Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Unnötige Partitionen vorhanden, die ich nicht kenne

Adelheid71

fühlt sich gut aufgehoben
Hallo, da bin ich wieder.

Gerade habe ich mein Windows 10 Pro so richtig "clean" mit Formatierung der Zielpartition C: installiert und während dessen fiel mir auf (als ich das Ziel für Windows auswählen sollte), dass da Partitionen rumschwirren, die mir nur teilweise was sagen und ich wüsste gerne, ob ich die irgendwie löschen und den freien Speicherplatz C: zuweisen kann, wenn ich diese Partitionen nicht mehr benötige.

So isses in meinen Augen korrekt:

Datenträger_2.JPG

Und DAS sehe ich in der Datenträgerverwaltung:

Datenträger_1.JPG

Wie viele Wiederherstellungspartitionen benötigt man denn im Normalfall und wo kommen die überhaupt her?
 
Anzeige
Und das heißt nun konkret? Was kann ich davon löschen und was nicht? Und vor allen Dingen: "Wie werde ich es los?"
 
Du hast nicht wirklich Clean installiert denn die alten Paritionen für Bootmanager, Systemreserviert und Widerherstellung sind ja geblieben.
Bei wirklich Clean löscht man alles auf der Platte beim Installieren und formatiert nicht selbst.
Das war aber bei Windows 7 auch schon so denn Win7 hat ja auch eine 100MB Partition angelegt für den Bootmanager.
So installiert man richtig clean!
Post 3
SSD in Laptop und Windows 10 drauf - ComputerBase Forum
und wenn du noch Partitionen für D: Daten haben willst
Post 4
Keine 500 MB Wiederherstellungspartition beim Installieren von Win10 - ComputerBase Forum
 
Hallo , da ist dir bei der Installation ein Fehler unterlaufen und zwar hättest Du alle Partitionen ausser Sonja Daten löschen müssen und dann in der verbleibenenden freien Partition alles nur löschen müssen ,

so wird jetzt eine neue Installation draus wenn Du es korrekt haben möchtest
 
Wieso, habe ich doch alles genau erklärt und in den Links sind wieder Links mit Bilder.
Deine Daten von der Datenpartition sichern auf externer Platte und alles löschen, wie ich in den Links erklärt habe und da ist auch ein Link mit 14 Bildern.

Alles andere ist doch nur fusch, denn du hast da noch alte OEM Paritionen drauf und das fängt schon mit der 1000MB vorne an und hört bei der OEM Recovery Partition auf.
Abgesehen von upgrade Partitionen Wiederherstellung, die Windows bei jedem Upgarde angelegt hat.

Die wichtige Uefi Partition ist normal nur 100MB aber wenn Windows da jedes mal wieder was reinschreibt, weil die nicht gelöscht wurde, wird die auch größer.

Laufen tut Windows auch so, egal ob Windows 7 oder Windows 10, man muss nicht im Uefi Modus installieren und man braucht auch keine Systemreservierte, oder Wiederherstellung Partitionen.
Wenn man Windows gleich ohne kleine Partitionen installiert dann kommt halt alles erforderliche in C:
Nachträglich jetzt was zu löschen bringt es nicht.

Kannst du aber versuchen, mit Partitions Tools kann man alles machen.
Ob Windows dann noch startet?
Die Uefi Partition 260MB würde ich auf jeden Fall lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also... Nochmal das Ganze...
Windows-Installation nochmal neu ausführen.
Benutzerdefinierte Installation auswählen.
Dann ALLE Partitionen löschen (nicht formatieren), außer meine Partition "Sonja", da ich diese Partition inkl. Daten gerne behalten möchte.
Dann als Installationsort für Windows 10 die Partition wählen, die freien Speicherplatz hat (wenn dabei alle gelöschten Partitionen automatisch zusammen gefügt werden) bzw. legt Windows selbst eine dafür an?

Sorry, aber das verstehe ich gerade nicht so ganz.

Und... Ich habe mir die Beschreibungen sehr wohl angesehen und die Bilder dazu, aber nicht jeder versteht sowas auf Anhieb.
 
So ist das Korrekt :) in die letzte frei verbleibende Partition installieren , Sonja Daten müssen noch drinstehen im Fenster , die freie dann bitte markieren und auf Weiter
 
Deine 11,74 GB alte Recovery hinter der Datenpartition kannst du auch gleich mit löschen.
Nur Windows dann in den vorderen Nichtzugewiesenen Platz installieren.
Den Nichtzugewiesenen Platz von 17,74 GB kannst du später in der Datenträgerverwaltung deiner Daten Partition zufügen.
Sollte so zumindest funktionieren aber wie gesagt ich sichere mein Daten auf externer Platte und mache alles immer neu.
 
Ich möchte noch mal das bekräftigen, was Terrier in seinem letzten Satz in #11 geschrieben hat:
Ich habe eine USB-HDD mit 500 GB. Darauf sichere ich meine Datenpartition. Dann lösche ich alle Partitionen auf der HDD, sodass ein großer, nicht zugewiesener Bereich entsteht. In diesen Bereich installiere Windows, ohne zu formatieren, denn das macht das Setup allein.
Nach Abschluss der Installation richte ich die Datenpartition über die Datenträgerverwaltung ein und kopiere die Daten zurück.
 
Hallo, ich nochmal.

Habe schlussendlich meine Daten gesichert und ALLE Partitionen gelöscht bis nur noch ein Bereich mit nicht zugewiesenem Speicherplatz übrig blieb und diesen habe ich für die Installation ausgewählt.

So sieht es nun bei mir aus:

Datenträgerverwaltung_1.JPG

Korrekt so?
 
So ist es super, und so kann man von einer "Clean Installation" sprechen.
Nun teilst du die Partition C: in zwei Bereiche: etwa 100 bis 200 GB für das System (also C: ) und den Rest für Daten. Eigentlich sollte das mit der Datenträgerverwaltung von Windows gehen. Manchmal habe ich auch schon gelesen, dass sich nur 100 oder 200 GB abtrennen lassen (nicht 600 oder 700 GB), mehr gibt die Datenträgerverwaltung nicht frei. Da würde ich mich nicht groß rum ärgern und ein Partitionierer-Tool installieren. Mit dem geht das Partitionieren genau so, wie man es möchte. Empfehlenswert ist Aomei
http://www.drwindows.de/hardware-to...-assistant-verwalten-windows-partitionen.html
In der Home-Edition ist es Freeware, und die reicht für den Heimnutzer.
 
Wunderbar, freue mich, dass es nun doch noch geklappt hat.

Vielen, vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung.
 
Eigentlich sollte das mit der Datenträgerverwaltung von Windows gehen. Manchmal habe ich auch schon gelesen, dass sich nur 100 oder 200 GB abtrennen lassen (nicht 600 oder 700 GB), mehr gibt die Datenträgerverwaltung nicht frei. Da würde ich mich nicht groß rum ärgern und ein Partitionierer-Tool installieren. Mit dem geht das Partitionieren genau so, wie man es möchte. Empfehlenswert ist Aomei
Kann man sich aber sparen wenn man gleich im Windows Setup "Benutzerdefiniert" bei NEU die Partitionsgröße für Windows festlegt und dann na klar auch nicht formatiert, sondern Windows einfach in den festgelegten Nichtzugewiesenen Platz installiert
 
Anzeige
Oben