Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows friert nach und nach ein

Luftpumpe

kennt sich schon aus
Hallo,

mir ist leider kein besserer Titel eingefallen, aber das Problem ist folgendes:
Nach einigen Stunden, in unregelmäßigen Abständen, verabschiedet sich erst die Internetverbindung, und mit einigen Fenstern lässt sich nicht mehr interagieren. Ein paar Fenster lassen sich aber weiterhin bedienen und auch schließen. Das Startmenü lässt sich jedoch gar nicht mehr öffnen und irgendwann geht dann gar nichts mehr.
Windows zeigt mir nicht an, dass die Verbindung unterbrochen ist. Ich merke es nur daran, dass Seiten dann plötzlich nicht mehr laden oder Streams abgebrochen werden.

Das Problem tritt seit dem Anniversary Update auf. Also direkt seit dem ersten Tag. Es trat erst so einmal am Tag auf, wurde dann aber immer präsenter, bis es dann alle 2-3 Stunden aufgetreten ist.
Ich habe gelesen, dass es in Verbindung mit SSDs und speziellen Konfigurationen häufig auftritt. Genau das hatte ich. Also eine SSD und irgendwelche Bastelleien, wusste aber nicht mehr genau, was ich eigentlich gemacht habe.

Als dann gar nichts mehr ging entschied ich mich dazu Backups zu machen, damit ich es neu installieren konnte. Ging aber nicht, weil das Problem dann direkt auftrat. Also sobald ich bestimmte Ordner aufrufen wollte, fror wieder alles so passiv ein. Also es sah so aus, als würde es laden, jedoch passierte nichts. Internetverbindung weg, Fenster reagierten nicht mehr, etc. ...

Letztendlich habe ich dann eine HDD gekauft (weil ich irgendwie hoffte, dass die SSD kaputt ist), Windows 10 installiert und es lief für ein paar Monate, bis heute. Heute hatte ich plötzlich wieder dieses Problem. Habe seit einigen Wochen nichts Neues installiert, nichts eingestellt, einfach nur ganz normal damit gearbeitet.

Hat jemand irgendeine Idee was dieses Problem verursachen könnte? Alles was ich dazu finden konnte ist, dass es im Zusammenhang mit SSDs steht. Aber die ist bei mir erst mal gar nicht in Betrieb gewesen.
Würde mich freuen, wenn jemand vielleicht noch irgendeinen Tipp für mich hätte :)
 
Anzeige
Hallo Luftpumpe und herzlich willkommen hier im Forum

Wie immer bei allen relativ neuen Usern hier im Forum ein paar Standard-Fragen zuerst.
Nur mal so als Anregung...

1. Ist das BIOS aktuell? Nein ... Immer auf neuestem Stand halten!
2. Ist die C-MOS Batterie noch gut? Eine neue kostet nur 1 bis 2 Euro und kann niemals schaden!
Sowas ist immer eine mögliche Fehlerquelle, auch wenn die meisten das nicht wahr haben wollen!
3. Sind die Treiber alle aktuell? Wenn nicht, neueste Treiber downloaden.
Diese sollten auch für Win10 geeignet sein!
Installationsreihenfolge beachten. Erst Chipsatztreiber vom Mainboard (RAID incl.),
dann Sound, NW usw. dann erst GRAKA und Drucker!
4. Welche Windows Version nutzt Du genau? Mit Winver abfragen und hier posten.
5. Was für ein Netzteil verwendest Du? Stärke und Typ...
6. Ist Antiviren-SW von Drittanbietern, PC-Boost SW oder Driver Reviver installiert?
Windows 10 reagiert darauf empfindlich!
7. Sind alle Kühlkörper im PC weitestgehend staubfrei?
8. Ist das Netzteil auch staubfrei?
9. Sind die Temperaturen im PC "im grünen Bereich"?
10. Läßt sich die Graka eventuell auf einen anderen Steckplatz stecken?
11. Ist Dein Windows ein Cleaninstall oder ein Upgrade von Windows 7 oder 8/8.1?
Ein Clean Install ist immer die beste Lösung!
12. Eine detaillierte Liste der verwendeten Hardware wäre nicht schlecht, hier posten!
Bitte auch, wie bei mir zu sehen, unter "Mein System" eintragen!


Bitte folgendes bedenken!

Diesen Text habe ich mittlerweile als Text-Dokument, auf meiner Festplatte hinterlegt,
damit ich nicht jedesmal alles neu schreiben muß. Dies ist somit ein teilweise automatisch generierter Text!
 
