Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Verfügbare Updates reinitialisieren

P

Portalez

Gast
Hallo zusammen.


Gibt es wie unter Windows 8.1 die Möglichkeit, verfügbare Updates über Windows Update neu zu aktualisieren? Geht nämlich um Folgendes (http://www.drwindows.de/windows-10-...ate-pack-by-drwindows-juni-4.html#post1198769):

Ich installiere Updates immer über das Dr. Windows Update Pack. Leider "merkt" das die Windows Update Funktion nicht, dass die Updates längst im System installiert sind und bietet mir die Updates weiterhin an. Auch nach Tagen, obwohl die wie gesagt ja schon längst installiert sind. Klicke ich dann darauf, lädt es die herunter und installiert sie neu.

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich Windows Update "resetten" und neu nach Updates suchen kann?
 
Anzeige
Wie schon bei Win 7/8 mit einer einfachen Batchdatei,das Windowsupdate zurücksetzen.
@ECHO OFF
echo Simples Script um Windows 10 Update zurückzusetzen
echo.
PAUSE
echo.
attrib -h -r -s %windir%\system32\catroot2
attrib -h -r -s %windir%\system32\catroot2\*.*
net stop wuauserv
net stop CryptSvc
net stop BITS
ren %windir%\system32\catroot2 catroot2.old
ren %windir%\SoftwareDistribution SoftDis.old
ren "%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Network\downloader" downloader.old
net Start BITS
net start CryptSvc
net start wuauserv
echo.
echo Task erfolgreich beendet...
echo.
PAUSE
Anschließend Windows Update suchen lassen.
Edit:
Das Windows Update überprüft dann den Ordner "C:\Windows\servicing\Packages"
und sieht anhand der Catalogdateien was schon installiert ist.
Es ist doch immer gut,wenn andere auch richtig mitlesen.
Habe die korrektur auch gleich vorgenommen.
Dank an areiland
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank bezelbube. :)6

Ich hatte mich schon selbst umgesehen, aber ich war wohl zu blöde, die richtigen Suchbegriffe bei Google einzugeben. :rolleyes:


Also Mensch, ja peinlich, nochmals Danke schön.
 
@Portalez
Das Script enthält einen Fehler! Denn in der Zeile: ren "%ALLUSERSPROFILE%\application data\Microsoft\Network\downloader" downloader.old ist der Ordner "application data" zu entfernen. Diesen Ordner gibt es nämlich schlicht nicht.

Deshalb muss die Zeile lauten: ren "%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Network\downloader" downloader.old!
 
Vielen Dank für deinen Hinweis, areiland. :)2
 
Anzeige
Oben