Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Office 2013 friert ein

Tealk

Herzlich willkommen
Hallo Community,

ich habe seit ich Office 2013 Excel auf Windows 10 laufen habe 3 Probleme beobachten können:
  1. Die Navigationsleiste zeigt keine Symbole mehr an, sie ist einfach nur weiß und man kann dort auch nichts mehr anklicken. Office neu starten behebt den Fehler für nur sehr kurze Zeit.(Siehe Anhang WeißeNavileiste.jpg)
  2. Beim öffnen eines Dokuments friert das ganze Programm ein, es Reagiert auf keinerlei Eingaben. Wie oben, das schließen aller Instanzen, behebt den Fehler, ebenfalls nur kurzzeitig.
  3. Nur die Tabellen bei Excel aktualisieren ihr Bild nicht mehr, man kann im Hintergrund schreiben, sieht es aber nicht, erst nach dem Speichern und neu Öffnen bemerkt man es.
Diese 3 Fehler treten aber nur bei Excel auf, Word z.B. auch wenn es zeitgleich geöffnet ist, bleiben von diesen Fehlern unberührt.
Habe eines der Notebooks einmal mit Win7 installiert, seitdem ist auf diesem kein Fehler mehr aufgetreten.
 

Anhänge

  • WeißeNavileiste.jpg
    WeißeNavileiste.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Ich habe Office 2013 in der Home and Student Edition auf meinem Computer installiert. Ich habe es von Windows 8.1 beim Upgrade auf Windows 10 letztes Jahr auf das neue Betriebssystem mit rüber genommen. Nun zu deinen Problemen:

1. Das Problem konnte ich auf die schnelle nicht feststellen. Da scheint bei alles so zu funktionieren wie es soll.

2. Das Problem habe ich, wenn ich eine Datei aus OneDrive in einem Office Programm öffnen möchte. Dann friert erst einmal ein Programm ein und ich kann nicht viel damit machen. Es erscheint ein Fenster, wo dann steht, dass er sich gerade die Datei holt. Öffne ich eine Datei, welche Lokal gespeichert ist, habe ich das Problem nicht.

3. Das Problem konnte ich auf meinem Computer ebenfalls nicht feststellen.

Wie gesagt habe ich Office unter Windows 10. Ich weiß zwar nicht, wie du es installiert hast, aber wenn du ein Upgrade gemacht hast, dann hab ich jetzt einen Tipp bzw. Lösungsansatz:

Beim Upgrade kann es schon einmal passieren, dass ein paar Dateien (auch von anderen Programmen) unabsichtlich beschädigt werden. Das hatte ich bei den Programmen Euro Truck Simulator 2 und Sims 4. Das erste wurde instabil und stürzte immer wieder ab, das zwei benötigte eine Neuinstallation des Programms um wieder zu funktionieren.

Ich würde vorschlagen, Office einmal neu zu installieren, um zu gucken, ob die Fehler mit einer Neuinstallation behoben werden können.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
 
Sorry habe ich vergessen zu erwähnen, habe Office schon 3 mal neu installiert, auch alle zurückgelassenen Daten per Hand gelöscht.

Windows 10 ist immer neu installiert worden, also kein Upgrade, ebenfalls habe ich Windows schon einmal neu installiert, doch die Fehler ziehen sich hartnäckig durch, es muss irgendwas mit Win10 zu tun haben da es bei Win7 nicht auftritt.

Office habe ich über office.com/setup runtergeladen und installiert. Habe oben genannte Probleme auf 3 Notebooks feststellen können.
 
Wo hast du denn Office installiert? Vielleicht kann es ja zu Problemen kommen, wenn du es nicht auf C:\ im Ordner Programme installierst sondern auf einer dafür vorgesehenen Festplatte.
 
Also wenn ich es mit der oben beschriebenen Variante installiere habe ich nicht mal Auswahlmöglichkeiten wo ich es hin installieren möchte. Er downloadet und installiert in einem Office ohne irgend welche Möglichkeiten was daran zu verändern.