-Ein Speicherleck, dann läuft nat. der Ram voll und schließlich wächst nur noch das Pagefile um ein paar MB/s.
-Oder eine Rekursion über symbolische oder Hardlinks. Das kann durch das Upgrade passiert sein, und da kann man direkt ne Windows-Rückstellung machen oder falls das nicht hilft, nen Clean Install. Ich hatte das mal in "Geräte und Drucker", das war aber sogar mit einem Jahr Verspätung von MS anerkannt und kürzlich gefixt worden, lt nem Artikel hier im Forum. Dabei gab es nur Ärger(extreme Last) beim Öffnen von "Geräte und Drucker", befallen war genauer gesagt das Computer-Icon mit seinen unendlichen Submenüs.
 
Erst mal vielen Dank für eure Antworten :)

Unten beantworte ich noch mal alles detailierter, aber nun habe ich erst mal alle Treiber aktualisiert und schaue jetzt einfach mal, ob das Problem weiterhin auftritt. Ist wie gesagt sehr unregelmäßig und ich weiß auch nicht, wie ich es provozieren kann.

Hallo Luftpumpe und herzlich willkommen hier im Forum

Wie immer bei allen relativ neuen Usern hier im Forum ein paar Standard-Fragen zuerst.
Nur mal so als Anregung...

1&3: Ich habe nun mal das BIOS geupdatet und alle aktuellen Treiber vom jeweiligen Hersteller installiert.
4: Ich benutze Windows 10 64-bit Version 1607 Build 14393.321 (gestern nach dem Post noch upgedatet).
5: Mein Netzteil ist ein bequiet! "pure power" Modell No.:BQT L7-430W
6: Es ist keine Anti-Virensoftware von Drittanbietern installiert. Hier läuft nur der Windows Defender.
7: Das gesamte Gehäuse wurde erst vor zwei Wochen gründlich gereinigt. Habe auch gerade noch mal nachgeschaut, als ich geschaut habe, welches Netzteil ich eigentlich habe. Kein grober Schmutz, alles stabil und die Lüfter rotieren.
8: Ja
9: CPU ist momentan bei 30-35°C, GPU bei 37°C. Scheint mir im grünen Bereich zu sein.
10: Nein
11: War zuerst ein Upgrade von 7->8->8.1->10, nun aber ein Cleaninstall mit einem Image direkt von MS (mit dem dieses Problem auch auftrat).
12: Ist erledigt. Hier aber noch mal für den Thread:
Motherboard: MSI Z87-G43
Prozessor: Intel, i5 4570,1150
RAM: GeIL, GB38GB1600C9DC, 8GB
Grafikkarte: ASUS, ROG Strix GTX 1060, Treiber Vers.:373.06
Festplatte: Western Digital, Blue, 1TB, SATA

Zu 2.: Woran erkenne ich denn, ob diese Batterie noch gut ist? Also die BIOS-Einstellungen werden gespeichert und auch sonst kann ich keine Probleme am BIOS feststellen.


-Ein Speicherleck, dann läuft nat. der Ram voll und schließlich wächst nur noch das Pagefile um ein paar MB/s.
-Oder eine Rekursion über symbolische oder Hardlinks.

Den RAM habe ich tatsächlich schon im Auge behalten. Aber es spielt keine Rolle, ob der gerade sehr voll oder eher leer ist. Zuletzt habe ich beispielsweise Forza Horizon 3 gespielt. Das Spiel beansprucht den kompletten RAM für sich. Genauso die Battlefield 1 Beta. Der RAM ist voll, das System läuft aber. Spiele laufen generell auch erst mal problemlos weiter, während im Hintergrund alles zusammenbricht.
Aber unabhängig davon war der RAM nie besonders voll, wenn das Problem auftrat. Also da ist mir nichts besonderes aufgefallen. Dafür hatte ich auch regelmäßig den Hardware-Monitor offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil mach mir ein wenig Sorge mit "nur" 430 Watt
Bedenke immer:
Gerade auf der 12 Volt Leitung wird viel "Saft" gebraucht!
Stärkere Netzteile wie Thermaltake, Corsair mit 750 Watt haben dort mehr Reserven.
Das heißt nicht, daß Dein PC durch die Verwendung eines stärkeren Netzteiles mehr Strom verbraucht.
Es trägt aber mit 100%iger Sicherheit zur Systemstabilität bei!!!
Ich vermute mal, daß Dein bisheriges Netzteil an seine Grenzen kommt!
 
