Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Festplatte häufig kaputt

Manolito

Herzlich willkommen
Hallo zusammen
Ich hatte nen Laptop wo insgesamt 3 Festplatten kaputt gingen, am Ende ging das Mainboard kaputt wo die Reparatur fast so teuer kam wie ein neues Gerät daher kaufte ich eben ein neues´.
Soweit so gut. Aber nach 2 Monaten ging beim neuen Laptop ebenfalls die HDD kaputt, bin Gott sei dank noch in der Garantie.
Ich schalte den Laptop jeden Tag ca gegen 15 Uhr ein und um ca. 20 Uhr fahre ich wieder herunter. Ist es schädlich für die HDD wenn täglich ausgeschaltet wird oder wäre es besser das Gerät durchlaufen zu lassen?
Ich habe Windows 10 als BS
Vielen Dank im voraus für die Hilfe
 
Anzeige
Hallo Monolito, Ich würde eher sagen dass Du einfach Pech gehabt hast ,

oder werden Die Festplatten mechanischen extremen Bewegungen ausgesetzt , also runterfallen im Betrieb z.Bsp usw.
 
nein, ich geh schonend damit um und beende Windows auch immer mit dem Ausschaltebutton,
also macht es keinen Unterschied für die HDD egal ob man durchlaufen lässt oder täglich ein- und ausschaltet?
 
Hallo @Manolito!
Entweder du hast Pech, so wie es Henry Earth vermutet oder du musst dein Verhalten am Laptop mal analysieren.
Ich schalte meinen PC am Tag 3 bis 5 mal aus und hatte noch nie Probleme mit den HDDs, außer dass nach 5 bis 6 Jahren mal die Oberfläche der Blates unsicher wurde und es dadurch zu "schwebenden Sektoren" kam. Das hat aber nicht mit den Einschalthäufigkeiten zu tun.
Aber gerade bei Laptops denkt man: na die sind ja zum Transport gedacht, also müssen sie das aushalten.
Bei manchen ist es auch eine Unsitte, den Laptop im Bett zu benutzen. Nicht nur, dass dadurch eine reguläre Kühlung kaum möglich ist, auch liegt der Laptop während der Lese- und Schreibvorgänge nicht ruhig.
Überdenke das alles mal.
 
da trifft nichts für mich zu benutze den nur am Schreibtisch
Ich denk nun auch das ich einfach Pech hatte
Vielen Dank für Eure antworten und lg :)
 
Notebooks nur noch mit SSD, die sind ja mittlerweile günstig in den Kapazitäten von 2,5" HDs zu haben. Und ne externe HD als Datengrab, und noch eine zu Backupzwecken. Ich habe zwar noch nie ne HD geschrottet, aber die in meinem Netbook hat in vier Jahren tausende Erschütterungen registriert, ne Externe 5",die auf dem Boden stand hunderte durch Trittschall, eine über fünf Jahre alte HD mit G-Sensor in meinem 25kg Desktop PC hingegen null Erschütterungen. Gewicht und fester Stand. Und beim Notebook vor dem Transport aufpassen, daß der auch runtergefahren ist, was grade bei Hybrid Standby dauert.
Ich hab mal irgendwann gelesen, daß Notebooks so ausgelegt sind daß die HD "erst" ab einer Fallhöhe von 2 cm im Betrieb kaputt gehen, also wenn man das Ding bloß an einem Ende um mehr als 2cm lupft, um es zu verschieben und dann einfach fallen läßt, kaputt. Bei einem Freifall von mehr als einem Meter Höhe hat der G-Sensor Zeit, die Köpfe zu parken und ein Data Recovery Unternehmen wie Convar kann dann ab 500€ die Daten aus dem Trümmerhaufen retten, es sei denn, die HD-Aufhängung ist nicht ausgeschlagen, dann ist sie sogar noch heile, also wenn schon, denn schon.
 
Anzeige
Oben