Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Kacheln lassen sich nicht verändern

apex

bekommt Übersicht
Hallo zusammen,

Ich habe Windows 10 pro 64bit auf meinen lenovo Laptop installiert (separate Software, kein vorinstalliertes System) und das Problem, dass ich im Startmenü die Kacheln nicht ändern kann.

Es befinden sich dort die vorinstallierten Kacheln (Wetter, Skype Video, xbox live etc.) wenn ich da drauf rechtsklicke kommt im Menü lediglich der Punkt "mehr" wo ich maximal die "live Kachel deaktivieren" kann.
Weiterhin lassen sich auch keine neuen Kacheln hinzufügen: bei "drag and drop" kommt ein durchgestrichener roter Kreis und im rechtsklick Menü unter "Alle Apps" sowie bei anderen Verknüpfungen fehlt der entsprechende Eintrag und es lässt sich nur in der Taskleiste anheften.

Hat jemand eine Idee wo da der Fehler liegen könnte? Ist das Kachel Menü irgendwo gesperrt?

Besten Dank im voraus

Hauke
 
Anzeige
Rechtsklick auf die App und an Startmenü anheften. Du kannst auch eine Verknüpfung erstellen und diese ins Startmenü ziehen. Ich kann das nur nicht testen da ich ClassicShell verwende. Auch in der Hilfe kannst du nachlesen.
 
Rechtsklick auf die App und an Startmenü anheften. Du kannst auch eine Verknüpfung erstellen und diese ins Startmenü ziehen. Ich kann das nur nicht testen da ich ClassicShell verwende. Auch in der Hilfe kannst du nachlesen.

leider funktioniert eben grade beides nicht. Beim Rechtsklick gibt es diese Option nicht und beim Verschieben kommt ein durchgestrichener roter Kreis (für nicht durchführbar)

Auch ein "kompletter neustart" wie in dem Thread beschrieben wurde schon mehrfach durchgeführt, zwischenzeitlich mit Windows Update... Bringt alles nichts.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt die die Problematiken zeigen: 1. nicht löschbare Kacheln 2. fehlender Unterpunkt im Rechtsklick Menü und 3. drag and drop nicht möglich. das vierte Bild zeigt eine Nachricht im Optionsmenü "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" mit ausgegrauter Option "Mehr Kacheln anzeigen" ist da vielleicht irgendwo etwas falsch angeklickt oder eine Berechtigung falsch? (ich bin in keiner "Organisation" und habe keine im Benutzerkonto angegeben)
Unbenannt.jpgUnbenannt2.pngUnbenannt3.pngUnbenannt1.png
 
Anzeige
Oben