Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Defender plus Antivirusprogramm - geht das?

Uwi58

gehört zum Inventar
Hallo, keine Angst, ich weiss Bescheid, dass zwei AV zusammen sich beissen. Nur finde ich jetzt unter der DEFENDER Einstellung der Zusatz, dass man trotz FREMD AV den DEFENDER dazu schalten kann/darf.
sicher2.JPG
Zu was ist das Nütze, da unter den Sicherheit und Wartung alles korrekt da steht?
sicher1.JPG
Möchte Windows 10 1607 besser verstehen und danke für die möglichen Erfahrungen.
Gruß Uwi58
 
Anzeige
AW: Defender + fremd av

Defender scannt über die Aufgabenplanung zusätzlich den Rechner in zeitlichen Abständen. Hat aber nicht mit Echtzeitscannen zu tun. Es ist eine Überprüfung wie du sie mit nur Defender auch manuell auslösen kannst.
 
AW: Defender + fremd av

Wenn du die Forensuche benutzt hättest, weiß du dass sich zwei AVs gegenseitig behindern. Außerdem würdest du dann wissen dass Windows 10 allergisch auf externe AV reagieren kann. Also, warum nun dieser Thread, du fängst damit wieder eine unendliche Diskussion an.
 
AW: Defender + fremd av

Hallo frankyLE, hat das Sinn oder bekommt der Defender trotz Abschaltung weiter die neusten Updates, um auf den neusten Stand zu bleiben? Vergleich mit den monatlichen mrt Scan möglich?

Hallo Micha, STOP, ich bin auf forschen von Windows 10 darauf gekommen und nicht mutwillig den Defender zum Fremd AV schalten.

Wenn ich hier keine Fragen zu der Windows 10 Einstellung bringen kann, sondern nur, wenn was nicht funktioniert, dann lass es mich bitten wissen.

Gruß Uwi58
 
AW: Defender + fremd av

@ frankyLE,

Defender scannt über die Aufgabenplanung zusätzlich den Rechner in zeitlichen Abständen. Hat aber nicht mit Echtzeitscannen zu tun.

... habe ich da seit Win 8.x was verpasst ? Der Defender ist seitdem eine vollwertige AV und hat sogar einen Anti-Malware-Schutz dabei.
 
AW: Defender + fremd av

Hallo Uwi58,

entschuldige bitte wenn mein Beitrag bisschen heftig ausfiel.:mad: Aber für mich gibt es keine zwei Meinungen, entweder den (mittlerweile ausgereiften) Defender oder eine externe AV. Jeder muss es für sich selbst entscheiden was für ihn gut ist. Mit externer AV gab und gibt es ständig Probleme, so dass man mittlerweile allergisch darauf reagiert.
 
AW: Defender + fremd av

@MSFreak Ich benutze doch auch nur Defender. Mit dem neuesten Update von W10 ist diese Routine wohl dazu gekommen, das Defender im Hintergrund zeitlich scannt und das ist wohl auch möglich wenn andere AV's benutzt werden und Defender eigentlich deaktiviert ist. Ich finde die entsprechende Seite, wo das mal erklärt wurde gerade nicht.
 
AW: Defender + fremd av

Defender reicht. Ich habe zusätzlich noch Ghostery und uBlock Origins für Firefox drin - neben vielen anderen Sachen verhindern die recht zuverlässig PopUps, PopUnders und fiese Scripte.

So auch vor ein paar Monaten, als ich ein gehacktes Wordpress-Blog für einen Bekannten aufgeräumt habe. Kennt man ja vielleicht, "als attackierend gemeldete Webseite". Zum Testen die Warnungen ignoriert, nichts ist passiert. Dann Ghostery und uBlock ausgeschaltet - Defender hat sich beklagt.

Das zeigt mir zwei Dinge: Erstens blockieren AdBlocker nicht nur Werbung, sondern auch andere Gemeinheiten. Zweitens kann auch der Defender (zumindest diese Art von) Fly-By-Infektionen abwehren.
 