Ich kann das Phänomen auf 4 Notebooks reproduzieren, leider :(
Habe eig. schon alles abgeklappert was mir eingefallen ist daher hab ich jetzt hier angefangen zu fragen weil mir der Fehler so auch noch nie unter die Augen gekommen ist. Bei mir und einem Kollegen läuft es ja Wunderbar, sind allerdings Rechner, wobei ich nicht denke dass es an der Hardware liegt. Office braucht jetzt nicht die highend Ausstattung
 
Das ist ja schon etwas misteriös. Habe ich bis jetzt auch nicht gehabt. Ich kann mir vielleicht noch etwas anderes vorstellen:

Und zwar weiß ich nicht ganz genau, welche Version von Microsoft Office 2013 dann heruntergeladen wird, wenn du es über office.com/setup herunterlädst. Die Sache ist nämlich die: Hin und wieder kann es schon einmal vorkommen, dass in der Taskleiste das "Office-Click-To-Run-Setup" mit Netzwerkeauslastung über eine größere Zeitspanne angezeigt wird. Dann ist es nämlich gerade ein Update am herunterladen.

Wenn der fertig ist, dann bekomme ich von Glasswire (einem Tool zur Netzwerküberwachung) angezeigt, dass bei den Officeprogrammen die Versionsinfos geändert worden sind. Dann ist das wie gesagt eine neuere Version.

Kann mir vorstellen, dass da der ein oder andere Fehler dann mit behoben worden ist. Du kannst dir das Tool mal herunterladen und Office einige Zeit drauf lassen, vielleicht bekommst du in der Richtung ein Update.
 
Verstehe jetzt nicht ganz auf was du hinaus willst, also die Office Versionen sind up to date. Wenn ich auf Datei -> Konto gehe und auf Updates Prüfen lasse sagt er mir das. Ebenfalls kann ich die Version ja mit der hier angegebenen Kontrollieren: https://support.microsoft.com/de-de/gp/office-2013-365-update

Mir wäre das "Office-Click-To-Run-Setup" auch noch nie aufgefallen und ich hab sicher schon Office Updates bekommen, glaub bei der Version geschieht das alles im Hintergrund.
 
Hallo @Tealk! Willkommen im Forum!
Hast du schon mal versucht, Excel im abgesicherten Modus zu starten?
Ausführen -> Excel.exe /Safe
 
Hab ich gleich mal im Abgesicherten Modus starten lassen, mal auf Rückmeldung warten. Rein zum Verständnis, sollte doch nach einer Neuinstallation keinen unterschied machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Safe-Mode starte Excel ohne AddIns. Sobald Excel neu gestartet wird, startet es wieder normal, vorausgesetzt, du hast den Start-Link nicht manipuliert.
Selbstverständlich sind im Abgesicherten Modus viele Funktionen außer Kraft. Aber wenn es da nicht einfriert, musst du alle AddIns deaktivieren und Schritt für Schritt wieder aktivieren, bis du den Übeltäter gefunden hast.
Ich habe es immer so gehalten, dass ich zuerst alle AddIns, die erkennbar nicht von MS stammen, deaktiviert habe. Da war dann meist der Übeltäter schon dabei. Sehr oft waren es (allerdings noch unter Office 2007) AddIns von Smart Tools.
 
Naja außer die Microsoft AddIns ist nichts drauf. Wie gesagt ist eine clean Installation von dem Rechner & Office. Kann man ohne die Standard AddIns dann Office normal nutzen?
 
Hm, es wird einiges nicht, oder nicht so, wie gewohnt, funktionieren. Aber zum Testen, ob die Hänger an den AddIns liegen, geht es alle male.
 
Also, habe gerade Rückmeldung erhalten, auch im Abgesicherten Modus bleiben die Probleme bestehen.
Mich stört das halt das es bei einen Win7 & einem Win10 Rechner funktioniert und bei 4 Win10 nicht.

//Edit
Hab oben mal einen Screen angefügt zur Weißen Navileiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben