Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ReadyBoost-Dienst , wo ist der versteckt ?

VistExperiment

Ich sehe auch so Alles
Hallo , wenn ich einen USB-Stick bei Windows 10 anstecke wird
in den Eigenschaften immer noch Ready-Boost angeboten ,
dachte das gibt es garnicht mehr ?!
Merkwürdig ist aber , daß in der Computerverwaltung unter Dienste
nichts zu finden ist .
Heißt der Dienst jetzt anders ? ......oder wo ist er versteckt ?
 
Anzeige
Skurril. Bei mir wird's nicht angeboten (mehrere Sticks, 10586.71).

Gehe ich auf Eigenschaften, heißt es, ReadyBoost sei nicht aktiviert, weil mein Computer so schnell sei, dass es keine Vorteile bringt.

Na, da kann ich ja beruhigt ins Bett gehen :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird ReadyBoost zwar auch angezeigt, aber es ist deaktiviert. Mein Systemlaufwerk ist eine SSD und da wird automatisch Superfetch deaktiviert.
Auf dem TAB von ReadyBoost steht sinngemäß: "deaktiviert weil der Dienst SysMain deaktiviert ist".
SysMain ist die interne Bezeichnung für Superfetch.
 
@ Ari45 ......Danke für die Info , d. h. also Ready-Boost läuft als
Unter-Prozess von Superfetch ?
Es ist bei mir (auf diesem System) so , hier habe ich eine normale Festplatte und
sonst habe ich (seit Vista ) Ready-Boost immer abgeschaltet (in den Diensten) .
Das geht nun wohl nicht mehr , als Unter-Prozess von Superfetch ,
wenn man Superfetch anlassen will ?

Wie dem auch sei , das wurde m. M. zu wenig dokumentiert/kommuniziert ,
eigentlich von Niemandem . :(
 
Es wird zwar angeboten unter den Eigenschaften....
 

Anhänge

  • readyboost.jpg
    readyboost.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 3.327
Hier mal mein Eigenschaftsfenster für ReadyBoost. Bei mir lautet der Text etwas anders, aber das ist erst mal zweitrangig.
Fakt ist, dass es weder unter Windows 8(.1) noch unter Windows 10 in der Diensteverwaltung einen eigenen Dienst für ReadyBoost gibt.
Mein Screenshot ist zwar mit Windows 8.1 gemacht, aber ich habe jetzt Windows 10 gestartet, da ist das Meldefenster haargenau gleich.
 

Anhänge

  • Win8_ReadyBoost.JPG
    Win8_ReadyBoost.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 2.830
.....weder unter Windows 8(.1) noch unter Windows 10

OK , das wusste ich nicht , da ich Windows 8 übersprungen habe .

Damit ist es wohl gelöst ?!
.......trotzdem verstehe ich nicht ,
wie man einfach 2 Dienste so zusammenschmeissen kann ,
die eigentlich bisher separate Funktionen hatten ?
Oder kann man ReadyBoost separat in der Registry abschalten ?
 
Oder kann man ReadyBoost seperat in der Registry abschalten ?
Warum sollte man das tun? Wenn es am USB-Stick nicht eingerichtet ist wird es ja auch nicht genutzt und der Betrieb von Windows wird da ja normalerweise nicht gestört und bei nicht Nutzung dürfte sich der Ressourcenverbrauch so marginal sein das dies sicher nicht ins Gewicht fällt.

Dienste würde ich eh nie komplett deaktivieren höchstens auf manuell setzen falls ein Dienst doch noch benötigt wird da dieser von einem anderen Dienst abhängig sein könnte. Wenn man wirklich weis was man da tut kann man Dienste deaktivieren.

Doch meine Erfahrung hat gezeigt das manche Menschen ihr Windows zu Tode optimieren Dienste und Registry ändern und später sich wundern wenn irgend was nicht mehr richtig funktioniert. (Ist jetzt meine Meinung und nicht böse gemeint). Zu oft durfte ich bei Bekannten schon nach Fehlern suchen weil diese meinten irgend was optimieren zu müssen wo später eher das Gegenteil der Fall gewesen ist und man stundenlang erst den Fehler suchen musste.
 
