Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Eure ersten Eindrücke bzgl. Stabilität, Performance, Features...

Ich finde es schon gut, dass MSFT Feedback sammelt ....
aber....
Das Basis-Design - die grundsätzliche Entscheidung - muss m.E. von MSFT getroffen werden.
Wenn man es ALLEN recht machen will endet es m.E. im Chaos...
Das was MSFT hier macht ist einfach nicht konsequent.
Es wird ja wohl ein paar kluge Köpfe bei MSFT geben, die in der Lage sind eine grundsätzliche, konsequente Entscheidung zu treffen..
- Mit Win 8 hat man Desktop und Kachel-UI, das Startmenü war weg --> grosser Aufschrei: "kein Startmenü", "man kann ja nicht mehr produktiv im Desktop-Mode arbeiten", "nach einem Neustart wird man quasi gezwungen die Kachel-UI zu verwenden (bzw. ein Extra-Klick erforderlich um den Desktop zu nutzen")
- In Win 8.1 hat man die Kachel-UI etwas für Desktop-Nutzer angepasst und umgekehrt.
- Die meisten haben sich wohl daran gewöhnt kein Startmenü zu haben ...
In der Win 10 TP gibt´s plötzlich wieder ein Startmenü
Wir reden hier ja nicht von einer 3 Mann Softwarefirma (nichts gegen eine kleine Softwarefirma, bitte nicht missverstehen!) - MSFT ist ein Mrd-Konzern mit über 100.000 Mitarbeitern !! .......Mio Nutzer erwarten ein ordentliches, durchdachtes OS und nicht eine "Bastelarbeit" bzw. einen "Flickenteppich" ...
Nicht zu vergessen - wir diskutieren hier - vereinfacht gesagt - "nur" über ein OS, also das "Basissystem" bzw. die Grundvoraussetzung, dass man einen Rechner überhaupt "hochfahren" kann - noch nicht mal über Anwendungsprogramme !!
 
Anzeige
- Mit Win 8 hat man Desktop und Kachel-UI, das Startmenü war weg --> grosser Aufschrei: "kein Startmenü", "man kann ja nicht mehr produktiv im Desktop-Mode arbeiten", "nach einem Neustart wird man quasi gezwungen die Kachel-UI zu verwenden (bzw. ein Extra-Klick erforderlich um den Desktop zu nutzen")

Der Aufschrei wäre nie entstanden, hätte Microsoft zumindest die Möglichkeit gelassen via Registry hack das Startmenü zurück zu holen oder Fallback mäßig ein ähnliches zu Win10 mitzuliefern, das System hätte sich mehr oder weniger verkauft wie immer und da reden wir auch noch nicht über die Unzulänglichkeiten, dass die Secureboot Verwaltung im Endeffekt bei Microsoft liegt und sie dir jederzeit den Stinkefinger zeigen können.

Damals kurz vor Release hatten wir sogar noch Diskussionen darüber wo wenn ich mich nicht irre ich sogar Martin geschrieben hatte das Win 8 in seiner ursprünglichen Form keine 10 % Marktanteil erreichen wird und die hat es nie erreicht und selbst mit 8.1 bist du heute gerade so darüber.

- Die meisten haben sich wohl daran gewöhnt kein Startmenü zu haben ...

Schön wärs. Die meisten haben sich Classic Shell und Co. draufgezogen um überhaupt halbwegs zurecht zu kommen und wenn ich so etwas miterleben darf dass man sich mit Drittanbieter Programmen eine UI basteln muss um damit klar zu kommen, läuft grundsätzlich was an einer UI falsch. Und ich gehe jede Wette mit dir ein, würde Microsoft Zahlen zur Nutzung von Drittanbieterprogrammen die das Startmenü wieder abbilden auf dem Desktop veröffentlichen läge deren Nutzung weit jenseits der 50 % Marke und selbst wenn du die Umfrage hier im Forum wo ja nun nicht gerade technisch Schwachbegabte vorfindest starten würdest kämst du noch auf über 50 %. Das ist ja vielleicht noch im Homeuser Bereich OK aber deffinitiv nicht mehr im Firmenumfeld wo ich dann auch noch so ein kleinst Programm mit allem gegen Testen muss

Das gleiche in grün hast du aber auch bei ubuntus unity und der Gnome 3 Oberfläche. Entweder laufen sie im Fallback oder es wird direkt zu einer anderen Distribution gegriffen denn erst seitdem ist linuxmint mehr oder weniger die führende Distribution geworden und der cinnamon und mate Desktop mit klassischer Userexperience in so ziemlich jedem Repository enthalten. Nur kannst du da leider schlechter differenzieren da nicht immer mitgeloggt wird wenn man einen andere Desktopexperience installiert

Es wird ja wohl ein paar kluge Köpfe bei MSFT geben,

Dass Microsoft Kluge Köpfe hat steht auch außer Frage, sieht man ja beispielsweise am Process Explorer. Das sie allerdings nichts zu sagen hatten merkt man dann, wenn so sinniger Mist wie Dreamscene in Betriebssysteme statt dem Process Explorer einfließen. Da kannst du sie getrost unterhalb einer 3 Mann Softwarefirma ansiedeln denn die würde zuerst das Sinnvolle einbauen.

Ah ja OK. Ich stimme auf jeden Fall zu, dass die Apps optisch nicht wirklich zum Rest des Startmenüs passen. Wobei ich mich von der Bedienung her aber auf jeden Fall daran gewöhnen könnte. Wenn man wie ich am Desktop nur wenige Apps nutzt, geht es eigentlich recht gut und bleibt übersichtlich.

Da gebe ich dir sogar teilweise recht, nur stand derzeit wird es wohl langfristig drauf hinaus laufen, das wohl eher auch die letzte Kachel aus dem Startmenü gewipet wird und jedweder Sinn hinter den Livetiles verloren geht. Da macht es mehr Sinn sie auf den Desktop zu packen wo sie auch mal genutzt würden obwohl es dann wirklich schwer an die alten widgets erinnert
 
Das was MSFT hier macht ist einfach nicht konsequent.

In der Win 10 TP gibt´s plötzlich wieder ein Startmenü

Ja, es ist aber übrigens auch auf Desktop-Gerät optional.

MS ist doch nun wahrlich nicht die einzige Firma, die den Prognosen aufgesessen ist, die vor 3,4 Jahren nun weiß Gott überall die Runde machte, dass das Gerätekonzept Tablet rasend schnell insbesondere das private Computing revolutionieren wird und die herkömmliche Heimnutzung von Computern, insbesondere von Notebooks ( die vor 8 Jahren die dominante Geräteklasse wurden ) wohl binnen weniger Jahre zur Randerscheinung degradieren würde.

Nein, die gesamte Industrie ist dieser Fehleinschätzung aufgesessen, die Gerätehersteller sitzen z.B. nun auf z.T. gigantischen Überkapazitäten, und reiben sich verwundert die Augen, dass schon bei herzlich geringer Marktdurchdringung der Tablet-Markt bereits stagniert, bei einem Verhältnis von Desktop-Nutzung ( inkl. Notebooks ) zu Tablet-Nutzung von 90:10.

Insofern ist es imo mehr als konsequent, dass man diese Entwicklung zur Kenntnis nimmt und dementsprechend handelt. Von früheren Entscheidungen angesichts sich anders als erwartet einstellender Realitäten "zurückrudern" muss so ziemlich jede Firma des öfteren.

Aber eines bleibt: MS hat quasi das "2 in 1" de facto erfunden und als eigene Geräteklasse wirklich etablieren können.
Ist durchaus ein bleibender Wert in der Marktaufstellung.
 
Ich bin sehr beeindruckt wie stabil, performant und kompatibel die TP läuft. Habe sie auf einem Compaq nx6310 Notebook installiert und alle Treiber und Geräte wurden fast von selbst installiert und funtionieren.

Die Charmbar lässt sich auch übrigens mit der neuesten Synaptics Touchpad Version, mit wischen von rechts nach links einblenden, allerdings funtioniert das Scrolling in der App-Ansicht nicht.
 
Non Profi eindrücke zu Windows 10

Wie schon erwähnt bin ich kein Profi wie Martin,aber ich bin neugierig also dachte ich mir ist egal mach es einfach.
Nun Win 10 im Dualboot installiert.
Ach wenn nun viele meinen das ist nicht Optimal aber in einer VM will ich es nicht.

