Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Was ist jetzt mit dem Anniversary Update?: Warten auf Godot?

bobina

kennt sich schon aus
Viele Microsoft-Kunden haben das Anniversary Update für Windows 10 noch immer nicht bekommen. Die Vermutung, dass Microsoft die Auslieferung wegen der vielen Fehler gestoppt hat, ist naheliegend. Die Frage der Kunden, ob das Update überhaupt noch zu ihnen kommen wird und wann, bleibt unbeantwortet. Microsoft lässt seine Kunden, wie gewohnt, im Ungewissen. Zwar wissen wir, dass wir das Update im Internet auch selber herunterladen können. Aber Microsoft sagt uns nicht, ob wir das auch tun oder lieber lassen sollen. Auch weiss man nicht, ob man sich irgendwelche Nachteile holt, wenn man auf die Installation des Anniversary Updates ganz verzichtet. Auf schriftliche Nachfrage bei Microsoft erhält man - auch wie gewohnt - keine Antwort. Also, was ist jetzt?: Selber installieren oder verzichten und Fehler vermeiden?

Wenn ich daran denke, mit welchem Aufwand Microsoft die Kunden seinerzeit zum Umstieg von Windows 8 auf Windows 10 bewegte (das grenzte schon an Verfolgung), so ist das gegenwärtige Schweigen (besser gesagt: die Desinformation) umso unverzeihlicher.
 
Anzeige
Guten Morgen, ich möchte nur mal meine Erfahrungen zum "manuellen Anstupsen" einbringen. Ich betreue mehrere Rechner die das Anniversary nicht automatisch erhielten (einschl. gestern). Alle habe ich dann auf

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

verwiesen. Dann funktionierte es in jedem mir bekannten Falle problemlos ohne negative Auswirkungen.

Nachtrag: Beispiel von gestern. Ein Laptop war des letzte Mal im Juni online. Bekam dann gestern das automatische Update auf, wie ich mich erinnern kann, 10586.154 und mehr nicht. Warum das MS so handhabt entzieht sich auch meinen Kenntnissen.

Nachtrag 2: Der o.g. Laptop lief über Nacht nach dem Start mit dem Tool aus dem Link. Anruf heute 8 Uhr - alles OK - jetzt Version 14393.82.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei meinen 5 Rechnern so gemacht, wie frankyLE es beschrieben hat.
Hat 5x ohne jegliche Probleme funktioniert.
 
Was soll diese Desinformation? Es gibt bisher nur einen bekannten Fehler, dessen Ursachen aber unklar sind. Würde mich nicht wundern, wenn am Ende wiedermal Tuning-Tools, Virenscanner oder einer der brandheißen Tipps aus dem Internet diese Probleme verursacht hat.

Das Upgrade muß auf hunderte Millionen Rechner verteilt werden und wird wie die vorherigen Upgrades in Wellen verteilt. Daß dabei nicht jeder zuerst bedient werden würde, war von Anfang an klar. Über Das MediaCreationTool und diverse andere Methoden ist das Upgrade weiterhin erhältlich, es wurde also nicht zurückgezogen.

PS: Wie kommst Du eigentlich zu der Aussage "Viele Microsoft-Kunden..."? Es gibt keine validen Zahlen zur Verteilung von Version 1607, die könnte höchstens Microsoft liefern.
 
build10240 fragt: "Wie kommst Du eigentlich zu der Aussage 'Viele Microsoft-Kunden...'?"
Antwort: In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat erst einer - ganz zu Beginn der Aktion - das Update erhalten. Alle andern (die meisten mit mehreren Computern) warten noch.
 
Ich glaube, der einzige Grund für individuelle Verzögerung war, die Updatebenachrichtigung an alle Windows - PCs des Planeten zu pushen. Das kann Stunden, evtl Tage dauern. Die Updates selber könnten als Multicast-Stream laufen. Mit Streams verschiedener Bandbreite. Bei mir immer volle Pulle, zuerst mit zehn, jetzt 12mbit nach Voip-Protokollumstellung. Mancher mit unüblicher Bandbreite sieht dann vllt immer nur Downloads mit der nächstniedrigen Geschwindigkeit, bei ADSL werden es mindestens 2mbit-Inkremente sein, ab 16mbit ein gröberes Raster, nehme ich an.
Der Download der Anniversary klappte am Stichtag oder dem darauffolgenden auch volle Pulle, nur normale Downloadlinks für die ISO, die immer auf MS Server verwiesen, waren schnarchlahm. Das paßt.
Jetzt sollten auch Iso-Downloads wieder schneller sein, waren ja um 200kbyte/s, als es drauf ankam. Das ist halt konventionelles Unicast.
Router wandeln den Multicast-Stream auch zu Unicast, der Client merkt nix.
 
@ bobina

Hallo,

Nachtrag: Beispiel von gestern. Ein Laptop war des letzte Mal im Juni online. Bekam dann gestern das automatische Update auf, wie ich mich erinnern kann, 10586.154 und mehr nicht.

Die gleiche Erfahrung habe ich mit meinem Zweit-Laptop gemacht und hier dann das Update per Hand angestoßen, was auch einwandfrei funktionierte.

Beim Erst-Laptop lief das Ganze automatisch ohne jegliches Problem ab. Ich sehe keinen Grund, das letzte große Update nicht zu wollen.

Jetzt kannst du weiter warten oder wirst selber aktiv.

Gruß Ebs
 
Zuletzt bearbeitet:
@bobina

Selbst aktiv werden ....
Aus meiner persönlichen Erfahrung - wenn Du im Leben darauf wartest, dass Dir jemand etwas sagt dann wirst Du auf der Strecke bleiben.....das gilt generell !!

