorhanden ist.
Oder ist es besser, ich lade eine ISO herunter und mache eine Neuinstallation?
Mit Löschen aller Daten...
 
Eine saubere Neuinstallation ist allemal besser.
Backup und Datensicherung hast du ja schon gemacht.
Lad dir das media creation tool,
der key wird beim Setup automatisch aus dem Bios genommen.
GenuineTicket etc. braucht man nicht mehr seit dem TH2 Release.
 
... Oder ist es besser, ich lade eine ISO herunter und mache eine Neuinstallation? Mit Löschen aller Daten...
Ja, dass System neu aufsetzen verhindert "neun von zehn Ärgernissen" beim Umstieg zu Windows 10, so schon @Martin am 02.08.2015, 12:44 MESZ. Das gilt heute wie gestern.

Eine Offline-Clean-install der Windows 10 Version 1511 Build 10586.0 (TH2) auf einem "Nicht zugewiesenen Speicherplatz" des Datenträgers, ergänzt um Update KB3116900, das die aktuelle Build 10.586.29 generiert, erspart die klassische Upgrade-Ochsentour. Das Sicherheitsupdate für Internet Explorer Flash Player für Windows 10 Version 1511 (KB3119147) ist ebenfalls offline installierbar.

Auch zur Benutzung des Media Creation Tool (MCT) besteht keine Pflicht. Mit dem MCT von Microsoft wird erst im Moment des Klicks eine ISO-Datei erstellt (möglich ist ebenso ein USB-Laufwerk oder eine DVD als Installationsmedium). Das dauert...

Eine "fertige" ISO mit Windows 10 Version 1511 Build 10586.0 (TH2) bietet Mircosoft nach wie vor auf seiner Homepage Windows 10 Tech Bench-Upgradeprogramm zum schnelleren Herunterladen an, auch wenn die Seite jetzt gerne nur noch als Unternehmen Business Homepage gesehen werden möchte. Eine Auswahl, ob Home- oder Pro-Edition erscheint nicht - denn beide Versionen sind im Download als 32-bit oder 64-bit Edition enthalten.

Wer eine lahme oder instabile Internetverbindung hat, kann die ISO bspw. mit Hilfe eines Download-Managers á la DownThemAll! für Firefox in einem Stück downloaden. Vorteil bei Unterstützung mit einem Download-Manager: Der kann z.B. auch den Download jederzeit pausieren und wieder fortzusetzen oder unterbrochenen Download an entsprechender Stelle fortsetzen, ohne wieder ganz von vorne anzufangen. Auch auf den seriösen Webseiten von Deskmodder.de und Chip.de sind W10TH2-ISOs verlinkt oder direkt downloadbar.

N.B. Die Datei GenuineTicket.xml wurde schon zum ersten TH1-Release nicht zwingend gebraucht. Sie ermöglichte zum Zeitpunkt von Windows 10 Build 10240 (TH1) eine intelligente W10-Upgrade-Alternative für eine saubere Neuinstallation / Clean-install. Seit TH2 spielt sie nur noch in speziellen Konstellation in Zusammenhang mit Windows-7 und W10-Upgrade ihre Vorteile aus. Nichtsdestotrotz kann es nicht schaden, geschwind vor dem Upgrade »GenuineTicket« als quasi-elektronisches OEM CoA (Certificate of Authenticity) von 'Windows 8.1 mit Bing' zu generieren und den 25-stelligen Lizenzschlüssel / Key auszulesen und extern zu sichern.

Tipp Patchday Dezember Kumulative Update KB3116900 Download Windows 10 1511
Tipp Download Flash Player Windows 10 1511 KB3119147 für den IE 11


 
In der boot.wim der TH2 Iso sind 3 pkeyconfig Dateien enthalten.
pkeyconfig.xrm-ms support Win 8 RTM OEM: DM keys

pkeyconfig-downlevel.xrm-ms support:
Win 8.1 RTM Retail/OEM/MAK
Windows 7 Retail / OEM: COA / OEM: NONSLP / MAK

pkeyconfig-csvlk.xrm-ms support: KMS Keys
Der Bing Key fällt in eine der beiden zuerst angeführten.
Aus Bing wird Home.
 
Ich habe jetzt Windows 10 installiert. Es ist als HOME aktiviert.
Im Moment habe ich 9,5 von 18 GB frei. Das muss ich später noch ändern
Das 2in1 ist ein Asus T100TAF-BING-DK024B
Leider funktionierte aber weder Audio noch Touch
Ich habe auch schon
Slimdriver probiert nachdem ich versucht hatte die Treiber von ASUS runterzuladen
Mit DriverBooster gings dann endlich. Der hat fehlende Treiber gefunden
 
Anzeige
Oben