Also ich für meinen Teil bin recht begeistert was MS da geschaffen hat.
BS läuft bei mir ohne Probleme.
Muss auch sagen nach dem letzten Crash von Win 8 habe ich meine ganzen Programme die ich brauche Portabel.

Ich für meinen teil würde gerne beide (Welten )nutzen Desktop und Start wie bei Win 8.
Wies mir scheint ist das aber nicht möglich also entweder oder (hab ich schon auf Dr.Windows gelesen) für mich ein Rückschritt.
Nun ist es ja nicht einfach beide Welten zu vereinen mit dem Startbutton ,das ist mir klar leider.

Also zu dem kostenlosen Upgrade möcht ich noch sagen das ich gerne zahle für ein upgrade.
Weil ich der meinung bin das Arbeit auch entlohnt werden muss.

Werde das hier weiter führen.........
 
Hallo zusammen.

Ja, der Zorn vieler wird mir nun sicher sein aber ich möchte hier Jakob Nielsen zitieren und was er schon über Windows 8 geschrieben hat:
Usability-Desaster - Windows 8 (in diesem Fall Fortsetzung Windows 10) ist eine einzige Enttäuschung.
Es mag sich auf einem Tablet wohl fühlen ist aber bei Desktops und Arbeit völlig fehl am Platz.

Mein C64 brachte schon wesendlich bessere farbliche Layouts auf den Schirm.

Leider bin ich beruflich schon gezwungen mit Office 2013 zu arbeiten.
Da war wieder der Satz: Die Welt ist grau.

Ich hoffe intensive, dass Windows 7 erst eigenstellt wird wenn ich in 20 Jahren in Rente gehe!
 
Da stellt sich mir die Frage , was ist an Windows 7 besser als als Windows 8 bzw 8.1 und Windows 10 ,
in der Desktop-Oberfläche ist einfacher geworden, das neue Windows hat erheblich mehr Funktionen als Windows 7 , ist ansonsten aber mit Windows 7 weiter ähnlich , und wer die MetroUi nicht will kann diese ja abwählen per Taskleisten Menü
 
Für mich und unser Büro sind schon die folgenden Bilder ausschlaggebend:

bild8.JPG

bild9.JPG


Aber über Geschmack kann man sich ja streiten :)
Für unser Büro ist das ein gewaltiger Schritt rückwärts.
Viele Teammeetings haben gezeigt, das die Oberfläche nicht ausgereift und unbrauchbar ist.
Egal ob Teamviewer, Großbildschirm oder Beamer. Wo ist ein Fenster zuende und wo fängt das nächste Fenster an. Welchen Button kann man drücken und woran erkenn ich einen Button.

Frage an Henry Earth: Wo ist der Schalter damit 8.1 oder 10 aussieht wie 7?
Es geht nicht um Funktionen die irgend wo in den Katabomben versteckt sind und die ein Anwender nicht brauch. Ich habe viele Anwender zu beträuen die "nur Anwender" sind. Die erste Reaktion auf Office 2013: Mein Monitor ist kaputt und zeigt nur noch Grautöne.

Seit der Einführung von 8 und 8.1 steigt der Verbrauch an Putzmittel für Bildschirme.
Alle wollen die Apps, wie auf dem Handy, mit den Finger verschieben :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@helsch
Also wenn ich auf die Frage antworten darf ...
Ich würde sagen - in den Taskleisteneigenschaften einstellen ...
- dass direkt auf den Desktop gebootet wird (damit sieht man die Kachel-UI nicht einmal beim Hochfahren)
- "Eckennavigation" deaktivieren
und es sieht aus wie Win 7 (bei Win 8.1 gibt´s halt das Startmenü nicht mehr, bei Win 10 TP ist das Startmenü in anderer Form wieder vorhanden)
Ehrlich - ich bin von Win 7 auf Win 8 bzw. dann Win 8.1 umgestiegen und ich sehe da absolut kein Problem.

PS: Ich verwende das Office 365 Abo-Modell (entspr. meines Wissens dem Office 2013) und auch da fällt mir nichts negatives auf ....
 
