Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie Norton Internet Security unter Windows 10 installieren ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
"Norton Security" auf meinem Testrechner ........unter Edge werden anscheinend nicht alle Funktionen (Erweiterungen?) unterstützt - von Zeit zu Zeit kommt eine Meldung, dass man IE verwenden sollte ....

Wie gesagt - dass dürfte damit zusammenhängen, dass Edge keine Erweiterungen zulässt ....

Edge_Norton-Schutzwarnung.JPG

Norton verwende ich schon mehr als 10 Jahre - die 2006er Version war ein Chaos, da sie das System fast lahm gelegt bzw. komplett ausgebremst hat - seitdem wurde Norton immer besser und schneller ...natürlich werden andere Virenscanner auch OK sein - nachdem ich aber keine negativen Erfahrungen mit Norton gemacht habe bleibe ich wohl dabei ....

PS: Wie ist eure Erfahrung - Reicht Defender + Windows Firewall in Windows 10 auch aus ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Grunde nutze ich Norton noch nicht unter Win10. Unter Win7 habe ich ihn gerne die letzten 2 Jahre genutzt.
Ich warte noch ab bis er wirklich kompatibel ist.
 
Nach dem Update auf Build 10547 erhalte ich folgende Meldung....

Norton Fehlermeldung bei build 10547.JPG

Nachdem mein Norton-Abo in wenigen Tagen ausläuft habe ich beschlossen Norton Security vorerst zu von entfernen.
 
Hat eigentlich jemand von euch "Norton Security" unter Win 10 (TH2) in Verwendung?

Aktuell bin ich ja noch immer mit Defender unterwegs...
 
Habe mal die Abo-Verlängerung für 5 Geräte bestellt ...
Tipp: .....kann man um EUR 35.- kaufen ......MMhhhhhh..;)

werde berichten....
 
Oh - hab´s grad erst gelesen...
Leider zu spät - das Paket ist gerade angekommen ....versuche es halt mal ....


offizielles Windows 10 .... 1511 / 10586.3
.....Install und LiveUpdate sowie vollständiger Systemscan hat mal geklappt....:)

Edge meckert halt ...bezügl. Erweiterungen...nehme ich halt den IE als Standard...:)
norton edge fehlermeldung.JPG


Insider Windows 10 .... 1511 / 10586.3
Installation läuft noch - nachdem´s die gleiche Version ist ...gleiches Verhalten wie oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich ja Norton Security verwende ist mir heute folgendes aufgefallen..

Defender - DefinitionsUpdate wurde heruntergeladen ...beim Versuch es zu installieren gab´s einen Fehler ...
Win Update Defender Fehler.JPG

Das wird wohl damit zusammenhängen, dass Norton Security statt dem Defender verwendet wird...
Allerdings-wenn ich mich recht erinnere wurden früher die Defender Updates gar nicht heruntergeladen wenn der Defender nicht als aktueller Virenschutz ausgewählt war....

Fazit:
Im Moment gibt´s zwei "Probleme" mit Norton Security" - wenn man´s als Problem bezeichnen möchte.......

1. Das in #69 beschriebene (keine Erweiterungen bei Edge zulässig)
Abhilfe: IE verwenden oder bei Edge ignorieren (wobei ich nicht weiss wie sich das dann auf die Sicherheit auswirkt wenn man mit Edge surft...)

2. die obig beschriebene Fehlermeldung bei Defender-Updates
Abhilfe: ignoriere ich mal

Wer von euch verwendet eigentlich noch Norton ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von euch verwendet eigentlich noch Norton ??

Seitdem Peter Norton persönlich nicht mehr im Geschäft ist und die Marke "NORTON" zu SYMANTEC gehört, setze ich diese Tools nicht mehr ein, weil diese zusehr in die Innereien von Windows eingreifen und sich auch nicht ohne weiteres restlos deinstallieren lassen.

Hmm. waren das noch Zeiten mit den "Norton Utilities" unter DOS ... :)
 
Hallo, frage was für eine Einstellung habt Ihr mit dem Norton Security wenn ihr ein SSD Festplatte habt. Ich habe die Festplattenoptimierung und Defragmentierung deaktiviert. Ein SSD Festplatte sollte nicht Optimiert und Defragmentierung werden. Problematisch könnte es werden wen das System eine SSD Festplatte nicht erkennt und es automatisch nicht Optimiert. Meine Einstellung seht ihr im Anhang. Geplante Optimierung AUS. Trotzdem wird sie einmal in der Woche Optimiert. Wird wohl schon richtig sein so.
 

Anhänge

  • ssd.PNG
    ssd.PNG
    27,4 KB · Aufrufe: 175
Im Moment habe ich "gar keine Einstellung" ;).....da ich Norton Security ja deinstalliert habe ...
...habe da aber noch nie was umgestellt ...
 
@pokermax

gib mal Norton Security hier in die Forensuche ein. Solche Programme verursachen eine ganze Menge an Fehlern und "komischem" Verhalten von W10.
Laut gängiger Meinung sind solche Programme vollkommen überflüssig die Windows Eigenen wie Defender oder MRT reichen in aller Regel voll aus. Gutes Beispiel ist hier wohl die ungewollte Optimierung durch Norton. Windows 10 erkennt die jeweilige Festplatte und geht entsprechend damit um, d.h. bei einer SSD wird keine Defragmentierung durchgeführt. Programme wie Norton und viele andere Antivirenprogramme und Optimierungsprogramme schreiben sich viel zu tief in das System und können nur noch sehr schwer kontrolliert werden, außerdem hat W10 schon alles was diese Programme können mit im BS eingebaut.
 
Der Windows Defender ist sicher ein guter Schutz für den normalen Internet Benutzer. Aber für die Personen die viel in Google nach Computerfehlern suchen oder sich für Reisen viele Webseiten anklicken von Asien oder Süd Amerika empfehle ich Norton Safe Web zu installieren, sollte gratis sein. Norton Safe Web zeigt dem Google Sucher an ob eine Webseite überprüft ist, Sicher ist oder Viren haben. Wen ich nach Computerfehlern oder Reiseveranstalter oder Hotel in Asien suche mit Google habe ich regelmässig Warnungen für Webseiten die 5 bis 150 Viren auf ihrer Webseite haben. Norton Safe Web blockiert auch Webseiten wen ich einen Link anklicke mit einer Bekannten Webseite die Viren hat. Gibt vielleicht auch andere Firmen die auch solche Software hat, ist mir keine bekannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben