Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 auf SSD (GPT) - Eigene Daten auf HDD (MBR)

INKA72

treuer Stammgast
Hallo zusammen,
muss ich die HDD mit meinen Benutzerprofilen, Eigenen Daten usw. auch in GPT haben oder funktioniert sie auch, wenn sie als MBR eingerichtet ist?
Ich könnte es noch ändern, da ich die HDD neu einrichten muss.
Erinnere leider nicht mehr, wie damals beim Neukauf Windows 8.1 auf SSD und 2. Festplatte (HDD) eingerichtet waren, da ich ganz schnell auf Windows 7 Pro umgestellt habe (nicht mit UEFI/BIOS).
Hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
Gruß INKA72
 
Anzeige
MBR bringt keine Nachteile oder Vorteile, GPT ist nur bei Platten mit 2TB oder mehr notwendig .. Ansonsten kenne ich aktuell niemanden, der Windows auf einer GPT-Platte laufen hat .. heißt natürlich nicht, dass es nicht manche so machen :)
 
@INKA72: Ist kein Problem. Die Vorschriften für GPT/MBR gelten nur für den Datenträger mit dem System, für alle anderen Datenträger kannst Du - zumindest für Datenträger unter 2 TB - wählen, was Du möchtest. Auch Datenträger mit verschiedenen Partitionierungen in einem System sind kein Problem. Ohne UEFI-Modus muß der Datenträger, auf dem Windows installiert wird, ein MBR-Datenträger sein, d.h. Dein Windows 7 ist wohl auf einem MBR-Datenträger installiert. GPT geht bei Windows nur mit UEFI. Beim Installieren würde sich das Setup melden, falls der Datenträger, auf dem Du installieren willst, das falsche Format hat.

@punisher07: Dann kennst Du wohl niemanden, der Windows im UEFI-Modus installiert hat, denn dafür ist GPT für den Systemdatenträger seitens Microsoft vorgeschrieben. So gut wie jedes vorinstallierte Windows ab 8 dürfte im UEFI-Modus und damit auf einem GPT-Datenträger installiert sein.
 
Hallo,
habe inzwischen mein Benutzerprofil auf der HDD (Daten D) eingerichtet. Einen Benutzer mit Admin-Rechten habe ich auf der SSD (Windows:C) gelassen und dann durch Änderung in der Registry den Benutzer mit Admin-Rechten auf D eingerichtet.
Danke für die ausführlichen Tipps in diesem Forum sagt
INKA72
 
Einen Benutzer mit Admin-Rechten habe ich auf der SSD (Windows:C) gelassen und dann durch Änderung in der Registry den Benutzer mit Admin-Rechten auf D eingerichtet.
Wie schon in den Links von Henry Earth beschrieben, wird das ziemlich sicher bei einem Upgrade zu Problemen führen und Upgrades gibt es bei Windows 10 mindestens einmal im Jahr. Besser ist es, nur die Datenordner der Nutzer auf die andere Partition zu verschieben und insbesondere AppData und die Hauptverzeichnisse der jeweiligen Benutzer auf C: zu belassen.
 
Anzeige
Oben