Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 zeigt nur 3,96 GB von 8,00GB an

Teshima

bekommt Übersicht
Sehr geehrte Community,

ich habe schon viele hier gelesen die das gleiche problem hatten bzw. vielleicht sogar noch habe.

Ich habe schon alles ausprobiert von msconfig über windows formartieren bis hin zu Cmos reseten nichts hat funktioniert. Allerdings war es gestern so als ich wieder alles installierte treiber etc. zeigt er irgendwann an (ich weiss net wie) das er wieder die vollen 8 GB nutzt, jetzt habe ich vorhin mein PC wieder angemacht und siehe da jetzt ist wieder genau das gleiche problem wieder sagt das System installiererter Arbeitsspeicher 8GB (verwendbar 3,96GB) solangsam bin ich mit meinem latein am ende. ich habe wirklich schon alles versucht habe sämtliche foren durchgesucht usw.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.


PC-Komponenten:

Motherboard: MSI 970A-G43 Plus
CPU: AMD Phenom II X4 970 4x3,00Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB Dual Channel Kit
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 750 OC (Palit StormX)
Betriebssystem: Windows 10 64Bit OEM

Vielen Dank im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Teshima
 
Anzeige
Hallo Teshima und willkommen hier im Forum...

Also noch mal zum festhalten und mitschreiben...

1. Im BIOS werden 8 GB angezeigt... richtig?
2. Du hast ein 64 Bit Windows 10 installiert und es zeigt nach einem bestimmten
Installationspunkt nur noch 4 GB statt 8 GB an... richtig?

Dann meine Fragen diesbezüglich:

Ist das BIOS aktuell?
Sind die Treiber die aktuellsten, die Du für das Mainboard hast?
Chipsatz (SMBUS-Controller), Sound, Netzwerkkarte und oder RAID.
Sind die Treiber auch alle für Windows 10 geeignet?
Schau mal in das Memory Management rein von dem Mainboard (bezüglich Memory GAP oder ähnliches)
Sind die beiden RAM Module baugleich und aus ein und der selben Produktions-Charge?
Ist die C-MOS Batterie noch in Ordnung?!?!
 
zu 1. Ja werden richtig angezeigt.
zu 2. ja habe ich und ja ist richtig


Das Bios ist aktuell

Beim CHIPSATZ (SMBUS-Controller) bekomme ich beim hersteller MSI keine Treiber mehr laut MSI gibt es sowas ab Windows 10 nicht mehr.

Die Ram Module sind baugleich und aus ein und der selben Produktions-Charge
 
Dann müsste man halt mal genau wissen was passiert, wenn du nur Graka Treiber
und die Treiber installierst, die Windows im Gerätemanager nicht hat!
Des weiteren ist es wirklich nicht unwichtig was die CMOS-Batterie anbetriftt...

Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hatte mal ein ähnliches problem ist aber schon ewig her ..ich habe damals die rammodule einfach ausgetauscht als von bank 1 auf bank 2 und umgekehrt..da war das dann erledigt und es wurde der komplette ram auch in windows angezeigt....

vorher hatte ich mir ubuntu(als livesystem) installiert und geprüft ob da auch nur der eine ramriegel angezeigt wird ..durch diesen weg kam ich drauf das es nicht an windows liegt sondern tatsächlich an den ramspeicher ...wurde aber auch im bios komplett angezeigt
 
vielleicht testest du auch mal die ramriegel einzeln also jeweils mal nur mit 4 gb hochfahren ..da merkst du dann wenn einer defekt sein sollte ...die anzeige im bios (8 gb) muss man relativ sehen....es könnte tatsächlich ein riegel zicken machen trotz anzeige....
ich weiss ja nicht ob du nur ein OS auf deinem Computer hast..ich habe u.a. win10 pro normal und einmal win10 home Insider ...hdd ist partitioniert....da wird jeweils gleiche Hardware angezeigt....so kann ich zb. ein hardwaredefekt dadurch ausschliessen ohne auf irgendwelche Tools zurück zugreifen .....ansonsten wüsste ich auch nicht weiter...drücke dir die Daumen....lg
 
zu 1. Ja werden richtig angezeigt.
zu 2. ja habe ich und ja ist richtig


Das Bios ist aktuell

Beim CHIPSATZ (SMBUS-Controller) bekomme ich beim hersteller MSI keine Treiber mehr laut MSI gibt es sowas ab Windows 10 nicht mehr.

Die Ram Module sind baugleich und aus ein und der selben Produktions-Charge
AMD stellt Chipsatz Treiber zur Verfügung für Windows 10 32bit und 64bit und diese sollten auch bei dir funktionieren da du ja AMD 970 & SB950 Chipset hast.

