Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Sperrbildschirm Bild vor dem Login

ChrisXP

treuer Stammgast
Sperrbildschirm Wallpaper vor dem Login ändern

Hallo, habe auf meinen HP Stream 7 die aktuelle Windows 10 Version laufen, was ich immer noch nicht verstanden habe ist dass ich vor dem Login immer das einen Sperrbildschirm Wallpaper habe was ich in Grunde genommen nicht benutze.
War es von Windows 8.1 gewohnt das mein eigenes Bild angezeigt wird l was ja bei Windows 10 auch funktioniert, nur nicht vor dem login.
Sobald das Gerät startet bekomme ich als erstes ein anderes Bild zu gesicht.
Kann man das ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Danke, aber ich bin jetzt kein Neuling und weiss schon wie es geht. Mein Problem weist daraufhin das nur bei der ersten Anmeldung ein anderes Bild verwendet wird, nach der Anmeldung erscheint dann wieder mein eigenes.
 
Hallo ChrisXP,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder melde :rolleyes: Da wir kurz vor der Finale sind, war ich wieder auf Windows 8.1 zurückgekehrt.
Habe nochmal die Buid 10240 in VMware installiert, dort funktioniert es so wie Du es gewohnt bist.
Dieses Bild erscheint vor der ersten Anmeldung

WP_20150717_12_22_43_Pro[1].jpg

Es ist eine Cleaninstallation. Beim damaligen Upgrade von Windows 8.1 konnte ich den Speerbildschirm überhaupt nicht ändern.
 
Habe auch eine clean Installation gemacht.
Finde es schon komisch, ob das ein Bug ist?

P.s. Das Bild was bei dir erscheint, ist das dein eingestelltes Bild ? Oder ein vordefiniertes was immer vor der ersten Anmeldung kommt ?
 
Hallo ChrisXP,

das ist ein externes Bild.
Das es mit dem Cleaninstall nun jetzt läuft war schon fast klar. Denn Windows 10 ist (war) eine "Preview".
Alle Builds hatten mehr oder weniger Bugs. Ein einfaches Überinstallieren einer neuen Build ist zwar von MS vorgesehen, aber meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da bleibt zu viel "Schrott" im System. Deshalb wird auch allgemein in diesem und anderen Foren ein Cleaninstall (statt Update) empfohlen.
Ich persönlich mache zwar ein Upgrade von 8.1 auf 10, werde aber nach kurzer Zeit das System neu aufsetzten. Dann ist alles wieder "frisch und sauber" :)
 
Also ist es bei dir so das im sperrbildschirm nur dein eigenes Bild angezeigt wird, auch nach einem neustart und vor der ersten Anmeldung.

Wenn das so ist wird es bei mir verbuggt sein. Muss wohl dann auch nochmal das System über die Einstellungen zurücksetzen.
Gibt es die möglichkeit danach ein Backup wiederherstellen zu lassen ? Damit ich nicht alle Apps manuell installieren muss ?
 
Ich glaub nicht alle verstehen mein Anliegen hier.
Ich bin mir bewusst das man ein wallpaper auswählen kann als sperrbildschirm.
Ich bin mir nicht bewusst wieso ein anderes Bild vor der ersten Anmeldung erscheint wenn ich doch selber ein eigenes Bild ausgewählt habe das auch immer erscheint nur bei der ersten anmelding nicht...
 
Meinst Du das:
http://www.drwindows.de/windows-10-...10-10240-login-screen-aendern.html#post891019

Ich hatte nicht gemerkt, dass das Thema gleichzeitig doppelt kommt.

�� Ich glaub nicht alle verstehen mein Anliegen hier.
Wahrscheinlich bin ich paranoid. ;) Ich habe manchmal das Gefühl, dass manche Leute manche Fragen absichtlich nicht verstehen möchten - denn auskennen tun sie sich ja angeblich gut mit Windows, und 2 Nutzer an einem PC sollten ja so selten nicht sein.

Wie gesagt, MS will da keine eigenmächtigen Änderungen der Nutzer auf ihren PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was immer Du meinst und wie immer sich das nennen mag, bei Win 8.1 kann jeder Nutzer sich sein Bild ganz leicht aus dem Ordner Screens oder von sonstwo auswählen. Das allgemeine Bild wird von Windows automatisch vom ersten Bild - diese Saturnringe mit dem unaussprechlichen braunen Streifen - aus dem Ordner Screens in den leeren Ordner LockScreen_Z kopiert und ist etwas unbequem zu ändern. Ob das bei Win 10 auch so abläuft, kann ich Dir nicht sagen. So hässlich ist dieses Fensterbild nun auch nicht...
 
Hallo @all

Ich hatte das Phänomen bei einigen Windows 10 Builds auch und kriegte es wohl über die Einstellungen unter Einstellungen > Personalisierung > Sperrbildschirm eingestellt.
Es war jedoch nach einem Neustart wieder wie vorher...

Da ich meistens die Windows Fotoanzeige als Standard-Anwendung einstelle war es mir entgangen, dass man über die Foto-App (unter 8/ 8.1/ 10) auch die Möglichkeit hat, bei aufrufen eines Bildes damit den Sperrbildschirm festzulegen.

Als ich dies dann auch damit gemacht habe, wurde es definitiv übernommen - unabhängig davon ob ich nun ein anderes Programm als Standard-Anwendung für Bilder eingestellt habe.
 
Nun funktioniert der Sperrbildschirm garnicht mehr, kann kein neues Bild mehr setzen.
Scheint doch was kaputt zu sein.
Wenn ich es über die Einstellungen mache dreht sich nur der ladekreis und nichts passiert. Wenn ich es über die Foto App mache erhalte ich eine Meldung das was schief gegangen ist.
Muss ich jetzt reseten ? Wäre bitter, weil dann meine Treiber weg sind und ich erst keine möglichkeit habe das Teil mit einer maus zu bedienen (touch Funktion aus ohne Treiber)

Jetzt kann ich den sperrbildschirm garnicht mehr ändern, wenn ich es über die Einstellungen ändere dann erscheint nur der ladekreis, mache ich es über die Fotos App steht das ein Fehler passiert ist.
Muss ich jetzt das System reseten ?
Nach einem reset (zurücksetzen) sind ja die Treiber verschwunden oder ?

P.s. Sorry für die Doppelpost, mein lumia hat mir den vorherigen Beitrag nicht angezeigt und ich dachte er wurde nicht gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss halt wissen ob bei der auffrischen Funktion die Treiber gelöscht werden .
Sonst kann ich das Teil nicht bedienen wenn der touch Treiber nicht da ist.

Backup einspielen kann man auch ? (onedrive Sicherung)
 
Auffrischen löscht keine Treiber.
Und natürlich solltest Du auch die OneDrive Sicherung - sofern eine Systemabbild-Sicherung - nutzen können um Dein System wieder flott zu kriegen.
Würde jedoch danach einmal eine Systemdateien Reparatur auführen. Den falls die Sicherung schon Probleme hat - wegen den Sperrbildschirm, meine ich.

CMD als Administrator (rechts-klick) ausführen.

Danach die Befehle abarbeiten:

Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Enter

Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth

Enter

Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Enter

Wird eine Weile dauern - Reboot nicht vergessen.
Doch vielleicht, klappt es danach auch wieder mit dem von Dir gewünschten Sperrbildschirm.
 
Anzeige
Oben