Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win 7 / 8.1 / sichern

AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Ihr könnt mit win 7 8/8,1 Key Win 10 problemlos neu installieren
Erstens ist das seit November 2015 bekannt, weil es so von Microsoft veröffentlicht wurde, und zweitens steht das doch schon im vorherigen Beitrag.

Aber warten wir doch erstmal den 29. Juli bzw. den 2. August ab. Danach kannst Du das mit einer Iso-Datei des Redstone-Branch nochmal probieren. Was im Zeitraum des kostenlosen Angebots möglich ist, ist nicht maßgeblich. Nach dem Ablauf des Angebots wird Microsoft diese Möglichkeit entfernen, denn dann gelten die zum Stichtag 29. Juli gültigen digitalen Berechtigungen für den jeweiligen Rechner und eine Key-Eingabe bei einer Neuinstallation auf einem derartigen Rechner ist somit unnötig.
 
Anzeige
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Hallo!

Ich wollte mir gerne nen USB Stick zum Installieren von Windows 10 herstellen, falls ich den PC mal neu aufsetze.
Ist das überhaupt notwendig? Wenn nicht, wie komme ich dann wieder an Windows 10? Oder kann ich meinen Rechner nun gar nicht mehr neu aufsetzen?
Nutze btw Win10 Pro, da ich vorher Windows 7 Ultimate hatte.
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Auf dem PC, auf dem das Upgrade durchgeführt wurde, kannst Du Windows 10 einfach ohne Key-Eingabe neu installieren. Microsoft identifiziert den Rechner anhand der Hardware und aktiviert Windows automatisch über das Internet. Das nennt sich digitale Berechtigung (digital entitlement). Einen Key für Windows 10 gibt es nach dem Upgrade nicht, der in Windows 10 verwendete Key ist ein generischer Key, der auf allen Systemen gleich ist. Dieser Key sollte keinesfalls bei der Installation verwendet werden, sonst funktioniert die oben beschriebenen automatische Aktivierung nicht mehr.
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Den Produktkey ohne Tools ermitteln

Eingeabeaufforderung ( CMD ) als Admin öffnen und dort eingeben

wmic path softwarelicensingservice get OA3xOriginalProductKey

Enter und fertig :)
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

@Henry: Der Befehl der CMD zeigt bei mir nicht den richtigen Key an. Das ist der aus dem UEFI.

Ich habe mir gerade ein neues Notebook mit W10 Home zugelegt und einen Key für W10 Pro gekauft und aktiviert. Tools wie Produkey, IEkey oder Windows 10 Product Key Viewer zeigen den korrekten Key für Pro an. Der wmic-Befehl listet bei mir lediglich den Key aus dem UEFI. Mit dem kann ich in meinem Fall wenig anfangen, da er sowieso immer verwendet wird - allerdings wird dann wieder Home installiert/aktiviert werden.
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Tools wie Produkey, IEkey oder Windows 10 Product Key Viewer zeigen den korrekten Key für Pro an.
Die Tools lesen i.d.R. aus der Registry aus und dort steht bei Windows 10 entweder der generische Key (nach dem kostenlosen Upgrade) oder ein originaler Windows-10-Key, mit dem Windows 10 installiert wurde oder der in Windows 10 eingegeben wurde (wie in Deinem Fall). Manche der Tools zeigen verschiedene Keys an oder können umgeschaltet werden, so daß der Key aus dem Bios oder der IE-Key angezeigt werden kann. Beispielsweise wird der Key aus dem Bios in Windows Product Key Viewer als MSDM-Key geführt.

Der wmic-Befehl listet bei mir lediglich den Key aus dem UEFI.
Ist bei mir auch so, scheint also kein Fehler zu sein.

Mit dem kann ich in meinem Fall wenig anfangen, da er sowieso immer verwendet wird - allerdings wird dann wieder Home installiert/aktiviert werden.
Wenn Du auf dem Installationsmedium im Ordner Sources entweder in der pid.txt den Key oder in der ei.cfg die Edition vorgibst bzw. mit einer leeren ei.cfg die Abfrage der Edition erzwingst, wird der Key aus dem Bios ignoriert.
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Mitteilung

alle hier erwähnten Tipps
zum kostenlosen Umsteigen verlieren mit Datumswechel auf den 30 7. 2016 Ihre Gültigkeit

Die alten Key,s werden nur noch gebraucht , wer von Windows 10 wieder auf sein altes System zurück will
 
Windows 10 Aktivirung

Hallo Windows 10 geht weiter mit Win 7 + Win 8 Lizenz Key zu Aktivieren.

Bin ein PC-Techniker, habe heute bereits 3 PCs und 4 Laptops Installiert und Aktiviert.

