Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nach Windows 10 Upgrade ist Akkuleizzeit drastisch verkürzt, kann man da was tun?

FrauM

treuer Stammgast
Hallo,

habe heute von Win 7 auf Win 10 geupgradet.
Lief problemlos, doch die Akkulaufzeit ist von 100% = 5 Stunden unter Win 7 auf 100% = 2 Stunden gesunken.
Habe alle Energieeinstellungen überprüft, alles wie vorher.

Kann man da was einstellen / tun?
Sonst schmeisse ich das wieder runter... :mad:

Viele Grüße!
 
Anzeige
Lief dein Laptop unter Windows 7 wirklich 5 Stunden ?? :eek:
Ich glaube eher dass 2-3 Stunden realistischer sind. Auf diese ominöse Akkuanzeige in der Systray ist allgemein kein Verlass.
 
Das ist jetzt ein ganz anderes Thema... Weiss nicht, wie du zu so einer Aussage kommst.
Es gibt auch Laptops mit 8 Std Akkulaufzeit.

MEINE Akkulaufzeit hat sich unter Win 10 halbiert, innerhalb eines Tages!
 
Damit ist die Frage immer noch nicht geklärt ob er unter Windows 7 so lange lief. Ausserdem wissen wir hier im Forum nichts über deine Hardware, bitte nachliefern.
 
Das die Laufzeiten bei mobilen Geräten etwas kürzer ist, ist kein Geheimnis und MS arbeitet schon fleißig daran. Die Rede ist von etwa 10% weniger Laufzeit, was in deinem Fall noch immer eine Laufzeit von 4,5 Stunden sein müssten.

Sicher das nichts im Hintergrund noch läuft? Inkompatible Software, Treiber, sowas in der Art?
 
@ D3f3kt: das weiss ich leider nicht... darauf zielte meine Frage ab. Ich hab nur das Upgrade gemacht und seither ist mir schon 2x nach 2 Std der Akku in die Knie gegangen...
Wie finde ich diese inkompatiblen Sachen?
 
Am einfachsten über den Taskmanager (rechtsklick auf die Taskleiste - Task-Manager), dort wirst du unten im Fenster erst auf "Mehr Details" klicken müssen damit die Reiter sichtbar werden. Dort kannst du dann im Reiter "Prozesse" beobachten ob irgendetwas abnormal viel Ressourcen verbrauch und unter dem Reiter Leistung kannst du sehen wo oft und wie hoch die CPU und der Rest beansprucht wird.



Wenn da irgendwas ständig aktiv ist (unter den Prozessen) und eine hohe Auslast aufweist, hast du schon mal einen Anhaltspunkt.

Wenn die CPU ständig hohen Takt hat und ständig aktiv ist stimmt wohl auch was nicht ganz.



Den Taskmanager einfach im Hintergrund weng laufen lassen und beobachten.

:edit:
Im Task-Manager kannst du im Reiter Leistung ganz unten auch den Ressourcenmonitor öffnen. Da hast du eine gesamte Übersicht.
 
Taskmanager zeigt nix auffälliges...
Der Beitrag von e.v.o ist ja erschreckend.
Hätte ich mal vor der Installation lesen sollen ;)

****

Auch schön, wollte grade Win 7 wiederherstellen:
"es ist kein Wechsel möglich, alle Vorgängerdateien sind entfernt worden"
Ich hab nix entfernt! Gut, dass ich zuvor das System gesichert hab.
Fängt ja gut an mit Win 10... :mad:

Und es wird noch besser. Das alte Systemabbild auf der externen Festplatte wird nicht unterstützt.
Spätestens jetzt weiss ich, dass ich (erstmal) bei Win 7 bleibe. Wenn ich es irgendwann wieder hergestellt kriege... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Datenträgerbereinigung laufen lassen? Hast du da "Vorherige Windowsinstallationen" mit angehakt? Dann ist es kein Wunder wenn du nicht zurück kannst. Ist der Windows.old-Ordner unter C:/ noch vorhanden?
 
Wäre mir schon klar.... ;)

ABER: Ich habe nichts bereinigt. Der Ordner ist auch noch da.
Es geht echt nichts: Festplattensicherung wird nicht erkannt, habe die Datei dann auf den Laptop kopiert. Wird auch nicht erkannt. Wiederherstellung unter Win 7 wird nicht erkannt. Vorgängerversion auch nicht.
Schlimmstenfalls muss ich neu installieren. Hab ich gar kein Bock drauf :(
 
Ich habe ein Strommessgerät, das ich zwischen Kabel und Steckdose geben kann.

Wenn ich mal Lust habe könnte ich ja testen, was XP, Win7 und dann win10 so verbraucht im Offline und Online Modus.

Denn das win10 mit den vielen im Hintergrund laufenden Prozessen mehr Strom brauchen wird, war mir schon klar. Aber das das so gravierende Auswirkungen bei einem Laptopakku haben wird, nicht.
 
Hallo,

ich kann deine Angaben durchaus nachvollziehen. Bei mir ist die Laufzeit von 13 Stunden auf 1 Stunde zurückgegangen und mit den einschränkensten Maßnahmen auf 3 Stunden

Ein Tag in der Universität ist mir mit meinem ein Jahr altem Ultrabook nicht mehr möglich, daher ist Win10 für mich erledigt.
 
Sry, aber das kann nun selbst ich nicht glauben. Von 13 auf eine Stunde? Das kann rein rechnerisch (CPU-Verbrauch etc.) schon gar nicht sein. Wenn er 13 Stunden hielt, bei was? Den Desktop anzeigen? Sicher nicht, du wirst damit gearbeitet haben. Bei so einer "normalen" Laufzeit würde man nichtmal auf eine solch kurze Laufzeit kommen wenn man alle Komponenten auf volle auslast bringt.
Hier wurde wohl eindeutig "etwas" übertrieben.

Da würden mich jetzt mal Daten interessieren wie Akkugröße (mAH), CPU (Leistungsaufnahme), und so weiter.
 
Tut mir echt Leid für dich wenn du das so siehst. Meine Systemdaten sind hier auch hinterlegt und eine Übertreibung ist das nicht. Der Lüfter geht auf Hochtouren wie ein Staubsauger, außer in der Desktopansicht. Ich würde es mir auch anders wünschen.
 
Von 13 auf eine Stunde?

Das muss die Heizofen-App sein . :)

Aber im Ernst , hatte bei Win 10 auch schon 100% Festplatten-Aktivität , als ich Nichts gemacht habe .
Von der Laufzeit her aber (für mich) uninteressant , da ich mit dem Laptop immer am Stromnetz hänge .
 
Anzeige
Oben