Da stellt sich mir die Frage , was ist an Windows 7 besser als als Windows 8 bzw 8.1 und Windows 10 ,
in der Desktop-Oberfläche ist einfacher geworden, das neue Windows hat erheblich mehr Funktionen als Windows 7 , ist ansonsten aber mit Windows 7 weiter ähnlich , und wer die MetroUi nicht will kann diese ja abwählen per Taskleisten Menü

Schon mal Windows 8.1 auf einem PC installiert der KEINE Internetverbindung hat?
Auch nicht temporär?
Oder z.B. Office 2013?


@helsch
Also wenn ich auf die Frage antworten darf ...
Ich würde sagen - in den Taskleisteneigenschaften einstellen ...
- dass direkt auf den Desktop gebootet wird (damit sieht man die Kachel-UI nicht einmal beim Hochfahren)
- "Eckennavigation" deaktivieren
und es sieht aus wie Win 7 (bei Win 8.1 gibt´s halt das Startmenü nicht mehr, bei Win 10 TP ist das Startmenü in anderer Form wieder vorhanden)
Ehrlich - ich bin von Win 7 auf Win 8 bzw. dann Win 8.1 umgestiegen und ich sehe da absolut kein Problem.

PS: Ich verwende das Office 365 Abo-Modell (entspr. meines Wissens dem Office 2013) und auch da fällt mir nichts negatives auf ....

Deine Erfahrung ist auch schon wesentlich höher als die vieler "Anwender", denn du hast den Umstieg gemacht.
Ein Anwender kauft vorinstalliert, schaltet ein und legt mit seinem Programm los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@helsch
Deine Bilder in #76 haben was mit Office aber nichts mit 8.1 oder 10 zu tun.
Für das Aussehen von 8.1 oder 10 gibt es keinen Schalter sondern viele individuell wählbare Einstellungsmöglichkeiten. Also jeder nach seinem Geschmack. Darüber braucht man dann auch nicht mehr zu streiten, wie du in #76 glaubtest.
 
Deine Erfahrung ist auch schon wesentlich höher als die vieler "Anwender", denn du hast den Umstieg gemacht.
Ein Anwender kauft vorinstalliert, schaltet ein und legt mit seinem Programm los.

Ich verstehe was Du meinst - man kann wahrlich nicht behaupten dass bei Win 8.1 alles intuitiv funktioniert, da ist das System mittlerweile viel zu komplex - und ..... nicht zu Ende gedacht !!

Auch ich war am Anfang von den vielen Möglichkeiten, Varianten, Doppelgleisigkeiten usw. bei der Verwendung von Win 8/8.1 etwas "erschlagen" und es ist mir auch heute noch viel zu komplex!
Ich kann´s allerdings mittlerweile schwer aus der Sicht eines "Computer-Einsteigers" bewerten.
(nach über 2 Jahrzehnten in der Softwareentwicklung - arbeite mit Win/Office seit Win 95/Office 97).
Darum predige ich ja immer ........."Ausmisten" bei Windows 10 !!!

Ich wage aber zu behaupten ....Wer von Win 7 auf 8.1 umsteigt und die paar Optionen in den Taskleisteneigenschaften anpasst kann genauso problemlos wie unter Win 7 arbeiten.

Ich würde aber in einem Unternehmen nicht unbedingt auf vorhandenen Rechnern von Win 7 auf 8.1 umsteigen, sondern die "alten" Rechner weiter mit Win 7 verwenden und neue eben mit dem aktuellen OS (also 8.1) kaufen (oder wenn man das Startmenü aufgrund der Einheitlichkeit braucht eben auch neue noch mit Win 7 kaufen - kommt halt auf die Anwender an).
Von Windows 7 würde ich dann "bei Gelegenheit" auf Windows 10 umstellen - das dürfte ja frühestens im Sommer/Herbst 2015 möglich sein ...da wird´s also dann eh u.U. 2016
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage Henry ;)
Ich arbeite sehr viel mit MP3 Dateien und sehr hilfreich ist die Anzeige der Bitrate in der Statusleiste unten - bei Windows 7...
Kann das 8.0/8.1/10 ? (Wie gesagt - in der Statusleiste unten, nicht in den Details oder sonstigen Anzeigen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon mal Windows 8.1 auf einem PC installiert der KEINE Internetverbindung hat?
Auch nicht temporär?
Oder z.B. Office 2013?


