Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Kann man Cortana nach Deinstallation wieder installieren?

bloxx

treuer Stammgast
Hallo,
aus lauter Dummheit habe ich vor ein paar Tagen Cortana von meinem Rechner komplett deinstalliert.
Nun aber würde ich es gern wiederhaben, allerdings sagen alle, daß man das Programm nur wiederhaben kann, wenn man sein Windows wieder neu aufsetzt oder aus einem Backup. Die Systemwiederherstellung hat leider auch nicht geklappt.
Kennt jemand eine weitere Möglichkeit, wie man Cortana wiederbekommen könnte?

Wäre dankbar für jede Hilfe!
 
Anzeige
Hallo Terrier!,
vielen Dank, dass du mir helfen magst, allerdings bin ich leider nicht weitergekommen.
Habe alles durchgeführt, wie in der Anleitung beschrieben!
Beim Auswahlfenster "Wählen Sie aus, was Sie behalten möchten" kam dann folgendes Problem:
"Windows-Einstellungen, persönliche Daten und Apps behalten" und "Nur persönliche Daten" waren ausgegraut und konnten nicht angewählt werden, so daß nur noch "Nichts" zur Verfügung stand. Dazu folgende Meldung:
''Die Windows-Einstellungen, persönlichen Dateien und Apps können nicht beibehalten werden, weil die aktuelle Version von Windows in einem nicht unterstützten Verzeichnis installiert werden könnte.''
Was könnte hier falsch sein?
Würde mich freuen, nochmal deine Hilfe zu bekommen.
Viele Grüße
 
Du hast nicht zufällig irgendwelche Systemordner wie Users, Program Files, etc. auf andere Laufwerke als C: verlegt? Damit kann das Windows-Setup nämlich nicht umgehen. Falls nicht, hat vielleicht Dein Deinstallations-Tool für Cortana etwas in Windows zerstört.
 
Hallo bloxx,

das ZIP-Archiv "Reinstall_Cortana.zip" in einen beliebigen Ordner entpacken und anschließend die Datei "Reinstall_Cortana.cmd" im Kontextmenü (rechte Maustaste) mit "Als Administrator ausführen" starten.

OlliD@IRQ8
 

Anhänge

  • Reinstall_Cortana.zip
    517 Bytes · Aufrufe: 5.897
Du hast nicht zufällig irgendwelche Systemordner wie Users, Program Files, etc. auf andere Laufwerke als C: verlegt?
das wird wohl der Grund sein, war hier auch so.
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1498277
verstehe auch nicht warum die User immer noch alles verbiegen und verschieben wie zu XP Zeiten.
Anstatt nur einfach mit den Bibliotheken (gab es schon seit Vista oder Win7) zu arbeiten.
Windows 10 sichert keine selbst erstellten Ordner und Dateien irgendwo unter C:
Selbst wenn man Dateien behalten anklicken könnte ist dann doch alles weg und das Geschrei wieder groß
Bibliotheken werden Wiederhergestellt mit den Ordnern und Dateien.
 
Vielen Dank euch, daß ihr mir helfen mögt.
Ich habe keine Systemordner verlegt, da ich von solchen Sachen Null Ahnung habe.
Und das mit der Reinstall_Cortana-Datei funktioniert leider auch nicht :( Bild.jpg

Nach der Aufforderung "Drücken Sie eine beliebige Taste" passiert nichts mehr.
Dann bleibt mir wohl doch nur noch eine komplette Neuinstallation übrig.

Was soll's, Dummheit wird bestraft und aus solchen Fehlern lernt man....

Viele Grüße
 
Das ist der gleiche Befehl wie aus dem Powershell-Skript in der Zip-Datei aus Beitrag #5. Der funktioniert aber nur, wenn Cortana mit dem Gegenstück des Befehls deaktiviert bzw. deinstalliert wurde, und auch dann nicht auf jedem System zuverlässig. Wurden zusätzlich Dateien aus Ordnern wie SystemApps entfernt, läßt sich Cortana sowieso nicht wiederherstellen. Da wir nicht wissen, wie bzw. mit welchem Tool bloxx Cortana deinstalliert hat, läßt sich dazu aber nicht mehr sagen.
 
Da bleibt wohl nur eine saubere Neuinstallation. Das nächste mal vor solchen Aktionen ein Image des Systems erstellen auf das man im Notfall zurückgreifen kann.
 
Hi,

weiß nicht ob du noch eine Lösung suchst, aber du könntest Windows 10 mal mit diesem Microsoft "Windows 10-Update-Assistent" aktualisieren.

Besuche dazu diese Seite: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Klicke dort auf "Jetzt aktualisieren"




Nach der Aktualisierung stand mir dann Cortane und die Suche wieder zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "cortana.cmd" ruft ein Powershell cmdlet auf.Es steht doch im Fenster der
Eingabeaufforderung "Unristricted-File".Man muss erst das ausführen des Powershell-Scripts
zulasen.Starte dazu ein Powershell als Admin und führe diesen Befehl erstmal aus:
Code:
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned
Anschließend die *.cmd nochmal ausführen.
 
Anzeige
Oben