Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Der Weg zurück von Windows 10 auf Windows 8.1 mit einer Recovery-Partition

everal

treuer Stammgast
Noch ein ganz wichtiger Hinweis von der Downloadseite der Technical Preview:
Wenn man Windows 10 auf einem Windows 8 Computer installiert, kann dieser nicht mehr mit Hilfe der Recovery-Partition zurückgesetzt werden!

Ich habe es von einem Tablet aus geschafft den Weg zurück zu finden...

Voraussetzung: Recovery-Partition des OEM-Herstellers wurde NICHT gelöscht...


Was ist passiert:

Ich habe "Windows 10" auf meinem Odys Wintab 10 installiert, vorher die Systempartition formatiert, da ein Upgrade nicht funktionierte - diverse Fehlercodes.
Bei der Installation habe ich alle Partitionen des OS Windows 8.1 gelöscht (Primär,Wiederherstellung OS,MSR), danach Windows 10 installiert mit seinen neuen Partitions.

Nach einer Neu-Installation ist das Odys Wintab 10 hochgefahren.
Es fehlten jedoch gefühlt nahezu alle Treiber, nachdem ich den Treiber für Realtek WLAN per "Drivermax 7.41" vorher gesichert hatte, wollte ich diesen zurückspielen. Jedoch funktioniert Drivermax nicht auf Windows 10. Also manuell das ZIP-File extrahiert und installiert.

Der Treiber wurde nahtlos ins System installiert und lt. Gerätemanager auch ok, jedoch hat er sich nicht aktivieren lassen.
Nach einem Reboot ist Windows 10 nicht mehr hoch gefahren...
Ein Recovery war nicht möglich da ich keinen Zugriff mehr auf die Recovery-Partition hatte.

Ich habe insgesamt ca. 8 Stunden benötigt um einen Weg zurück zu finden
(nur weil ich vorher zu doof/faul war die Recovery-Partition auf USB zu sichern)...


Der Weg zurück ist lang und mühsam - doch wo ein Wille da ein Weg...

A) USB-Stick erstellen mit Diskpart und Übertrag Systemdateien Windows 8.1
Windows 8.1 vom USB-Stick installieren - Good to Know Database
Unbedingt diese Datei extrahiert mit übertragen:
QuickPE - Project forge - reboot.pro

1. Windows 8.1 kpl. installieren, bis OS bootet
Bei Installation alle Windows 10 Partitions löschen bis auf die OEM-Recovery-Partition.

B) Diskpart - Boot mit Stick aus A)
Booten in die Wiederherstellungskonsole

Allgemein, richtige Partition suchen für das Recovery-Laufwerk
mit:
Diskpart
(Startet Partitionierungs-Tool)

- list volume
- list partition
(zeigt den Inhalt des logischen Laufwerkes an)

- select volume
- select partition
(selektiert ein Volume, gefolgt von einer partition)

- detail volume
- detail partiton
(zeigt detaillierte Informatonen zu einem Volume/Partition)

exit
(Beendet Diskpart)

1. Recovery Parition sichtbar machen mit Laufwerksbuchstaben (Diskpart)
wenn richtige partition gefunden, Zuweisung Laufwerksbuchstabe:
----------------------
assign letter=z
----------------------

2. Recovery-Partition ID ändern
Quelle: GUID Partition Table ? Wikipedia

vorher Versteckt: JA Typ: "Microsoft Wiederherstellungspartition"
id: DE94BBA4-06D1-4D40-A16A-BFD50179D6AC (versteckt)
-------------------------------------------------------
set id = EBD0A0A2-B9E5-4433-87C0-68B6B72699C7
-------------------------------------------------------
nachher Versteckt: NEIN Typ: "Basic Data Partition"

3. Recovery-Volume dauerhaft mit Laufwerksbuchstaben versehen.
Quelle: Attributes volume

(ansonsten ist nach einem reboot das laufwerk nicht mehr vorhanden)
wenn richtiges Volume gefunden, Prüfung mit "detail volume"
--------------------------------------------
attributes volume clear nodefaultdriveletter
--------------------------------------------

4. Deployen der "install.wim" vom Recovery-Datenträger mittels wimboot-technik, denke geht auch für normale .wim-Dateien
Quelle: Résultats de recherche wimboot » Erwan's Blog
-> DISM hat leider nicht funktioniert, da hier anscheinend die gleiche DISM-Version verwendet werden muss wie vom OEM-Hersteller.

