Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Powerline Adapter keine gültige IP Konfiguration bzw. keine Netzwerkindentifizierung

Nearfield

Herzlich willkommen
Auf meinem PC läuft WLAN per Stick und auch LAN funktioniert ohne Probleme.
Nur wenn ich ihn mit einem Powerline Adapter verbinde, kommt die oben erwähnte Fehlermeldung.
Treiber habe ich neu installiert vom Netzwerkadapter.
Am Laptop funktioniert der Powerline Adapter sofort ohne Probleme,
also Kabel und Adapter sind Ok.
Ich möchte auf die Adapter wechseln, da der PC im anderen Raum als das Modem,
kein WLan hat bzw. nur mit Stick und dieser muss ich immer am Front USB anschliessen, wegen der Signalstärke.
regedit -> IPAutoconfigurationEnable habe ich erstellt, ohne Lösung.
Bei Ipconfig/all hat das Ethernet eine IP die von Windows zugewiesen wurde mit 169... statt 192....
Ich denke da könnte auch der Fehler liegen, wie ich den löse keine Ahnung.
Für Hilfe bin ich dankbar.
 
Anzeige
Hallo und Danke :)

Bin deinem Link gefolgt und auch den weiteren Links darin,
leider ohne Erfolg, habe die Lösungsansätze auch gleich umgesetzt,
aber das Problem besteht weiterhin.
Der PowerLineAdapter wird einfach nicht erkannt,
die Netzwerkerkennung ist das Problem, durch eine nicht gültige Konfiguration.
 
Leider finde ich die Option " Dieser Computer soll gefunden werden" nicht, um das Netzwerk beim Ethernet
auf Privat zu stellen.
WLAN ist Privat, Ethernet öffentlich.
Auch in der regedit ist der Wert auf 1, also privat.
Kannst du mir sagen, wie ich das LAN Netzwerk auf öffentlich gestellt bekomme?
Nach dieser Anleitung finde ich wie gesagt, die oben erwähnte Option nicht..
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Netzwerk_öffentlich_privat_ändern_Windows_10
Die Option PC soll gefunden werden gibts bei mir nicht, da Ethernet eben nicht verbunden ist, wird nichts angezeigt, beim Klick auf (einstellungen - Netzwerk und Internet - Ethernet - dann kommt oben der Menupunkt Ethernet Nicht identifiziertes Netzwerk, beim Klick darauf, lande ich bei eigenschaften, statt auf die Option PC soll gefunden werden....
 
Wäre das der Realtek PCIe GBE Family Controller?
Sonst habe ich nirgends LAN stehen, nur WAN auch mit den zusätzlich eingeblendeten Symbolen.

EDIT: Habe diesen jetzt deinstalliert und wieder installiert, jedoch ohne Erfolg.
 
Wenn ich richtig gelesen habe, scheint dein Problem ausschließlich mit PowerLan zu sein. Sehen sich überhaupt beide Adapter ? Mit den Adaptern wurde eventuell eine Diagnosesoftware mitgeliefert, was sagt diese dazu ? Eventuell können deine Stromleitungen im Haus (Wohnung) dazu beitragen. Beide Adapter müssen an einer Phase hängen. Wenn es nicht der Fall sein sollte, so muss vom Elektriker im SI-Schrank ein Phasenkoppler installiert werden. Ebenso müssen bei der Ersteinrichtung der Adapter Beide in der gleichen Steckdose(Leiste) sein und dann die Verschlüsselungstaste betätigt werden. Danach dürfen die Adapter nicht mehr an einer Steckdosenleiste betrieben werden. Dafür gibt es Adapter die eine Steckdose integriert haben, an welcher man dann einen Steckdosenleiste oder E-Gerät anschließen kann.
Die Netzwerkeinstellung ist selbstredend die gleiche wie mit einer LAN-Verbindung über Kabel (meistens DHCP).
 
Es sind beide Adapter gleich, haben jedoch nirgends einen Knopf.
Ich habe sie gebraucht gekauft, also keine Ersteinrichtung nötig und auch keine sonstige Software dabei, nur die zwei Adapter.
Die Adapter gehen auch mit dem Laptop Win 7 ohne Problem.
Es sind PL85D Adapter, kann es sein dass diese schon älter sind und mit neuerer Hardware usw. nicht mehr kompatibel sind? Ich habe gerade bei Cornad gesehen, dass diese nicht mit Windows 10 kompatibel sind, es leigt wohl daran.
 
Beide Adapter müssen an einer Phase hängen. Wenn es nicht der Fall sein sollte, so muss vom Elektriker im SI-Schrank ein Phasenkoppler installiert werden.

Habe jetzt gemerkt, dass wenn ich den Laptop, an dem der Adapter im gleichen Raum wie das Modem (also der andere Adapter) ist,
funktioniert, sobald ich jedoch den Raum wechsle, geht nichts mehr.
Du hast hier wohl den richtigen Tipp gehabt.
Aber gibt es keine Alternative zum Elektriker? Ich denke diesen zu beauftragen, wäre teuer.
Für eine Alternative, die man direkt in der Wohnung machen lassen kann oder selber machen kann,
wäre ich froh.
 
da wird der andere Raum eine andre Phase haben und dann braucht man einen Phasenkoppler vom Elektriker in der E-Verteilung

Nehme Repeater für den Router , ist besser (Wlan verstärker für die Steckdose ) am besten vom gleichen Hersteller
 
Anzeige
Oben