AW: Defender + fremd av

Hallo, ich wollte gar keine neue Defender Diskussion loslassen, sondern nur Hinweise, zwecks der Defender Einstellung. Steht ja eigentlich alles da, um was es überhaupt geht. Vielleicht bei der Thema Überschrift bisschen verkehrt gehandelt, aber es geht nun mal um Defender und Windows 10 1607, bei der 1511 war alles logisch.
Damit schließe ich es hier ab obwohl nicht 100%ig gelöst.
Gruß Uwi58
 
AW: Defender + fremd av

Hallo Uwi58,

entschuldige bitte wenn mein Beitrag bisschen heftig ausfiel.:mad: Aber für mich gibt es keine zwei Meinungen, entweder den (mittlerweile ausgereiften) Defender oder eine externe AV. Jeder muss es für sich selbst entscheiden was für ihn gut ist. Mit externer AV gab und gibt es ständig Probleme, so dass man mittlerweile allergisch darauf reagiert.

Ich nutze seit Windows 8 Avast. Hat noch nie Probleme gemacht. Auch jetzt unter W10 gibt es keine Schwierigkeiten.
 
AW: Defender + fremd av

Die neue Funktion des Defender ist mir bekannt, dennoch fühle ich persönlich mich mit Avast besser bedient.
Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.
 
Die Frage ist doch vollkommen berechtigt von Uwi58...
Es ist ein neues Feature, das es erst seit dem Anniversary-Update gibt. Und die Einstellung "Eingeschränkte regelmäßige Überprüfung" hat nichts damit zu tun, dass man zwei Virenscanner gleichzeitig aktiv am laufen hat.. (DAS ist ein No-Go)...
Diese Einstellung zusätzlich zu einem externen Virenscanner zu aktivieren ist vollkommen ok.
Ich handhabe es schon seit Jahren so, dass ich regelmäßig einen Online-Virenscan über meinen PC jage, trotz aktivem fremd-Virenscanner...
Und dies hier macht nichts anderes..
 
Hallo Chris, endlich haben wir es ja geschafft, um was es geht. Hier zwei Bilder dazu:
sicher4.JPG
und so schaut der Defender nun aus:
sicher3.JPG
Alle Klarheiten beseitigt.
Gruß Uwi58
 
AW: Defender + fremd av

@MSFreak Ich benutze doch auch nur Defender. .................

...eine dumMme Frage:
RE: Win10 1607 (Redstone1) 14393.51 (Administrator)

ob es gibt die Möglichkeit gesamt, Defender, "Ausschalten" (ständig, und für immer...) ,
(P.S. per Einstellungen, kurzfristig, es gibt ein schalter, aber nach einige zeit schaltet der wieder "EIN" und aktiviert Defender wieder)
oder gesamt Defender Deinstallieren ???

P.S. ...habe kleine Tools ausprobiert ("noDefender"), es hilft, aber nicht vollständig. nach neuStart Defender wieder aktiv :(((

bedanke mich in voraus für Ihr Tipps/Tricks/Empfehlungen
 
habe kleine Tools ausprobiert ("noDefender")

Was wurde den ausprobiert? Die Frage ist doch, möchtest du eine andere AV benutzen und Defender deaktivieren?

Über Defender oder andere AV bitte hier bitte keine erneute Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:"Was wurde den ausprobiert? Die Frage ist doch, möchtest du eine andere AV benutzen und Defender deaktivieren?
Über Defender und andere AV bitte hier keine Diskussion."

meine frage war: ob es ist die Möglichkeit "Defender" von Win10(1607) volständig Deaktivieren, oder volständlich Deinstallieren? Und weiter Ohne Antivirus-Programm nutzen?

RE: Zitat: "Über Defender und andere AV bitte hier keine Diskussion."

... wo kann ich meine Frage (RE: Defender Ausschalten/deinstallieren) "platzieren"?
RE: noDefender(info_Bild)
 

Anhänge

  • 2016_08_07__01_39_59.jpg
    2016_08_07__01_39_59.jpg
    413,1 KB · Aufrufe: 133
Sorry, ich konnte mit ("noDefender") nichts anfangen.

Nachtrag: Mit "Über Defender und andere AV bitte hier keine Diskussion." wollte ich nur ausdrücken, dass hier an dieser Stelle nicht über Defender im Vergleich zu anderen AV's zum xten Mal diskutiert werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben