Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Upgrade auf Windows 10 zurück auf Windows 8.1

Einfach den Inhalt der iso-Datei mit z.B. Rufus auf einen USB-Stick kopieren oder auf eine DVD brennen. Dann die Setup.exe im laufenden Windows 8.1 oder 7 ausführen, um das Upgrade zu starten. Willst Du noch länger warten, solltest Du dann evtl. die iso-Datei neu herunterladen, falls Microsoft die iso-Datei aktualisiert. So etwas erfährst Du sicher hier im Forum oder den News von Dr.Windows.

Die Reservierung ist unnötig, wenn Du sowieso noch warten willst. Das kostenlose Upgrade ist bis zum 29. Juli 2016 möglich. Wenn Du schon reserviert hast, wird der Download irgendwann starten. Wenn Du Pech hast, wird das Upgrade genau dann starten, wenn Du Deinen Rechner anderweitig benötigst. Falls Du das mit dem Rollback zu 8.1 warst, ist vielleicht auch die Upgradefunktion bzw. GWX beschädigt und startet gar nicht mehr.
 
Anzeige
Also ich bin ja auch zurück zu 8.1 pro.
Also hast du schon einmal Windows 10 als Update installiert gehabt. Wenn es aktiviert war, brauchst du nicht noch einmal von Windows 8.1 updaten. Dann kannst du sofort eine Clean installation von einer iso Datei machen. Die Key Eingabe einfach überspringen, keinen Key eingeben. Die Aktivierung von Windows 10 erfolgt dann automatisch.
 
Einfach den Inhalt der iso-Datei mit z.B. Rufus auf einen USB-Stick kopieren oder auf eine DVD brennen. Dann die Setup.exe im laufenden Windows 8.1 oder 7 ausführen, um das Upgrade zu starten. Willst Du noch länger warten, solltest Du dann evtl. die iso-Datei neu herunterladen, falls Microsoft die iso-Datei aktualisiert. So etwas erfährst Du sicher hier im Forum oder den News von Dr.Windows.

Die Reservierung ist unnötig, wenn Du sowieso noch warten willst. Das kostenlose Upgrade ist bis zum 29. Juli 2016 möglich. Wenn Du schon reserviert hast, wird der Download irgendwann starten. Wenn Du Pech hast, wird das Upgrade genau dann starten, wenn Du Deinen Rechner anderweitig benötigst. Falls Du das mit dem Rollback zu 8.1 warst, ist vielleicht auch die Upgradefunktion bzw. GWX beschädigt und startet gar nicht mehr.

Ja dann stell ich das in Up Dates wieder auf nur herunterladen und selber manuell installieren.
dann kann ich win 10 ja auch ausblenden!
Zur Zeit hab ich eh nur 160 mb in dem Ordner
 
Also hast du schon einmal Windows 10 als Update installiert gehabt. Wenn es aktiviert war, brauchst du nicht noch einmal von Windows 8.1 updaten. Dann kannst du sofort eine Clean installation von einer iso Datei machen. Die Key Eingabe einfach überspringen, keinen Key eingeben. Die Aktivierung von Windows 10 erfolgt dann automatisch.

ja das war der Fall.
Nun...dann werde ich mal getrost warten..
Ich lese ja hier wie das mit der Entwicklung von 10weiter geht!
 
Also, bei mir erscheint leider nur ne Fehlermelung, dass das Media Creation Tool aus 'irgendwelchen Gründen' nicht auf dem USB-Stick abgeleiert werden konnte, und das ganze Upgrade klappt leider auch nicht mit RUFUS. Was soll ich tun? Ich könnte doch bei Win 8.1 bleiben - oder wird da der Support ebenfalls demnächst eingestellt??
 
Ich will mein geliebtes NT 4 wiederhaben ... mit SP 4 versteht sich ! ;)

GLu

Kann ich verstehen. Nach all den Jahren trauere ich noch immer meinem geliebten Windows 2000 nach.

Aber letztendlich sollte man sich nicht vor den Neuerungen verschließen und sogar ich als Linux-User erwische mich öfters dabei, wie mir Windows 10 ein "Ach, das geht? Das ist ja geil!" entlockt. ;)
 
Kleine Ergänzung zum Beitrag von @Henry Earth: Es gibt Nutzer, bei denen das Rollback nicht mehr klappt. In folgendem Beitrag gebe ich noch einige Hinweise, was man probieren könnte. Falls es aber nach dem Rollback mit Bordmitteln zu NTFS-Berechtigungsproblemen kommt (habe ich mehrfach im MS Answers-Forum erlebt), empfiehlt sich Tabula Rasa mittels Neuinstallation oder alternative Factory Reset auf Werksauslieferungszustand per Recovery Partition. Die Alternative: Die kluge Frau / der kluge Mann verfügt über ein funktionierendes System-Backup und liest dieses zurück.

Windows 10: Zurück auf Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 (Rollback)
 
Wie ein Upgrade ablauft und die möglichen Fehlermeldungen hier erklärt

Im Blog-Beitrag gibt Microsoft dann auch praktische Hilfestellung, was ein Anwender bei auftretenden Upgrade-Fehlern tun kann:

  • Die logischen Laufwerke und Festplatten einer Festplattenprüfung und –reparatur unterziehen (kann notfalls mit chkdsk /F erfolgen).
  • Versuch, das System mittels sfc und dism zu reparieren – habe ich im Artikel Windows 8: Komponentenstore reparieren beschrieben.
  • Windows per Windows Update aktualisieren lassen, so dass das System auf dem neuesten Stand ist.
  • Antivirus-Software von Drittherstellern deinstallieren. Der Windows Defender reicht für den Schutz aus. Diese Empfehlung gebe ich in meinen Blog-Beiträgen ebenfalls und habe die Gründe im Beitrag Windows 10: Welche Antivirus-Lösung soll ich einsetzen? erläutert.
  • Verifiziere die Kompatibilitätsinformationen, so dass die Antivirus-Software nach dem Feature-Upgrade wieder installiert werden kann.
  • Deinstalliere alle nicht benötigte Software und ziehe nicht benötigte essentielle externe Hardware (USB-Geräte, Dockes etc.) ab.
  • Aktualisiere die Firmware und die Treiber des Gerät vor dem Upgrade.
  • Sicherstellen, dass „Download and install updates (recommended)“ während des Upgrade-Vorgangs zugelassen ist. Das ist etwas intransparent, das in Windows 10 Home ja ein Auto-Update erzwungen wird.
  • Stelle sicher, dass mindestens 16 GByte freier Speicher für das Upgrade auf dem Windows Laufwerk vorhanden sind (32 Bit). Bei 64-Bit-Installationen sind 20 GByte Speicher erforderlich.

borncity.com/blog/2016/10/14/windows-10-upgrade-fehler-analysieren-und-beheben/

upgrade-prozess-erklaert-windows-10.jpg

Microsoft erklärt den Windows 10 Upgrade Prozess und die Fehlermeldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben