Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10, Defender und Antiviren Programme

Charly020664

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

brauche ich bei Win 10 Tech Prev überhaupt noch ein Antivirus-Programm? Reicht nicht der Defender von Win 10?
 
Anzeige
AW: Win 10, Defender und Antivirus Programme

Wenn du dich nicht in den dunklen Seiten des Internet rumtreibst und nicht alles anklickst was sich bewegt, reicht das erstmal aus.
 
AW: Win 10, Defender und Antivirus Programme

Wenn du viele kostenlose Programme herunterlädst, würde ich immer ein Antivierenprogramm installieren
 
AW: Win 10, Defender und Antivirus Programme

o.k. - dann belasse ich Bitdefender Antivirus auf dem Rechner - seitdem dieses Programm installiert ist hat sich der Win 10 Defender sowieso deaktiviert, wie ich gerade festgestellt habe. Weiterhin benutze ich Anti-Malwarebytes um Malware vom Rechner per Scan zu entfernen. - Sicher ist sicher. - danke
 
AW: Win 10, Defender und Antivirus Programme

- Sicher ist sicher.

Wer auf Nummer Sicher gehen will, sollte nach einem Virenbefall seine Festplatte Formatieren und das System neu installieren. Oder falls vorhanden, ein Sauberes Systemabbild / Backup einspielen.

Und ganz Wichtig ist, dass man nach einer Infektion alle seine Passwörter / Login-Daten erneuert..;)

Ich persönlich traue einem System nach einer Infektion halt nicht mehr, auch wen mir Diverse AV-Tools mitteilen, das der Schadcode erfolgreich aus/vom System einfernt wurde.

Gut möglich dass der ein oder andere Schadcode auch Wirklich einfernt wird aber meine Erfahrungen haben mir halt gezeigt, das es früher oder später doch zu Unerklärlichen Fehlern kommen kann, die sich dann auch nicht mehr beheben Lassen, und letztendlich muss dann doch noch eine Neuinstallation durchgeführt werden.

Anbei noch mal einige Zitate aus einem recht interessanten Artikel, siehe bitte spoiler.

Nur wenn Sie garantieren können, dass das System lediglich von einem bestimmten Virus oder Wurm befallen wurde, nur wenn Sie wissen, dass dieses Virus keine Hintertüren installiert hat, und nur wenn die von dem Virus verwendete Schwachstelle nicht von Remotestandorten aus genutzt werden kann, kann das System mit einem Virenscanner gesäubert werden.

Beispielsweise wird ein Großteil der E-Mail-Würmer erst aktiviert, wenn der Benutzer den infizierten Anhang öffnet. In diesem speziellen Fall ist es möglich, dass die Infektion des Systems ausschließlich von dem Anhang verursacht wurde, der den Wurm enthielt.

Wenn die von dem Wurm verwendete Schwachstelle allerdings ohne Zutun des Benutzers von einem Remotestandort aus genutzt werden konnte, können Sie nicht garantieren, dass diese nur von diesem speziellen Wurm genutzt wurde. In diesem Fall ist es durchaus möglich, dass die gleiche Schwachstellen bereits von jemand anderem genutzt wurden. Und dies bedeutet, dass es mit dem einfachen Patchen des Systems nicht getan ist.

Quelle: Jesper M. Johansson, Ph.D., CISSP, MCSE, MCP+I
Sicherheitsprogramm-Manager
Microsoft Corporation

Hier geht es dann zum vollständigen Artkiel: >> Weiterlesen
 
AW: Win 10, Defender und Antivirus Programme

Infektionen lassen sich nicht ausschließen aber eine Neuinstallation des Systems halte ich für übertrieben. Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Anti-Malware von Malwarebyte. Der beseitigt wirklich ALLES.
 
Ich hab Win 10 im Dual mit Vista. Klappt gut, aber hab doch lieber die SET SmartSecurity drauf gemacht. Wenn ich was einfange, sollte das nicht die Vista-Partition befallen.
 
AW: Win 10, Defender und Antivirus Programme

Infektionen lassen sich nicht ausschließen aber eine Neuinstallation des Systems halte ich für übertrieben. Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Anti-Malware von Malwarebyte. Der beseitigt wirklich ALLES.
ich würde sagen,es kommt darauf an,welche Art von Malware man sich eingefangen hat und wie lange sie bereits Zeit hatte sich im System in allen Ecken festzusetzen. Ein sofort entdecktes Virus kann man vielleicht noch stoppen,aber in den tiefen des Systems wartende troyanische Pferde kann man nicht mehr scannen.irgendwann öffnen sich die Tür ind derem Bauch und lässt Dutzende kleine Viren sich von innen heraus verbreiten,die ihr Zerstörunswerk fast unbemerkt ausf:uhren können. Ein Troyaner der bereits mehr als 14 Stunden Zeit hatte sich im System zu verstecken,bedeutet für mich daher unbedingt totaler neuer Install des Systems.
 
Darf ich mich hier mal einklinken?
Bei Win7 auf SSD habe ich Norton Security installiert. Win10 installiere ich auf einer HDD. Muss ich jetzt auch auf der HDD die Norton extra installieren?
Entschuldigt die Frage, aber ich habe bisher noch nie mit zwei BS auf einem Rechner gearbeitet.
 
Ja, ist wie mit allen Programmen, müssen halt je Betriebssystem neu installiert werden.
Es läuft ja immer nur ein Betriebssystem und nicht beide gleichzeitig.
 
Dann benutze halt den eingebauten Schutz vom Defender. Habe den schon einige Jahre drauf und noch nie Probleme mit Viren gehabt.
 
Dem guten Rat von Manta1102 kann ich mich nur anschließen.
Auch ich benutze seit vielen Jahren auf allen Rechnern ausschließlich den Defender und hatte noch nie ein Virenproblem. Das gleiche gilt für alle Geräte in dem von mir betreuten Umfeld.
Wenn Geräte mit Virenproblemen zu mir gebracht wurden, waren da bisher immer fremde AV-Programme installiert.
 
Anzeige
Oben