Sowas gibt´s noch ?

Nein im Ernst - natürlich ist es störend, dass einem von den Softwareherstellern vieles "aufgezwungen" wird.
Bei Win 8 (nach dem Booten direkt auf die Kachel-UI) hat MSFT auch geglaubt, dass man allen Anwendern die Kachel-UI direkt nach dem Hochfahren "schmackhaft" machen kann...
Grosser Aufschrei der Desktop-Nutzer - schliesslich wurde zurückgerudert - die Option "direkt auf Desktop" booten wurde schliesslich ergänzt.
Mit der "erforderlichen Internetverbindung" ist es ähnlich - letztendlich kann man´s nur akzeptieren oder man wird "ausgeschlossen" - hier wird MSFT wohl nicht mehr "nachgeben" ....
 
>Mit der "erforderlichen Internetverbindung" ist es ähnlich
> - letztendlich kann man´s nur akzeptieren oder man wird "ausgeschlossen"
> - hier wird MSFT wohl nicht mehr "nachgeben" ....

Wenn die industrielle Version von 10 raus kommt dann werd ich sie mal ausprobieren. Zu der Zeit ist ja auch wieder die Einstellung von 7 geplant. Von 8 und 8.1 wird es keine industrielle Version geben. Offizell ist es auf keiner Steuerung zu finden.
Mal schauen wann die Volksbank und die Sparkasse sich von XP trennt.

Aber das hat alles nix mehr mit dem Titelthema zu tun! Sorry!

Ich habe die Windows 8 und 8.1 sowie nun 10 im Preview auspobiert und mir angeschaut. Nein Danke!
Lieber arbeite ich Privat und im Beruf mit Linux KDE 4+, die Design Schnittstelle ist unübertroffen Spitze.
Da kommt kein Windows heran, sorry! Seit Jahrzehnten überzeugter Linux Anwender.
Windows hält mich nur beruflich.


Den Desktop zu finden ist keine Schwierigkeit.
Wo ist der 3D-Desktop?
Rahmen mit Design und Schatten?
Button die als solches gesehen werden?
Was Anderes als 16bit Farben?
Fenster derrren Grenzen zu erkennen sind?
???
???

Die Welt ist eine farbenfrohe 3Dimensionale Kugel und kein Scheibe mit 8 Farben!

Das ist der Schalter der Windows 8 und allem drüber fehlt!


Die Ribbonleiste ist eine colle Erfindung und in vielen Programmen wieder zu finden.
Aber dem Designer scheinen die Farben ausgegangen zu sein.
bild10.JPG

Wenn ich meine Windows 2.x noch finde werd ich es mal unter Virtualbox ausprobieren.
Dort sahen die Buttons ähnlich aus.
bild11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute stand ein Kollege bei mir auf der Matte und hielt ein Lenovo Notebook in der Hand.
Der Wunsch war ihm von den Lippen abzulesen: Wech mit 8 und 7 druff.

Ich bot ihm spasseshalber das Preview von 10 an.
"Wollen wir mal vor die Tür gehen ---"

Gruß

PS: Gibt es im Installationsmenü von 8 oder 10 neben 'Installation', 'Upgrade' auch die Funktion für 'Downgrade'? :ROFLMAO:

Für den einen ist ein PC ein Mittel zum Zweck.
Ein Anderer kommt mit 8 Farben aus und mag es Schlicht.

Sind es nicht die kleinen bunten Dinge die das Leben interessant machen und den Spaß an der Arbeit fördern?

ubuntu Linux 3D desktop effects (KDE & Compiz Fusion & CairoDock) fullHD 1080p - YouTube

Als Vergleich eine farbenlose Welt?

Here's What Windows 10 Looks and Feels Like - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz ehrlich:

Da ziehe ich die Optik von Windows 10 vor. Das obere ubuntu Linux erinnert mich an einem Traum, nachdem mir in einer Disco eine längere Zigarette mit größerem Trichter untergejubelt wurde, und mir danach 2 Tage schlecht war :kiss
 
Anzeige
Oben