Var 1: Warten...
Das Anniversary wird in Wellen ausgerollt - irgendwann werden wohl auch deine Rechner an die Reihe kommen.u.a. auch hier ....
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/115191-anniversary-14393-10-installation-features-gedankenaustausch.html

Var 2: Manuelles Anstossen
Ist ja bei Dr. Windows ausreichend beschrieben worden - über MCT, Aktualisieren usw.


Eines gebe ich zu bedenken - das Anniversary läuft m.E. sehr gut ..........hier wirst Du in erster Linie nur die Problemfälle lesen - liegt ja in der Natur der Sache ......
....daraus aber zu schließen, daß die Auslieferung wegen vieler Fehler gestoppt wurde ist m.E. eine Fehleinschätzung...

Auf meinem Dell XPS 15 Notebook läuft die aktuellste, offizielle W10 Version sehr gut ....:)
 
Ich kann die Aussagen hier zum positiven Verlauf der Selbstinstallation nur bestätigen, selbst auf einem kleinen
Netbook ging es ohne Probleme und es waren 5 Rechner ohne jegliche Probleme.

All die Leute, die es ähnlich machen, verschaffen diesem Massentraffic eine Entlastung, denn ich habe mir EINMAL
die ISO-Datei herunter geladen und damit ALLE Rechner beglückt. :)

Bei dem Netbook habe ich sogar im Endeffekt einiges an Hauptspeicher frei bekommen.

Ich kann es also nur empfehlen und nicht zu warten. Das Geplänkel um irgendwelche Fehler habe ich nicht beachtet. ;)
 
Na ja, ich hab's auf einem Tablet manuell angestoßen und seitdem Probleme mit Apps, die nicht mehr starten (Kontakte-, Xbox- und Begleiter für Telefon-App). War vorher kein Problem. Alle Reparaturversuche sind bisher gescheitert.
 
Na ja, ich hab's auf einem Tablet manuell angestoßen und seitdem Probleme mit Apps, die nicht mehr starten (Kontakte-, Xbox- und Begleiter für Telefon-App). War vorher kein Problem. Alle Reparaturversuche sind bisher gescheitert.

Wieviel RAM hat das Tablet ?

@bobina

Hier auch einiges an Info .....Super Artikel von Rainer (Dr. Windows)
http://www.drwindows.de/windows-10-desktop/91037-windows-10-desktop-mobile-gesamte-okosystem-rohrkrepierer-10.html#post1237778
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn´s bei meinen Geräten unerklärliche Fehlfunktionen gibt, dann setze ich sie zurück ....hat immer auch etwas "reinigendes" ...

Wäre das eine Option für Dich ?
 
Hallo

es gibt sicher einige die das 1607 noch nicht habe, auf meinen Laptop habe ich es noch nicht (ja angestoßen habe ich schon immer mit einer Fehlermeldung) aber auf meinen Tablett habe ich es bekommen. Wenn es nicht kommt auch gut.

Rainer
 
Dr. Cortana schrieb:
Wenn?s bei meinen Geräten unerklärliche Fehlfunktionen gibt, dann setze ich sie zurück ....hat immer auch etwas "reinigendes" ...

Wäre das eine Option für Dich ?

Ja natürlich, es sollte ;) aber mit geringerem Aufwand gehen, wozu gibt's eigentlich die ganzen Windows eigenen Tools?
 
Hallo liebe Leute!
Eigentlich hatte ich heute Früh selbst überlegt, einen Beitrag mit der Frage nach dem Upgrade auf 1607 zu starten. Danke also, dass mir das abgenommen wurde.
Mir geht es wie frankyLE, ich beobachte eine ganze Reihe von Rechnern, die das Update noch nicht automatisch erhalten haben. Ich rate bisher, einfach abzuwarten. Es funktioniert doch alles, meine "normalen" Anwender vermissen nichts. So erlebe ich den normalen Alltag.

Ich selbst hatte vor wenigen Tagen große Probleme mit meinem Lieblingsnotebook. Ich musste das BIOS zurücksetzen auf eine ältere Version und habe mich auch überfüssigerweise nervös machen lassen, was die Kompatibilität meines Dell mit Windows 10 anbelangt. Darum hatte ich Windows 1511 neu installiert nach dem BIOS-reset und wollte das automatische Upgrade abwarten. Ich habe dem Frieden nicht getraut. Aber jetzt habe ich per Nutzung des Links von frankyLE den Windows10 Upgrade Assistenten genutzt. Das ging problemlos, es dürfte selbst von unerfahrenen Nutzern zu schaffen sein. Ich wollte diese Art des Upgrades mal erleben. Gut! Jetzt abwarten, wie das Notebook läuft. Ich hatte gerade mehrmals hintereinander ein seltsames Einfrieren für kurze Zeit beim Starten von Programmen und Explorer, aber das warten wir erstmal ab. Muss sich vielleicht noch einlaufen.

Zeitgleich habe ich einen leistungsschwachen Mini-PC mit dem Upgrade versorgt. ISO auf dem Stick - Bereitstellen - exe gestartet. Auch das ist mittlerweile fertig und es funktioniert alles.

Schönen Sonntag (im Freien ist es eh zu heiß) !
Gerd
 
Kann mich eigentlich nur anschließen. Nachdem ich das Update selbst angestoßen habe funktioniert alles einwandfrei und kann keine Fehler feststellen. :)
 
bobina hat es perfekt in Worte gefasst! Meine Antwort: Update zurückstellen, bei Versionen wo das möglich ist. Die aktuelle CT lieferte dazu klare Aussagen. Jane
 
Anzeige
Oben