Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows Server 2016 14300.1054 für Insider Installation, Features, Gedankenaustausch

edv.kleini

Win11 Registry-Fummler
Als Test-PC in einem alten PC-Gehäuse aufgebaut...
(Nur der Gehäuseboden und die Rückwand wurden verwendet...ist so ´ne Art Testgestell!)
Meine Spiel und Testwiese
Erstmal zur verwendeten Hardware:

Asus Striker 2 Extreme Mainboard
CPU Intel QX9650 auf 4 GHz getaktet
2 * 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz Corsair Vengeance
2 SSD HDs Samsung 120 GB im RAID 0 und läuft!!!!!!!!
1 SSD HD Samsung 250 GB als AHCI
1 LG DVD Brenner
2 Grakas Geforce GTX 460 im SLI
850 Watt Netzteil Nesteq Strike

Windows Server 2016 Technical Preview 5 installiert
MS-Dotnet 3.5 installiert
Sicherheitpatches heruntergeladen und installiert und Server 2016 Aktiviert.
Office 2013 SP1 x64 pro Plus installiert...läuft
NW-Drucker laufen (HP Laserjet 2014 und HP Laserjet Pro200 color 251n)
Nero 10 läuft nicht, Nero 7 läuft...aberwitzig
Clonecd 5.1.3.4 läuft
Ulead DVD Moviefactory 6 und Film-Brennerei laufen.
Mozilla Fifo läuft, McAfee Virenscanner 8.8 läuft
klar, solche Programme wie 3dmark laufen nicht...
und der SLI geht unter Server 2016 auch nicht...wäre ja auch wiedersinnig...;):angel
Aber die Grafiikartentreiber sind von Windows 7 und Version 320.49 und
der GM zeigt keine Fehler mehr an (kein Ausrufezeichen oder Ähnliches!)
Windows 10 Treiber funkionieren nicht! da habe ich schon mehrere Versionen getestet!
Das Beste für mich persönlich ist:
Cortana gibt es nicht unter Server 2016 :D

Krass, bekloppt und behämmert ...ich weiß!
Aber, die Installation und das Ausprobieren haben viel Spaß gemacht...
Übrigens scheint der Kernel wirklich von Windows 10 zu stammen...zumindest teilweise...
 

Anhänge

  • Server2016.PNG
    Server2016.PNG
    26,2 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Aberwitziges

Auf Asus P5Q pro Turbo mit
QX9650 CPU @ 3,66 GHz
16 GB RAM
2 SSD 250 GB SAMSUNG im RAID 0
hatte ich Probleme die Server-Version zu installieren:
Grund:
Graka-Treiber für GTX 750 Ti, Windows 7 aktueller Treiber ging nicht, Windows 10 aktueller Treiber ging nicht.
Also bei Nvidia mal den Treiber 13.3.35.23 (Win7 / 8 x64) heruntergeladen und siehe da, der funzt...
Alles Andere läuft jetzt auch ganz gut...
 
Windows Server 2016 scheint Probleme mit den Atheros Netzwerkkarten-Treibern zu haben, die von
Microsoft mitgeliefert werden... Jedenfalls funktioniert die Netzwerkkarte nicht.
Nach der Installation des Treibers von der Atheros Homepage Version 1.0.0.18 funktioniert die
Gigabit LAN Netzwerkkarte jetzt einwandfrei!
 
Die Domänen-Controller Funktion und Active Directory sowie DNS-Serverfunktionen und der Druckerpool
funktionieren besser als in Server 2012.
Was mich aber bisher am meisten beeindruckt hat, waren die vereinfachten Servermanagerfunktionen
und Rollen-Einrichtungs Features in dieser Version gegenüber z.B. Server 2008 R2 Advanced.
Mit dem neuen Server 2016 ist die Einrichtung viel viel einfacher geworden.
 
Microsoft hat mich angemailt und mir mitgeteilt, daß es jetzt wohl eine Evaluation Version 180 Tage
von Windows Server 2016 gibt
keine TP6 Version sondern es scheint wohl sowas wie ´ne Final Version zu sein.
Download hier

https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-windows-server-2016?i=1

Bin gerade beim Testen!
Mal sehen was so geht?!?
Die vollständige Bezeichnung lautet jetzt:

14393.0.160715-1616.RS1_RELEASE_SERVER_EVAL_X64FRE_DE-DE.ISO
 
Also
Ich habe zuerst einmal mit NTLite die Server 2016 Version so bearbeitet, daß
der nForce-RAID-Treiber und der SCSIDev.inf getauscht wurden.
Somit funktioniert die Build 14393.321 Server 2016 auch auf einen Board mit Nforce-Chipsatz.
Die neue ISO-Datei habe ich auf eine SSD Festplatte entpackt
und über einen USB-to-SATA Adapter an das Asus Striker 2 Fromula Board angeschlossen.
Dann habe ich Windows Server 2016 von der USB-SSD Festplatte installiert und angepasst.
Jetzt kommt´s:

1. Windows Server 2016 funktioniert tadellos auf diesem Mainboard mit RAID 0 SSD 120 GB Festplatten
2. Auf das Board sind zwei Nvidia GTX 560 Grakas von Zotac gesteckt und die funktionieren auch
im SLI Modus mit den neuesten Treibern von Nvidia für Windows 10 x64.
3. Das Schöne ist für mich persönlich: es gibt kein Cortana, kein Edge und keine Schnickschnack-Apps
4. Wie auch schon in den vorangegangenen Builds bin ich beeindruckt von
den Servermanagement-Eigenschaften und der vereinfachten Rollen-Einrichtung!

Wie war das noch in der 1950 bzw. 60er Jahren mit der VW-Käfer Werbung?!?

Er läuft und läuft und läuft und....
 

Anhänge

  • Server2016_1.PNG
    Server2016_1.PNG
    36,9 KB · Aufrufe: 189
  • Server2016_2.jpg
    Server2016_2.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 186
  • Server2016_Gerätemanager.PNG
    Server2016_Gerätemanager.PNG
    32,1 KB · Aufrufe: 187
Weitere Infos
MS-Dotnet 3.5 installiert
Sicherheitpatches heruntergeladen und installiert und Server 2016 Aktiviert.
Office 2013 SP1 x64 pro Plus installiert...läuft
NW-Drucker laufen (HP Laserjet 2014 und HP Laserjet Pro200 color 251n)
Nero 10 läuft nicht, Nero 7 läuft...aberwitzig
Clonecd 5.1.3.4 läuft
Ulead DVD Moviefactory 6 und Film-Brennerei laufen.
Mozilla Fifo läuft, McAfee Virenscanner 8.8 läuft
 
Einfach genial
Ich habe mal 6 PC´s in eine Domäne mit diesem Server gebracht.
Ich weiß noch von früher Anfang der 2000er Jahre: was war das kompliziert!
Unter damals noch Windows NT Server (und ein Server Windows 2000)
die PC´s und Benutzer an die Domäne anzumelden (in der Firma, wo ich tätig war).
Oder sagen wir mal, es war wesentlich umständlicher.

Heute mit Active Directory und dem Servermanagement und der Rollenvergabe und Einrichtung
alles viel, viel bequemer und komfortabler und damit wesentlich schneller.
Mal abgesehen von der höheren Verfügbarkeit und Stabilität des BS!

Unter Windows NT Server und Server 2000 hatten wir damals größere Probleme
die Netzwerkdrucker einzubinden. Da waren teilweise sogar noch Eingriffe in die Registry notwendig!
Auch das geht heutzutage viel bequemer...

Mit Server 2003 kam damals schon ein wichtiger Meilenstein...

aber mit Server 2016 ist MS wieder eine sehr gute Version gelungen!
 
Anzeige
Oben