Nach längerer Zeit nun noch mal eine Rückmeldung von mir. Nachdem ich alle Tipps befolgt habe, also vor allem alle Treiber aktualisiert hatte, trat das Problem erst mal nicht mehr auf.
Dann kam irgendwann ein Windows Update. Und *schwupps*, war das Problem wieder da. Wenige Minuten nach der Installation. Ein kompletter Neustart hat dann geholfen und ich hatte erst mal keine Probleme mehr. Bis es neulich wieder ein Windows-Update gab. Wieder das gleiche Spiel.
Heute konnte ich dann den Rechner wieder kaum nutzen, hatte aber das Glück, dass ich den Taskmanager noch offen hatte. Während Windows sonst nicht mehr reagierte, schien der Task-Manager problemlos zu laufen. Dort konnte ich dann zumindest mal Live beobachten, ob irgendein Prozess dafür verantwortlich ist. Aber es gab leider keine Ausschläge. CPU, RAM, HDD... nichts war sonderlich ausgelastet.
Im Grunde funktioniert dann immer alles, was noch im RAM ist, bis es irgendwas von irgendeiner Festplatte laden will, oder darauf schreiben will. (Und die wurde wie gesagt erst ausgetauscht. Den gleichen Defekt mit zwei komplett unterschiedlichen Platten (SSD vs HDD von zwei verschiedenen Marken, usw...) halte ich mal für ausgeschlossen)

Aber ich muss mal etwas weiter ausholen:
Ich hatte nach der Neuinstallation das eher kleine Problem, dass die Windows Suche nicht mehr alles gefunden hat, und mir auch anzeigte, dass noch nicht alle Elemente erfasst wurden (den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht mehr). Also habe ich den Suchindex neu erstellen lassen und das Problem war gelöst.

Seitdem kam es aber immer mal wieder vor, dass das System plötzlich (auch beim normalen Surfen) so stark ausgelastet ist, dass nichts mehr geht. Das hält etwa eine Minute an, die Festplatte rödelt auch deutlich hörbar und nach ner Minute geht dann alles wieder normal weiter. Ich konnte beobachten, dass in diesen Momenten das Windows Maleware-Gedöhns am werkeln war. Das hat ja schon immer viel Last verursacht (aber noch nie SO viel).

Nun, da das Problem wieder auftrat habe ich dann auf mein Ausweichsystem gewechselt (Linux Mint). Das ist auf meiner alten SSD installiert. Zu Testzwecke und für Notfälle halt. Ich habe einige Tests durchlaufen lassen um CPU und RAM zu testen. Alles kein Problem. In Linux Mint scheint dieses Problem nicht aufzutreten.
Sobald ich in Windows wechselte, dauerte es aber keine halbe Stunde, bis gar nichts mehr ging. Das habe ich unzählige Male ausprobiert.
Aber: Damit ich unter Linux auf meine anderen Festplatten zugreifen kann, musste ich in Windows die Funktionen "Schnellstart" und "Ruhezustand" deaktivieren. Das habe ich getan und plötzlich läuft es wieder.
Kann nun natürlich Zufall sein, und sobald ich den Post hier abschicke, geht wieder alles den Bach runter, aber es scheint generell irgendwas mit den Festplatten zu tun zu haben, was nur Windows macht. Und da sind diese beiden Funktionen im Nachgang schon verdächtig, da das Problem im Grunde mit jedem Neustart schlimmer wurde.

Mal sehen wie es nun weitergeht, ich werde einfach noch mal hier posten, wenn ich es etwas neues gibt :)

Das Netzteil mach mir ein wenig Sorge mit "nur" 430 Watt

Danke für den Tipp. Allerdings habe ich das mehrmals ausgerechnet und kam auf einen maximalen Bedarf von 260 Watt. Da ist meiner Ansicht nach also noch genug Luft. Zumal das Problem auch unabhängig von der Auslastung auftritt/auftrat.
 
Na dann werde ich auch mal versuchen den Ruhezustand zu deaktivieren vielleicht hilft es auch bei mir.... Bin gespannt. Habe das Problem auch auf meinem Mac Mini mit bootcamp.
 
