Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Aktiviertes Bluetooth bremst WLAN aus

Dr. Cortana

gehört zum Inventar
System: offizielle Windows 10 Version, 14393.693 auf einem Dell XPS 15, 9550 Notebook.

Heute habe ich meinen Provider kontaktiert, weil ich der Meinung war, dass dieser Schuld am "langsamen Internet" ist.:D
Hatte vor 3 Tagen wegen der Kommunikation mit einem älteren Nokia Handy auf meinem Dell XPS 15, 9550 Bluetooth aktiviert.
Gestern fiel mir auf, dass meine Internetverbindung extrem langsam ist.
Soll: 8 MBit, Speedtest üblicherweise 7,5 MBit, aktuell nur 1,5 MBit!!


Langer Rede, kurzer Sinn - Schuld ist eindeutig das aktivierte Bluetooth!!

Selbst wenn ich alle anderen Geräte mit Bluetooth ausschalte ist das Internet noch immer so langsam.

Sobald ich auf dem Windows 10 Notebook Bluetooth deaktiviere ergibt die Speedtest.net Messung wieder 7,5 MBit !!

Ist das ein generelles Windows 10 Problem ? Ist das bei euch auch so ?
 
Anzeige
das ist kein Windows-Problem, das liegt am WLAN/BT Chip in dem Teil (wird ein Bauteil sein). Und BT funkt eben wie auch WLAN auf 2,4Ghz. Wenn du nen 5Ghz WLAN nutzen würdest dürfts da keine Probleme geben. Der Bereich um 2,4Ghz kann halt immer problematisch sein, darüber läuft sehr viel. Da kanns immer mal zu Problemen kommen
 
Alles klar.
Bin mir nicht sicher, ob das nicht eh schon mal in einem Thread hier diskutiert wurde - in der Eile habe ich aber nix gefunden...

Wenn man´s weiß hilft das ja schon mal weiter. Mir war das nicht bewusst - habe den Thread eröffnet damit auch andere hier diese Info mitbekommen - denke ich bin nicht der einzige, der da auf der falschen Fährte war ...

Normalerweise habe ich Bluetooth ja eh deaktiviert.
 
Kann eventuell schon reichen den WLAN Kanal zu ändern im Router (aber bitte nur auf 1,6 oder 11) soweit möglich und da in der Umgebung nicht eh schon viel zu viel Verkehr is
 
Bei meinem 950 ist es umgekehrt: Wlan geht gar nicht, wenn Bluetooth AUS ist. Sobald es an ist, ist es besser. Und: Wenn das Gerät am Strom hängt, geht es auch ohne Bluetooth.
 
Bluetooth wechselt dynamisch seine 10mhz Kanäle. Ich weiß bloß nicht, ob das nur bei Störung passiert oder nach nem fixen Schema. Bei mehreren Wlan APs und anderem Zeugs in der Umgebung kann der Transceiver aber sowieso nicht zur Ruhe kommen.
Wlan kann ausfallen, wenn man BT ausschaltet, aber spätestens nach dem Löschen des DNS Cache und der gespeicherten Verbindungen auf dem Router sollte es wieder gehen, das würde 2x Neustart bedeuten, Handy und Router. Neustart eines der beiden Geräte wird wohl reichen, aber für schnellen Erfolg beide, und wenn selbst das nicht hilft, weiß ich auch nicht.
 
Hab´s gerade mit dem CU (.138) probiert - da knickt die WLAN-Geschwindigkeit bei aktiviertem Bluetooth NICHT mehr ein ...
 
Anzeige
Oben