AMD Chipsatz-, AHCI-, USB 3.0- und RAID-Treiber:
Link: 32bit
Link: 64bit
(Für Windows 10/8.1/7)
Paket umfasst​:

AMD Chipset Treiber
AMD AHCI Treiber
AMD USB 3.0 Treiber
AMD SB9xx RAID Treiber Windows 7
AMD A-Series APU Chipset RAID Treiber
AMD E-Series APU Chipset RAID Treiber
 
ich dachte ich muss das vom Motherboard Hersteller runterladen MSI hat das ja nicht ich lad es mal runter und installier es mal schauen ob es was bring melde mich dann nochmal
 
hat leider nichts gebracht die neuesten treiber



was ich nicht verstehe ist es war ja richtig also er hat anfangs die 8GB benutzt nur heute morgen als ich den pc anmachte hatte ich start Schwierigkeiten. es nach dem 3 hochfahren ging es aber da war es dann auch so das er nicht mehr die vollen 8GB verwendete einmal hat ich ein BlueScreen da stand was von Driver aber es war so schnell weg konnte es nicht aufschreiben
 
da wird dann wohl doch ein Riegel kaputt sein.
jeden Riegel einzeln ausprobieren ob Windows überhaupt mit jedem Rigel einzeln startet.
und wenn ja, dann jeden Riegel einzeln mit Memtest testen.
 
Memtest schön und gut wenn ich den starte ist vor eingestellt All unused Ram was muss ich hinschreiben das er den kompletten speicher überprüft????
 
Habe den Windows Memtest gemacht und er hat keine speicherprobleme gefunden. jetzt werde ich nachher nach dem essen mal jeden einzelnen ram einzeln testen und dann melde ich mich nochmal

MFG

Teshi
 
Wenn die Adressierung aus irgendeinem Grund wie bei x86 Windows nur 32bittig erfolgen würde, dann wäre noch weniger Speicher verfügbar, etwa 3,2GB.
Ne iGPU ohne eigenes RAM gibts hier nicht, denen kann man übers Bios/Uefi teils bis zu 4GB fest zuweisen.
Aber alle GPUs können dynamisch bis zu etwa dem halben Ram belegen, allerdings nur bei Bedarf und nicht mit höchster Priorität. Der NVIDIA-Treiber könnte schuld sein. Vllt ist das nicht unbekannt bei der Kombo aus AM3 und NVIDIA. Die auch nicht so häugig sein dürfte wie die anderen Paarungen. Die meisten Nvidia Karten stecken in Intel-Boards, weil sie weiter verbreitet sind, und wer sich trotz der Nachteile für ein Amd-Board entscheidet, tendiert auch zu AMD Grakas, die sind ja auch konkurrenzfähig, bloß Strom braucht so ne Kombo ungeheuer.
Solche Fälle hatten wir zwar einige, gehäuft in den letzten ein, zwei Jahren, aber ne gemeinsame Lösung gibts nicht, meust sogar gar keine. Einige Möglichkeiten ließen sich immerhin mal ausschließen.
Und daß der Ram evtl zu neu ist und von der MMU der CPU nicht richtig adressiert werden kann(war meine These in manchen dieser Fälle), kann auch nicht sein, hat ja schon mal geklappt.

Erster Vorschlag: NVIDIA Treiber vollständig deinstallieren und den VGA Standardtreiber verwenden. Damit ust der PC zwar kaum benutzbar, aber wenn dann der ganze Speicher verfügbar ist, ist der Schuldige bekannt.
Für Auftreten und Verschwinden des Bugs könnten dann die Nvidia Treiberupdates gesorgt haben.
 
ES Lief ja ne zeit lang auch mit meinem Alten PC auch AMD und Nvidia zusammen gepackt nie Probleme nur jetzt auf einmal ??? und ich habe mit Nvidia geschrieben es kommt definitiv nicht von der grafik karte.. und den Standard VGA treiber nutzen ist keine Option weil ich will ja auch spiele spielen und nicht nur vorm PC doof rumsitzen und nix machen können dann lass ich es erstmal so und mal schauen ob ich mir dann entweder intelboard mit Intel cpu hole oder auf AMD Grafikkarte umschalte

und noch was eine kollegin von mir hat ein AMD Board und hat die GTX 970 und hat keine Probleme der art das ist schon alles seltsam
 
@Teshima,
Allerdings war es gestern so als ich wieder alles installierte treiber etc. zeigt er irgendwann an (ich weiss net wie) das er wieder die vollen 8 GB nutzt, jetzt habe ich vorhin mein PC wieder angemacht und siehe da jetzt ist wieder genau das gleiche problem wieder sagt das System installiererter Arbeitsspeicher 8GB (verwendbar 3,96GB)

Das kommt sicherlich weil das Win 10 sich sofort neue Treiber automatisch von Microsoft holt und nach einem Neustart hat man den "Salat" ! :cry:

Installiere das System neu, wenn die Installation fertig ist sofort das Internet deaktivieren damit keine Updates geholt werden können ! Nun sollten alle 8 GB zur Verfügung sein ? ;) wenn ja gehe in den Gerätemanager und notiere dir alle Treiber besonders Chipsatz, Prozessor, Grafikkarte genaue Versionsnummer + Datum + Hersteller !
Schaue auch mal dort (Bild) ob alles so ca. stimmt ?
monitor.PNG

Internet wieder aktivieren, Updates holen Neustart , dann mal kontrollieren was geändert wurde !;)

Gruß :)
 
Den VGA Treiber verwenden soll ja nur ein Test sein. Wenn dann plötzlich wieder alle 8GB funzen, dann weiß man den Problembär. Wie's dann weiter geht ist was anderes...
Ansonsten reiht sich die Graka in die Liste der Nicht-Verursacher ein.
 
ok alles klar ich versuche es mal corvus wenn das sein sollte muss dann wohl ne AMD Grafikkarte angeschafft werden
 
Anzeige
Oben