Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Wie wird das nun mit Floppy-Laufwerken?

1ei

ein Ei
Hi, ich hab noch kein Win 10 ausprobiert - aber schon fleissig gelesen. Und bin über die Meldung gestolpert, dass keine Floppy-Laufwerke mehr unterstützt werden sollen. Was ist denn dann mit Kennwort-Rücksetzdisketten? Ich hatte mir extra dafür eine externes USB-Floppy-LW zugelegt......und bei den Herstellern der Floppy-LW ist natürlich NIX zu finden..........
NB: Ich arbeite nur mit CSM/MBR-Installationen ohne MS-Konto........
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Eben nicht. Microsoft streicht in der Final den Treiber für Laufwerke. Egal ob "native" oder USB. Man muss beim Hersteller des Laufwerks um einen Treiber fragen. In den meisten Fällen wird aber auf den Windows Standard Treiber verwiesen.

Kurz gesagt: Dumm gelaufen. Entweder bei Windows 8 bleiben, oder auf Diskette verzichten ^^
 
Stimmt wird ja auch in dem Beitrag von Martin erwähnt...Windows 10: Systemanforderungen und weitere Informationenq - Dr. Windows

Wer von Windows 7 auf Windows 10 upgraded, verliert das Media Center und die Möglichkeit zur DVD-Wiedergabe, die Desktop-Gadgets werden ebenso entfernt. Diverse enthaltene Spiele werden durch die Windows 10 Versionen ersetzt, und für USB-Diskettenlaufwerke wird kein Treiber mehr mitgeliefert. Außerdem wird der OneDrive-Client durch die Windows 10 Version abgelöst.

Also hoffen das der Hersteller des USB Diskettenlaufwerkes einen Treiber liefert.(Evtl. älteren Treiber versuchen im Kompatibilitätsmodus zu installieren)
 
Und kann einer sagen, wie es mit Kennwortsicherung aussieht? Speziell Adminpasswort.......... ?
 
Verbindlich wird dir das Niemand sagen können,wie auch bei den ganzen Spekulationen.Wenn überhaupt W10 dann würde ich erst einmal die ersten Updates abwarten und ob externe Hersteller überhaupt bereit sind Treiber an zu bieten....
 
Habt Ihr euch mal gefragt was diese Diskette eigentlich macht?
Da wird die schreibgeschützte Datei userkey.psw darauf abgelegt.
Windows ist es bei der Erstellung dieser Disk egal, was für eine Art von Wechseldatenträger es vorfindet – Floppy-Disks, USB-Sticks, SD-Karten, alles ist recht.
Windows-Passwort zurücksetzen per USB-Stick | WindowsPro
 
Das es auch mit einem USB Stick geht ist schon klar Rheinhold. 1ei wollte aber nun mal wissen was mit seinem USB Floppy-Laufwerk unter Windows 10 wird, was er sich extra angeschafft hat.
 
Er fragte nach der Rücksetzdiskkette, drauf bezog sich die Antwort!
Ich hatte mir extra dafür eine externes USB-Floppy-LW zugelegt
Wenn der PC so alt ist ,das noch kein USB vorhanden ist, er expliziert Disketten braucht, muß er wohl auf Windows 10 verzichten!
Was ist mit meinem old Auto das kein bleifrei verträgt, da muß ein Additiv rein, oder ab in die Tonne?
Also wenn es keine ( Additiv ) Treiber gibt...
Irgendwann ist es soweit!
 
Nur zur Info - habe gr. Notebook 17" - sowas ASUS N751JK - und ein externes USB-FloppyLW ( das hab ich schon länger) und noch ein paar schöne bunte Emtec-Disketten - ausserdem noch ein älteres Samsung RF711-NB. Ich probier das gleich mal aus mit dem Stick - hab noch genügend kleine ältere Sticks liegen.

So - hab es auf dem Samsung ausprobiert - geht tatsächlich mit Stick und mit SD-Card - Danke für den Hinweis - dann kann ich das Floppy-LW verkaufen - neue sind zT ziemlich teuer! Meins ist eins von Lenovo/IBM - kostet neu immer hin bis 80 Euro - bei ebay ca 45.............und in meinem Schrank ist wieder etwas mehr Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info, bei mir wurde das UBS-Floppy im Gerätemanager eingebunden. Beim starten des Explorers wird das Floppy nicht als Laufwerk erkannt, das rattert zwar und liest die Diskette ein aber im Explorer erscheint kein Laufwerksbuchstabe. Der Zugriff auf das Floppy ist ein bisschen umständlicher, mit dem guten alten DOS-Befehl "A:" in der Suchleiste kann jedoch auch das Floppy angesprochen werden.
 

Anhänge

  • Win10_Floppy.png
    Win10_Floppy.png
    93,5 KB · Aufrufe: 875
Anzeige
Oben