Befehl aus quickpe-Verzeichnis\pe_tools\wimlib absetzen...

-----------------------------------------------------------
wimapply.cmd z:\windows images\install.wim c:\ --wimboot
-----------------------------------------------------------
!!!Wichtig!!!
Es muss unbedingt Windows 8.1 kpl. installiert werden damit alle Partitions kpl. eingerichtet sind.
Ein Partitionieren über Windows 8.1 reicht nicht aus --> Das Tablet läuft sonst auto in die UEFI-Shell...
-> Das habe ich leider erst recht spät gemerkt :(

Test auf "Odys Wintab 10 32GB" erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Danke für den hilfreichen Tipp. Könnte vielen Nutzern helfen.

Ich weiß eigentlich, warum sich manche Leute Windows 10 auf ihre Tablets installieren, obwohl die Preview ausschließlich für Desktop, Laptop und virtuelle Maschinen gedacht ist
 
hi,
was ist bitte beim neuesten build anders bzgl. recovery?
habe leider das "odys wintab 10" nicht mehr, bzw. derzeit kein windows-tablet...

für info wäre ich dankbar...

danke
 
Bei Win 10 gibt es ja BUILD 9841, 9879, 9888. Sind dann halt die verschiedenen Versionen von Windows 10. Unterschied ist, dass mit jeder neuen Version neue Features mit reingekommen sind-Bei Windows 7 währen das die Services Packs. Dann kriegt Windows 7 auch ne neue Build Nmmer
 
Hallo LZ123. Ich möchte hier noch ergänzend dazufügen:
Die erste Win 10 Pre war Build 9841. Darauf folgte ein Update auf die Build 9860 und dann weiter auf 9879,die momentan aktuelle und letzte Build. Die Builds 9888 sowie die 9901 sind illegitime Builds die nicht offiziell von Microsoft freigegeben wurden,sondern durch Leaks ins Netz gelangten. Es ist nicht ratbar,eine dieser Builds zu benutzen .
Bei Windows 7 ist übrigens die interne Versionsnummer/Kernel , 6.1. ob mit oder ohne SP 1.! Erst bei Windows 8 (6.2) und Windows 8.1 (6.3) gab es einen Unterschied,was der untrügliche Nachweis ist,dass es sich hier um zwei verschiedene Betriebsysteme handelt und nicht nur um ein Update oder SP ! Windows 10 hat nun die Kernelversion 6.4 erhalten aber es soll ab der nächsten Build Kernel 10 heissen.
 
Oh, da habe ich ein paar Build-Nummern übersehen. Bei Windows 8 und 8.1 handelt es sich um zwei verschiedene paar Schuhe. Hast recht. Dass die nächste Kernelversion die 10 sein soll habe ich auch schon gehört
 
@all - frohes Neues!!!

Ich wüsste nicht warum meine Anleitung Build-Bezogen sein soll.
Ich vermute ich hatte damals Build 9841 installiert gehabt, kann es aber nicht mehr genau sagen.
Weiterhin habe ich derzeit kein Tablet mit Windows mehr...

Ich glaube meine Frage vom 01.12. wurde miss verstanden!

was ist bitte beim neuesten build anders bzgl. recovery?

Also wäre schön wenn mir irgend jemand erklären könnte was die ganzen Build-Diskussionen von Windows10 mit meiner Anleitung für das manuelle Herstellen der Recovery-Partition zu tun haben!

Danke euch...
 
Hallo everal.

Du hast natürlich recht. Ich weiss nicht mehr warum wir von diesen Builds angefangen haben,aber ich vermute,mein Beitrag von #3 ist irgendwie im falschen Thema gelandet.Ich erinnere mich,dass sich meine Reaktion auf einen Link bezog,der ja aber in diesem Thema gar nicht vorhanden ist !
Also bitte entschuldige,ich war da der Schuldige,wenn auch sicher nicht bewusst.
Zur Herstellung einer Recovery für ein Tablet kann ich leider gar nichts sagen. Beim Desktop weiss ich wie,aber das ist wohl nicht das Gleiche.Man darf einfach die Recoverypartition nicht löschen und keinen clean Install mit einer ISO machen. Dann ist der Weg zurück noch offen. Also klicke ich mich hier nun aus Gruss und alles Gute im neuen Jahr Charles
Ach ja, mit den Builds hat es natürlich nichts zu tun !
 
Worum ging es hier?
Zur Herstellung einer Recovery für ein Tablet kann ich leider gar nichts sagen. Beim Desktop weiss ich wie,aber das ist wohl nicht das Gleiche.
Sollte genau so gehen wie beim Laptop.
Man muss na klar auch die große Recovery Partition mit sichern auf dem Stick, zumindest wenn man die Recovery Partition auf der HDD/SSD löscht, oder durch Dualboot usw. unbrauchbar macht.
Anleitung: Wiederherstellungslaufwerk für Windows 8 erstellen - Der Tutonaut
. Wiederherstellungspartition mitkopieren
Achtet im ersten Schritt des Assistenten unbedingt darauf, dass das Häkchen bei “Kopieren der Wiederherstellungspartition vom PC auf das Wiederherstellungslaufswerk” gesetzt ist. Nur so geht Ihr sicher, dass Ihr Windows 8 im Ernstfall wirklich vom USB-Stick neu installierne könnt!
 
Hallo Terrier
Worum es hier geht? Gute Frage,das Thema ist irgendwie abgerutscht.
Der TH hat eigentlich erst mal auf eine Feststellung von Martin reagiert und wollte eigentlich nur informieren,wie es geht.Er hat windows 10 auf ein Tablet installiert,obwohl es bis dahin eigentlich auf Tblets noch nicht voll funtionsfähig ist.Die Sache wegen den Builds hatte dmit eigentlich nicht mehr viel zu tun.
Interessant für den TE , dürfte vielleicht sein,dass die neue Build ende Januar voraussichtlich auch auf Tablets funktionieren wird.
 
Hi super Anleitung 👍
Hab ein Odys v10 jetzt mit win 10 drauf. Möchte aber wieder gerne 8.1 drauf haben. Da bei mir einiges schief gelaufen ist, ist auch keine Recovery mehr da. Der komplette interne Speicher war gelöscht. Gibt es eine Möglichkeit wie ich an das original Windows 8.1 von odys bekomme? Den Product Key hatte ich ausgelesen.

Gruß Daniel
 
Hallo, da sind aber nur PDF Datein...
Habe mit dem Support geschrieben und ihnen ein usb stick zu geschickt, die machen mir da ein Win 8 image drauf. Und jetzt streikt die Post, hoffe geht noch alles durch.
 
Hallo OnkelDan ; Willkommen! :)
War es ein Win_8.1 mit Bing?? Dann wirst Du KEINE ISO finden!!
Nur eine Engl._Version im I_Net!Die aber auf Deutsch umgestellt werden kann.

Schaue mal hier ob Du dort eine Recovery_Iso findest!
ODYS ist ein führender Hersteller von Produkten im Bereich der Unterhaltungselektronik, z.B. Tablet PCs, LED TVs, Smart Solutions und Audioprodukte.
Hast du einen link fur die engl. Version? Würde die mir gerne mal anschauen.
 
Dachte ist eine 32 Bit. Weil du geschrieben hast es ist halt eine Engl_Version. Von 64 Bit war ja keine Rede. Ich warte mal bis odys mir mein stick zurück schickt. Solange lass ich win 10 drauf. Habe mir aber jetzt auch mit rufus ein stick gemacht mit win 8.1, Treiber für das Tablet habe ich auch.
 
Hast du den USB Stick mit dem Recovery Image zurückbekommen?
Du hast auch berichtet, dass du die Treiber für das Winpad v10 hast. Das sollten eigentlich die gleichen wie für's Wintab 10 sein, oder? Kannst du die mir irgendwie zukommen lassen? Der Odys Support hat mir nämlich geschrieben, dass ich das Tablet einschicken muss, damit sie den Lizenzschlüssel wiederherstellen können. Habe ihnen dann auch noch geschrieben, dass ich extra noch einen Lizenzschlüssel besitze, bis jetzt haben sie aber noch nicht geantwortet.
 
Anzeige
Oben