Oder kann man ReadyBoost separat in der Registry abschalten

Um den Dienst ReadyBoost richtig zu deaktivieren, muss man aber auch in "Startereignis-Ablaufverfolgungssitzungen" gehen, und ReadyBoost abschalten, nur den Superfetch dienst zu deaktivieren reicht nicht.

Readyboot.JPG


Warum sollte man das tun? Wenn es am USB-Stick nicht eingerichtet ist wird es ja auch nicht genutzt und der Betrieb von Windows wird da ja normalerweise nicht gestört und bei nicht Nutzung dürfte sich der Ressourcenverbrauch so marginal sein das dies sicher nicht ins Gewicht fällt.

Weil der Dienst in Verbindung mit SSD,s nicht benötigt wird und ReadyBoost an sich war ja mal als Arbeitssper Erweiterung gedacht.
 
Meistens findet man den Fehler noch nicht einmal weil zu viel geändert wurde. Das läuft dann fast immer auf eine Neuinstallation hinaus
 
Weil der Dienst in Verbindung mit SSD,s nicht benötigt wird und ReadyBoost an sich war ja mal als Arbeitssper Erweiterung gedacht.
Das ist schon richtig. Nur in seiner Singnatur zum PC lese ich nix von einer SSD und bin da von einer Festplatte ausgegangen wo das Betriebssystem installiert ist. Hab ja selbst eine SSD und bei mir ist ReadyBoost deaktiviert und endsprechender Dienst abgeschaltet.
1.jpg
 
Nein, nein, @DM-moinmoin, es ging eindeutig um ReadyBoost. Nur hat sich der.Uwe da etwas vertan.
 
Sorry für das durcheinander, ich war erst der Annahme, es ginge um eine SSD-Einstellung, weil wenn man da nur den Dienst deaktiviert und die "Startereignis-Ablaufverfolgungssitzungen" nicht ändert, läuft im Ereignisprotokoll immer ein Fehler, das der Dienst nicht gestattet werden kann.
 
Bey Readyboost wird glaub' nur die Containerdatei aus dem Unterordner von "Windows/Prefetch" auf einen Stick verschoben. Das hat den Bootprozeß auf PCs mit höchstens 2GB Ram beschleunigt, damals unter Vista, und heute funzt das dank USB3 noch besser in solchen Fällen.
Aber die Voreinstellung und das Feintuning über Regkeys funzen nicht mehr richtig unter Win10, das gilt sowohl für das Prefetching als auch Readyboot/boost. Mein Rechner ohne HD, bei dem ich gern Readyboot hätte, erstellt nur die Tracefiles, mit deren Hilfe später der Container entsteht, der PC mit SSD(da sollte es AUS sein) erstellt bei jedem Boot einen Container bis zur Maximalgröße, was eine Fehlermeldung im Log produziert. Das einzige was hilft, ist die komplette Deaktivierung inklusive Dienst.
Es wurde auch keines der Tools und keiner der Artikel im Netz an die neuen Gegebenheiten angepaßt, so bleibt bloß das Resümee, daß jetzt alles Scheiße ist und nicht richtig funzt.
 
@ Corvus @ Vistexperiment
Da gibt es ein Tool zu 14,99 $ nennt sich eBoost Ist das nicht dazu zu gebrauchen?
 
@ Ponderosa ......Ich brauch es ja nicht , es stört mich nur ,
daß ReadyBoost immer "heimlich" mitstartet , wenn SuperFetch startet .

@ Ari45 ...... Übrigens wird SuperFetch im Wiki , im Zusammenhang
mit Windows 10 , nicht mal erwähnt ! Dort ist bei Windows 8 Schluss . :)
https://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch
 
Anzeige
Oben