Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Pop Up: "OS Upgrade detected", was bedeutet das?

lakota07

treuer Stammgast
Seit einiger Tagen kommt nach dem Hochfahren immer wieder so ein kleines Pop Up Fenster: "OS Upgrade detected.. Time elapse 0 %", nach einigen Sekunden verschwindet es wieder. Was bedeutet das?

Ich habe auch schon Ad Aware und Malware Scanner über den PC laufen lassen, aber nichts gefunden. Außerdem ist er manchmal recht langsam, z.B. auch, wenn ich auf der GMX Seite mich einloggen will, dauert es ewig bis ich etwas in die Formularkästchen schreiben kann.
Ein Zusammenhang?

Danke für Hinweise!

lakota07
 
Anzeige
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

Komisch... es gibt grad kein Upgrade für Windows 10 und wenn dann kommt die entsprechende Meldung bestimmt in deutscher Sprache. Kannst du mal einen Screenshot von der Meldung posten?
 
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

okay. Aber geht erst, wenn es das nächste Mal auftaucht...
 
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

Kein Problem. Ich hab aber eher die Vermutung, dass es eher in Richtung Adware/Malware geht. Welchen Scanner hast du denn benutzt?

Ich nutze (wenn ich mir was einfangen sollte) den Adw-Cleaner. Der findet meist die Sachen. Wenn du einen anderen benutzt hast, kannst du es ja auch mit dem einmal versuchen.
 
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

okay. Aber geht erst, wenn es das nächste Mal auftaucht...
Dazu brauchst du ja nur " Den Pc mal auszuschalten, und gleich wieder einschalten ! "
 
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

Stimmt. Einmal neu starten und die Meldung ist wieder da :ROFLMAO:
 
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

Hallo,
bis jetzt ist dieses PopUp nicht mehr aufgetaucht, auch nicht bei Neustart.
Bezüglich Malware habe ich den Adwcleaner 5.5 und den Malwarebytes Anti Malware 2.0.6.0. verwendet.
 
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

Mich wundert nur, dass nichts an Adware gefunden wurde. Dann musst du eben gucken, bis die Meldung noch einmal auftaucht´.
 
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

So, gerade eben als ich den PC angemacht habe ist diese Meldung wieder gekommen. Hier der Screenshot:
Screenshot (6).png
Ich hoffe, man kann es sehen?
 
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

Ja, der Screenshot ist ganz gut. Kann mir auf das Fenster wirklich keinen Reim machen. Von Microsoft ist das schon mal nicht. Die Aufforderung zum Update des Systems sieht da anders aus. Da scheint es sich um ein (Schad)Programm zu handeln, welches diese Meldung verursacht.

Ich sehe gerade, dass es in der Taskleiste angezeigt wird. Öffne, wenn du die Meldung das nächste Mal noch einmal siehst, mal den Taskmanager. Dann kannst du mal gucken, wie der Prozess heißt und mal nach googeln, dann weißt du näheres dazu.
 
AW: Pop Up: " OS Upgrade detected", was bedeutet das?

Ein geblocktes Popup/Malware vllt. Aber geblockt, wenn da nie mehr passiert ...
 
Danke. Heute ist es wieder aufgetaucht, aber wie gesagt, keine weiteren Auswirkungen. Im Taskmanager konnte ich es nicht genau identifizieren, aber eventuell eine Aktion von Dell Backup?
 
Im Taskmanager konnte ich es nicht genau identifizieren

Vielleicht kann es ein anderer User. Stelle doch mal einen kompletten Screenshot (evtl. mehrere Bilder wenn zu groß) vom Taskmanager - Prozesse hier ein.

Nachtrag: Screenshot nur wenn die Meldung gerade aktiv ist!!!
 
Hier anbei mal zwei Screenshots vom Taskmanager, zumindest die obersten Prozesse. Ich denke, das Pop Up hat wohl doch etwas mit diesem Dell Backup & Recovery zu tun.

Screenshot (9).jpg
Screenshot (10).jpg
 
Habe auch ein Dell Notebook ..... XPS 15, 9550

Bei mir tritt das von Dir beschriebene Phänomen nicht auf ...
Folgende Dell-Einträge im Taskmanager ...
Taskmanager_Dell.jpg


Update 14:55
Habe "Dell Backup & Recovery " gar nicht installiert ..........gibt´s das überhaupt für Windows 10 ??
zumindest Windows 10 ist bei den unterstützten OS gar nicht angegeben ....

...werde testweise "Dell Backup & Recovery" (für Win 8.1 ?) mal installieren ....vielleicht tritt es dann bei mir ja doch auf ....

Dell_DBAR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dell Backup & Recovery nun mit der Meldung aus #1 zusammenhängt ist nicht unbedingt gesagt. Ich würde da nun erstmal "Nichts tun" auswählen, sonst kommst du bestimmt zu einer kostenpflichtigen Variante.
 
Windows 10 Version: 10586.494

Folgendes ist mir bei Download/Installation von "Dell Backup & Recovery" (DBAR) gerade aufgefallen....

auf der Dell Download-Seite ...
- Windows 10 wird nicht extra als unterstütztes OS angegeben
http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=GX7TX

- mein XPS 15, 9550 wird nicht bei den unterstützten Systemen angegeben (nur das XPS 15, 9530)


- nach der Installation --> Neustart .....einige Sekunden schwarzer Bildschirm, nur Mauszeiger ....dann weiter runtergefahren - da kam noch eine Fehlermeldung - konnte ich nicht lesen ...sah aber so aus wie Speicherfehler/unerlaubter Zugriff o.ä ...dann wieder hochgefahren...

- bei manuellem Start von Backup & Recovery bleibt´s bei der Initialisierung anscheinend "hängen" ....mittlerweile einige Minuten ...
Dell DBAR INit hängt.jpg

hab´ die "Dell DBAR Init" grad über Taskmanager "abgeschossen" ....

auch nach Runterfahren, Neustart kann DBAR nicht gestartet werden !!

--------------------------------------------------------
@lakota07

- Welche Windows Version hast Du installiert ?

- Welche Version von DBAR (Dell Backup & Recovery) ?

- wird DBAR bei Neustart automatisch gestartet (Autostart?)

- Dell Inspiron 17 (3737) wird bei den kompatiblen Systemen nicht angeführt !

Deinstalliere DBAR testweise einmal ....dann siehst Du ja eh ob die Meldung beim Hochfahren weiterhin kommt .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Infos.
Wie gesagt, ich habe Windows 10 seit ca 2 Monaten, Version 1511.
DBAR wird wohl immer automatisch gestartet, sagt aber nun, dass ich für eine Sicherung ein Upgrade machen muss, die Premium Version, die aber natürlich etwas kostet. Ich denke, der 2-Jahres-Hardware Support ist ja auch inzwischen abgelaufen, deswegen die Meldungen.
 
Kannst du denn diesen Dell Sch... nicht aus dem Autostart rausnehmen (falls dort vorhanden). Ich habe diese Dell-Software bei einigen mir bekannten Rechnern ganz deinstalliert. Solltest du mal ein Cleaninstall durchführen wäre der m.E. sowieso weg.
 
Anzeige
Oben