Habe mit Microsoft telefoniert nur die Auto-Update von Win 7 + Win 8 wurde Deaktiviert aber eine clean install geht weiterhin.
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

aber eine clean install geht weiterhin.
Ist ja klar, dass eine Clean Install geht, wenn das System mit Win 10 schon aktiviert war!
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Habe ich ja schon im anderen Thread geschrieben. Die Installationsmedien von Windows 10 Version 1511 akzeptieren weiterhin Keys von Windows 7/8(.1) und werden das auch unbegrenzt weiter tun, das kann Microsoft gar nicht abschalten. Ob das installierte Windows 10 dann aktiviert wird, ist eine andere Frage. Wurde auf dem Rechner noch kein Upgrade ausgeführt, dürfte es eigentlich nicht mehr aktiviert werden. Wenn doch, ist das eher ein Versehen und das Schlupfloch wird kurzfristig geschlossen.
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

was bringt mir der key eigentlich ?
Ist der key notwendig wenn man z.b. entscheidet sich Windows 10 komplett neu zu installieren ?
Danke im Vorraus :)

PS: Ich bin ein Neuling bei solchen sachen "Please no hate :D"
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Welchen Key meinst Du? Der Key, der in Windows 10 nach dem Upgrade verwendet wird, ist nutzlos, , weil es ein generischer Key ist, der bei allen gleich ist. Durch die digitale Berechtigung kann Windows 10 sowieso ohne Key-Eingabe auf dem Rechner installiert werden.

Der alte Key von Windows 7/8.1 darf nur noch für eine Neuinstallation von Windows 7/8.1 verwendet werden, wenn Windows 10 wieder gelöscht wurde. Dieser Key sollte aber dem jeweiligen Nutzer bekannt sein, ein Auslesen also nicht nötig sein.
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Für mich hört sich das eher so an als ob der deutsche Microsoft-Support selbst nicht weiß wie das von Redmond umgesetzt werden wird. Bisher haben verschiedene Medien bei Microsoft angefragt und jedes hat eigene zu den jeweilgen Fragen passende Antworten erhalten, die sich aber teilweise widersprechen.

Es bleibt dabei, daß das gilt, was auf den Webseiten zum kostenlosen Upgrade stand. Das Upgrade gilt für die Lebensdauer des Gerätes.
Schließlich gibt es auf der Hilfeseite zum Reaktivieren der Lizenz mit Hilfe eines Microsoft-Kontos https://support.microsoft.com/de-de/help/20527/windows-10-activation-troubleshooter folgenden Ausschluß:
Windows wurde auf Ihrem Gerät nie aktiviert.
Außerdem steht da noch der Satz
Die maximale Anzahl an Windows-Reaktivierungen auf dem Gerät wurde erreicht.
D.h. es ist auf jeden Fall auch auf demselben Gerät eine maximale Anzahl von Reaktivierungen und damit Hardwaretauschs festgelegt.
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Hallo und hier mal eine Sache zur kpl. Key-Geschichte:
Wer, meines Wissens nach, von Windows ab Version 7 auf Windows 10 geupgradet hat, hat einen Key bekommen, welcher bei Windows hinterlegt ist. Dieser Key bezieht sich, solange der PC funktioniert, auf den betreffenden PC. Ich habe vor kurzem eine beide Festplatten ausgetauscht, eine davon ist jetzt eine SSD und die Grafikkarte. Dann habe ich eine Clean-Installation von einer erstellten Win 10-DVD durchgeführt und den Punkt - Eingabe Key - einfach übersprungen und siehe da, meine Windows 10 Version wurde ordnungsgemäß installiert und ist auch aktiviert. Somit verstehe ich diesen Beitrag nicht so recht.
Das man ein Backup (am besten kpl.) durchführen sollte ist klar aber ansonsten war die Upgradesache doch auch eine klare Angabe. Warum also sollte ich einen Windows (ab 7...) Key notieren?
Vielleicht habe ich zu dem Beitrag hier was falsch verstanden und hoffe auf Aufklärung.
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Hallo ossichecker
Herzlich willkommen im Forum :)
Deine Methode ist richtig und wird auch hier im Forum jedem empfohlen.
Dieses Thema wurde vor über einem Jahr in der ersten Preview-Phase für die Insider gestartet.
Inzwischen hat sich viel geändert und das Thema wurde als gelöst markiert bzw. geschlossen. ;)
Gruß
gial
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Hallo ossichecker,

Ich hoffe trotzdem dass Du den Key notiert hast , wenn nicht könnte es sehr schwerfallen wenn Du irgendwann mal zu Windows 7 oder 8.1 zurückwillst ; ohne Key dann keine Aktivierung ;)
 
AW: Key für eine Cleaninstallation von Windows 10 bei Win XP/ Vista / 7 / 8.1 / sich

Von meinen vorherigen Versionen (Windows 7 sowie auch Windows 8 bzw. 8.1) habe ich die Installations-DVD's einschl. mitgelieferten Key. Das natürlich eine Neuinstallation ohne Key nur auf dem freigeschalteten PC (nach Update auf Windows 10) klappt ist selbstverständlich. Zudem ist auch die Empfehlung innerhalb dieses Forum über ein Backup auch selbstverständlich wichtig und wird auch von mir regelmäßig durchgeführt. Die Frage nach Auslesen eines Key's kann doch nur bei Verlust des betr. Schlüssel von Interesse sein. Somit ist dieses Thema für mich auch soweit erledigt. Danke übrigens für die Hinweise.
 
Anzeige
Oben