Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Touch Pad macht, was es will

Schrankwand

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Synaptics TouchPad V7,5.
Wenn ich mein HP Notebook normal bediene, sprich, das TouchPad, wie jetzt gerade in diesem Moment auch zum Schreiben, gehen von selbst Fenster auf. Ich habe mein NB von Win 8.1 auf Win 10 upgradet. Unter 8.1 sind mir schon diverse Dinge aufgefallen. Z.B., dass sich im Firefox der Zoom wie von Geisterhand versälbstständigt hatte. Aber nun, unter Win 10 ist es fast nicht möglich, den PC normal zu bedienen. Ständig öffnet sich das Cortana Fenster. Ich habe schon alles ausprobiert. Wenn sich der Mauszeiger mittig auf dem Desktop befindet und ich irgendwas mache öffnet sich auf einmal Cortana. Wenn ich dann gewollt über das MausPad fahre, finde ich nirgends eine Stelle, wo sich Cortana öffnet. Habe alle MousePad Einstellungen ausprobiert. Nix hilft.
Dann noch was: Wenn ich die MousePad Einstellungen ändere und denn Rechner neu starte, sind alle Standartwerte wieder da.
Ich hoffe irgendjemand hat eine Lösung für mich, denn das nervt ungemein.

L.G. SW
 
Anzeige
Hatte gestern gleichen Effekt bei einem HP mit gleichem Touchpad. Deinstallieren des Treibers und ein Neustart (dadurch wird der Treiber neu installiert) und es ging wieder.

Zumindest ein Versuch wert....auch wenn es sich bei dir ein wenig nach Defekt anhört da du schon in Win8.1 Probleme hattest.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werde es versuchen. Meinst du mit defekt einen Hardwaredefekt? Wäre natürlich doof, weil die Garantie im April abgelaufen ist. HP zeigt sich bestimmt nicht kulant.
Eine Frage noch: Wie deinstalliere ich einen Treiber? Sorry, aber ich bin nicht so der PC Profi.
 
Ja. Lässt sich zu mindestens vermuten wenn das Problem schon länger besteht und es am Anfang nicht so schlimm war.
Bei Business Laptops ist HP kulant sonst eher nicht (meine persönliche Erfahrung).

Aber mal gucken vielleicht ist es ja doch nur der Treiber:

1. Auf Start rechts klicken

2. Dann auf "Gerätemanager"

3. "Mäuse und andere Zeigegeräte" klicken

4. "Synaptics PS/2 Port Touchpad" doppel klicken

5. Dann auf den Reiter "Treiber" gehen

6. Auf deinstallieren drücken -> Anweisung befolgen.

7. Rechner neu starten
 
Habe ich gemacht. Danke dir. Habe jetzt den Treiber eingespielt, den ich auch unter Win8.1 hatte. Ist von 2013. Bei dem Upgrade wurde der neueste Treiber installiert. Von 2015. Mal sehen, ob ich nun Ruhe habe. Aber ich habe schon mehrfach gelesen, dass Windows sowieso irgendwann selbstständig wieder den neuesten Treiber installiert. Bin mal gespannt.
 
Bei mir war die Treiberinstallation des Pads ruiniert nach dem Upgrade. Neuinstallation des Treibers half, der auch schon ein paar Monate alt ist.
 
Hi corvus,
blieb der Treiber denn bis jetzt drinne. Wie schon erwähnt, habe ich Bedenken, dass durch Windows Update wieder der "faule" Treiber installiert wird, weil der halt aktueller ist.
 
Hallo zusammen,
habe bis jetzt Ruhe. Alles funktioniert, wie es soll. Danke für eure Hilfe. War wohl doch nur ein Treiberproblem.
 
Anzeige
Oben