Ja, hat sich bei mir soeben auch nur als temporärer Erfolg herausgestellt. Aber ich werde weiter testen und beobachten. Würde mich freuen, wenn du dich noch mal meldest, wenn du etwas neues herausfindest :)
 
Hallo

Alles sehr merkwürdig, hast du schon mal ein anderes SATA Kabel verwendet ? b.z.w einen anderen SATA Anschluss ?
Ich werde den Verdacht nicht los, das es sich eventuell um CRC Fehler handelt.

Überprüfe die Platte mal mit CrystalDiskInfo.(Screenshot hier hochladen)
 
Ich habe jetzt einfach noch mal Windows 8.1 Pro installiert um ggf. ausschließen zu können, dass es Win10 liegt. Denn unter Linux Mint trat ein derartiges Problem nicht auf. Mal sehen, leider trat das Problem ja manchmal erst nach einigen Wochen auf.

Zum SATA-Anschluss: Ich habe ja die Platte gewechselt und auf der SSD dann einfach Linux installiert. Dabei habe ich die neue Platte dann aber in den alten Anschluss gesteckt, damit die Zuordnung gleich bleibt (habe insgesamt 4 Platten). Könnte also durchaus eine Fehlerursache sein und würde erklären warum es unter Linux nicht aufgetreten ist. Aber wie gesagt, da muss ich jetzt erst mal abwarten.
Ich versuche derweil mal wieder alles so zu installieren, wie es vorher war.

Das ist die Hauptplatte:
DiskInfo64_2016-11-02_11-34-20.png

Und im Anhang ist der Rest.
 

Anhänge

  • DiskInfo64_2016-11-02_11-34-32.png
    DiskInfo64_2016-11-02_11-34-32.png
    77,8 KB · Aufrufe: 166
  • DiskInfo64_2016-11-02_11-34-49.png
    DiskInfo64_2016-11-02_11-34-49.png
    77,7 KB · Aufrufe: 163
  • DiskInfo64_2016-11-02_11-34-58.png
    DiskInfo64_2016-11-02_11-34-58.png
    87,7 KB · Aufrufe: 132
Auf der C: Platte hast du 14 CRC Fehler, auf D: wahnsinnige 11405 CRC Fehler und auf E: sind es 12 CRC Fehler.

CRC Fehler entstehen meist durch ein nicht korrekt sitzendes oder defektes Kabel,können aber auch durch den SATA Comntroller selbst entstehen.

Ich empfehle dir,komplett neue Kabel zu verwenden,das ganze dann mal eine Zeit lang laufen lassen,und beobachten ob sich die Fehler erhöhen.
 
Danke für die Infos. Neue Kabel sind bestellt und es werden dann alle ausgetauscht. Zu Laufwerk D, ja das ist, wenn ich mich nicht irre, auch die älteste Platte. Hat an sich noch keine offensichtlichen Probleme bereitet, werde sie dann aber wohl auch mal in Rente schicken, bevor es zu spät ist.

Mich würde nun aber interessieren, wo genau du die CRC-Fehler sehen kannst. Denn ich sehe die von dir genannten Zahlen da nirgendwo. Entsprechend kann ich auch nicht schauen, ob es mehr werden :X. Und sind 14 Fehler schon kritisch, oder ist das im Rahmen? Ehrlichgesagt weiß ich aber gar nicht, was CRC-Fehler für eine Festplatte bedeuten. Denn kaputte Dateien habe ich darauf noch nicht gefunden.
Aber gut, ich bleibe dran.

Edit: Ah ok, habe jetzt verstanden, dass bei den Rohdaten die Werte in Hex angegeben sind. Konnte es mir nun selbst errechnen :)
 
Du scheinst tatsächlich richtig zu liegen. Nachdem ich nun Win 8 eine Weile laufen hatte, ploppte plötzlich die Meldung auf, dass Windows einen Fehler auf der Festplatte gefunden hat und ich schleunigst meine Daten sichern sollte (auf C:). CrystalDiskDingens zeigt mir zwar immer noch "gut" an und auch die Windows Funktion, mit der man HDDs prüfen kann, sagt, dass alles ok ist. Aber die Meldung kam immer wieder und chkdsk scheint ebenfalls Probleme mit der Überprüfung der Platte zu haben (blieb stundenlang bei 10% stehen).

Nun habe ich noch mal mit dem Händler gesprochen, der mir die Platte verkauft hat. Morgen bekomme ich eine neue, sowie neue SATA-Kabel. Das Laufwerk D kommt dann ganz weg und ich hoffe, dass das dann auch wirklich das Problem war :D
 
Anzeige
Oben