Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Standard Browser ändern

N

nogaro

Gast
Hallo Freunde,

Also ich bin ratlos. Windows kam ja wie öffters mit einem Update das aber offensichtlich jetzt egal was als Standard eingestellt ist den EDGE läd. Sobald ich ein Link öffne wird jetzt immer der EDGE gestartet obwohl überall mein Hauptbrowser OPERA auch drin steht.

Gibt es ne Möglichkeit das irgendwie wieder zu reparieren ?

Gruß
Peter
 
Anzeige
Hast Du auch bei den Apps geschaut was dort als Standard eingetragen ist

img_0041.png
 
Na sicher sogar nach bei den Protokollen habe ich den Browser eingestellt.
Aber seit dem Update geht trotzdem immer der EDGE auf.
 
Hallo nogaro , führe bitte mal sfc /scannow aus , eventuel sind Systemdateien defekt , sollte Fehler gemeldet werden , Neustart durchführen und Vorgang wiederholen , das kann auch 3-5 x dauern
 
Hallo Schau noch mal bei den Standardapps ganz unter und dort Protkolle

So solte es aussehen http und https zu deinem Browser einstellen

img_0051.png

Und die dritte Methode

img_0031.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon X mal überprüft und steht auch immer noch so drin, deshalb verstehe ich das ganze ja auch nicht. Ich weiß ja wo man das alles einstellt. Ich habe irgendwie den Eindruck das Microsoft das Absichtlich verhindert obwohl alles richtig eingestellt ist. Deshalb ja auch meine Frage hier...
 
Da wärst Du nach dem Update der 1. dem das passiert , wenn MS da seine Finger im Spiel hätte , ;) bei den anderen gehts ja auch :D

wo sind denn die Links her , aus welchem Programm ? Stehen in dem Programm andere Verknüpfungen drin , klicke mal Links aus Emails an ,

Nachtrag : wenn du die Links mal mit rechts markierst und im Kontextmenü ein Auswahlfenster mit was zu öffnen dann lege mal deinen Browser als Standard fest ,
 
Ich verwende Microsoft Office 2016 ( Outlook ) und Thunderbird.
Die Möglichkeit den Browser zu wählen habe ich da nicht.
 

Anhänge

  • 2016-12-18_15h40_37.png
    2016-12-18_15h40_37.png
    11,4 KB · Aufrufe: 144
In Thunderbird gibt es bei Extras den Punkt Einstellungen und dort den Reiter Anhänge , dort bitte bei html bitte prüfen

img_0071.png

Outlook nutze ich leider nicht#

Da wir gerade bei Datei-Typ sind prüfe auch dieses noch

img_0081.png

Htm und Html; Shtml; xht ; xhtml , das wäre wohl die wichtigsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich nicht !

An den Dateiendungen sind alle auf Opera eingestellt und nicht Microsoft.

Was mir auch aufgefallen ist das ein paar mal Windows die Einstellungen einfach zurück gesetzt hat ( kam Meldung ). Und wenn ich dann wieder alles eingestellt hatte kurz danach wieder die Info das zurückgesetzt worden wäre.

Mich kotzt das an, das dieses OS offensichtlich ein Eigenleben entwickelt. Denke es wird so langsam Zeit wieder die Augen auf Linux zu werfen.
 

Anhänge

  • 2016-12-18_19h33_04.png
    2016-12-18_19h33_04.png
    25,3 KB · Aufrufe: 135
Kann es sein, dass Du dich mit einem Microsoft-Konto anmeldest? Dann würde dieses Konto Deine Einstellungen synchronisieren und verändern.
Sieh hierzu auch Windows-Einstellungen, Konten, Einstellungen synchronisieren. Hier kann man einzelne Synchronisierungseinstellungen ein- oder ausschalten.
 
OK die Idee war gut, aber führt nicht zum Ziel. Habe ein paar Synchronisationsoptionen ausgeschaltet aber hat keine Abhilfe geschafft. Macht nach wie vor mit EDGE auf....
 
Bei mir ist es übrigens ähnlich. Ich habe alle Einstellungen auf den IE eingestellt. Aber einfach den IE aufmachen will Windows 10 dann doch nicht und gibt mir immer eine Auswahloption:

IE.JPG

Auch wenn ich unten "Immer diese App verwenden" anhake, erscheint immer diese Auswahloption.
 
Habe ich auch grad versucht. Aber auch wenn er auf IE steht öffnet er den EDGE. Keine Ahnung was da los ist.

PS: Noch eine Änderung hat Windows wohl einfach so geändert. Die Verbindung zwischen Öffentlichen und Privaten Netzwerk gab es früher mal ein Umschalter. Der wurde wegrationalisiert und jetzt ist das ganze umzustellen viel komplizierter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben