Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Defender meldet -> Viren- und Spywaredefinitionen: Nicht mehr aktuell

G

Gast598

Gast
Hallo Community!


Ist es gelegentlich normal, wenn der Windows Defender meldet, dass die Viren- und Spywaredefinitionen nicht mehr aktuell sind und indes die Aktualisierung misslingt?

attachment.php


attachment.php

In diesem Sachverhalten ist es erwähnenswert, dass ich seit gestern Adguard 6.0 installiert habe, jedoch lediglich das Modul "Werbeblocker" aktiviert habe, um dem Microsoft Edge das zu verleihen, was ihm "noch" fehlt, nämlich die Add-Ons Adblock und Adblock Plus.
Am gestrigen Tag hat der Windows Defender keine Auffälligkeit gezeigt, sodass ich von einem störungsfreien Betrieb ausgegangen bin, denn immerhin ist lediglich der Werbeblocker von Adguard aktiv.


LG! ^^
 

Anhänge

  • Windows Defender - Startseite.PNG
    Windows Defender - Startseite.PNG
    161,5 KB · Aufrufe: 1.734
  • Windows Defender - Update.PNG
    Windows Defender - Update.PNG
    177,1 KB · Aufrufe: 1.784
Anzeige
Danke! ^^


Häufig sind Probleme mit dem Windows Defender darauf zurück zu führen, dass eine Dritthersteller Antivirus-Lösung oder Internet Security Suite installiert ist. Diese sollte den Defender komplett deaktivieren und Ruhe ist. Klappt aber nicht immer – dann hilft nur die Deinstallation der Fremdlösung.

Dies ist aussagekräftig genug.
Schade, denn eigentlich begrüße ich den Werbeblocker von Adguard, denn immerhin keine nervige Werbeunterbrechung und Wartezeit durch Werbung in YouTube-Videos und auch kein verzögertes und stark ruckelndes Aufbauen von Webseiten, allem voran CHIP.de, was der veralteten Festplatte geschuldet ist.

Hoffentlich gibt Microsoft schnellstmöglich die Erweiterung für den Edge-Browser frei, welche in dem Beta-Programm enthalten gewesen ist. Soll mit dem Redstone-Update erwartet werden.
 
Updates des Defender kommen entweder über Windows Update oder über die Schaltfläche in Deinem Screenshot. Eines von beiden hat in Windows 10 bisher immer funktioniert, wenn das andere eine Fehlermeldung ausgegeben hat. Du kannst in der Eingabeaufforderung mpcmdrun -signatureupdate ausprobieren, mpcmdrun liegt in C:\Program Files\Windows Defender.
 
Die Meldung aus seinem Screenshot ist schon sehr merkwürdig! Denn es gibt derzeit keine aktuelleren Definitionen, als bei ihm installiert sind. Bei mir ist das Datum der Installation nur deshalb ein anderes, weil ich die Definitionen zurückgesetzt und neu installiert habe. Vorher hatte der Defender mir das gleiche Installationsdatum und Uhrzeit wie in seinem Screenshot ausgegeben. Es wurde aber keine Warnung angezeigt, alles war auf grün.
 

Anhänge

  • Defender - Definitionen.jpg
    Defender - Definitionen.jpg
    151 KB · Aufrufe: 493
Hallo build10240!


Über "MpCmdRun.exe" verfügt mein Windows nicht. Aber egal ... Es bringe ohnehin nichts, da es die Aktualisierung intern von Windows Defender ausführt, womit ich kein Problem habe, sondern wie in inzwischen bekannt ist, dass der Windows Defender seinen Support teilweise einstellt, sobald die Software von einem Drittanbieter aktiviert ist.

Wird Zeit, dass Adblock Plus oder eine Alternative endlich nutzbar ist!
 
Hallo areiland , bei mir sieht es genauso aus , trotz händischen Update gerade , also ok

@ KnSN ,

Der Dender Support wird nur dann eingestellt wenn definitiv eine Andere Suite den Job komplett übernimmt , und das würde Dir dann auch mitgeteilt über die Nachrichtenfuntion
 
Stimmt auffallend. ^^
Das Center für Sicherheit und Wartung meldet keine Einschränkung in der Funktionalität von Windows Defender, was demzufolge in der Programmoberfläche ersichtlich würde.
 
Ein Systemneustart brachte die überraschende Wendung ans Tageslicht.

attachment.php


attachment.php

Adguard ist weiterhin am Start, immerhin ist bloß der Werbeblocker aktiviert, sodass mich eine Beeinträchtigung mit dem Windows Defender überrascht hätte.

Update:
Auch nach weiteren Neustarts keine Änderung - der Windows Defender funktioniert so, wie er soll.


Ich vermute, dass es etwas mit dem zuletzt installierten Update zu tun gehabt hatte, wovon der Windows Defender abhängig gewesen ist. Die Installation dieses kumulativen Updates hat zwar nicht dazu geführt, dass der Windows Defender normal funktioniert hat, denn die besagte Installation liegt sogar noch länger zurück als dieses Thema besteht, jedoch hat es womöglich den Systemneustart erfordert. Ist es denkbar, dass der Windows Defender davon in Abhängigkeit geraten ist, oder erzwingt Microsoft sogar schon die Installation von Updates, indem sie andere Systemkomponenten in ihrer Funktion beeinflussen? Entspricht doch ziemlich der neuen Update-Politik Microsofts, nachdem was ich so über Windows 10 im Bezug auf die Gängelung zu Windows Update, Protokollierung und Restriktion erfahren habe.

attachment.php

In puncto Restriktion ... Dass ich bloß Standardadministrator nehme ich ja noch hin, aber dass mir trotz dessen viele Steine in den Weg gelegt sind nicht. Ich mühe mich schnellstens darum, den Status des Systemadministrators zu erlangen. Mir geht es weniger darum, den Zugriff auf bestimmte Verzeichnissen zu erlangen, als vielmehr darum, Systemeinstellungen selbst bestimmen zu dürfen und vor allem keine Bestätigungen und Kennwörter erteilen zu müssen. Allein die Tatsache, dass ich nicht einmal das Recht erhalte, die beiden Dienste des Windows Defender beenden bzw. starten zu dürfen ist das Letzte! Ich komme mir in meinem eigenen System wie ein Kindergartenkind vor! Lächerlich! Microsoft - fuck you!!!
 

Anhänge

  • Windows Defender - Startseite.PNG
    Windows Defender - Startseite.PNG
    163,1 KB · Aufrufe: 1.574
  • Windows Defender - Update.PNG
    Windows Defender - Update.PNG
    174,3 KB · Aufrufe: 1.571
  • Windows Updateverlauf.PNG
    Windows Updateverlauf.PNG
    43,5 KB · Aufrufe: 1.521
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir gleich Windows 3.11 empfehlen, ist dasselbe in grün, nur "ein wenig" hässlicher!
 
Anzeige
Oben