Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Windows 10 Clean Installation auf einer neuen Festplatte (neue Hardware)

Manta1102

Ohne Titel
Windows 10 Clean Installation auf einer neuen Festplatte (NEUE HARDWARE)

Ich habe es heute einfach mal ausprobiert ob Windows 10 auch auf einer neuen Festplatte installiert werden kann und ob es auch aktiviert ist.
Hatte vorher natürlich wie alle mein altes System mittels Update auf Windows 10 gebracht.
Heute habe ich dann eine andere(neue jungfreuliche) Festplatte genommen und Windows 10 mit einem USB-Stick Clean installiert. Um das ganze noch etwas weiter zu testen habe ich mich nur mit einem lokalen Konto angemeldet (also ohne Microsoft Konto).
Siehe da Windows 10 ist nach der Installation sofort aktiviert.

Wenn euch also mal die Festplatte kaputt geht, keine Bange. Neue Platte rein Windows 10 einfach neu installieren und es ist aktiviert.

Windows 10 Aktivierung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Und ich habe Mein Windows 10 mit " Diesen PC zurücksetzen ", und nachdem alle Programme, die vorher installiert waren, wieder installiert waren, einen Gewinn von 40 GB erzielt. Das ist genau so Gut, wie Clean Install !
Windows zurücksetzen.PNG<X>Win  Vor Nach zurücksetzen2.png
 
Hast Du die Programme beim Zurücksetzen übernommen oder neu installiert? Das geht nicht ganz klar aus dem Beitrag hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Küstenlümmel
Ich habe nichts übernommen, Programme nachträglich wieder installiert. Daten speichere ich immer auf andere Partitionen oder Laufwerke.
 
War's ein Plattenwechsel mit UEFI/GPT Systemplatten oder Bios/MBR?
Im letzteren Fall fehlt der gesicherte Keyspeicher im Flash, der das Identifizieren des PCs nach dem Umbau und Clean Install doch sehr erleichtert für Microsoft.
 
Es war mit BIOS/MBR. Das dürfte aber mit UEFI/GPT auch funktionieren. Es waren auch Festplatten von verschiedenen Herstellern.
Die neue Festplatte wurde vorher noch von mir formatiert.
 
Ich bin nämlich noch am Überlegen wie ich mit Win10 weiter verfahre.
Ich habe es jetzt per Upgrade auf der SSD 120GB wo vorher Win7 und die dazugehörigen Programme installiert war.
Ich habe noch eine SSD 64GB liegen wo ich damals die Insider Prewiews getestet hatte.
Mache ich nun auf der 64er Win10 als Clean drauf und die Programme auf die 120er. Die Daten habe ich sowieso auf einer 1TB HDD gesichert.
Macht das so Sinn oder bringt das nichts.
 
Wenn es auf der 120 GB war, würde ich es auf der lassen. Die 60 GB würde ich als Datenplatte zu nutzen, an denen du täglich arbeitest, zum speichern der anderen Daten, die du nicht täglich nutzt, die 1 TB!

Hab meinen Laptop jetzt auch so gemacht, da ist aber nur eine Festplatte drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber die Clean Installation auf der anderen Festplatte machen. PC zurücksetzen geht zwar auch, aber es bleiben immer noch Rückstände vom vorherigen System zurück die evtl. mal für ein Fehlverhalten von Windows führen können.
64 GB SSD vorher formatieren dann hast du auch nur eine Partition wo auch die Bootpartition mit drauf ist. Und du hast wirklich ein sauberes neues System ohne Rückstände.
 
Naja die Frage ist noch offen ob es auch mit einem UEFI Bios Funktioniert und einer GPT Partition.

Da ich hier folgendes Problem habe



ich habe von Win 8.1 erfolgreich auf Windows 10 geupdatet und aktiviert

jetzt habe ich festgestellt, das ich unter windows 8.1 keine UEFI Installation gemacht habe.
Sprich ich habe auf meiner HDD eine MBR Partion, die aber bei einer reinen UEFI Installation nicht vorhanden ist (GPT Partition)!.


Da Windows 10 jetzt aktiviert ist, kann ich hier jetzt einen 100% Cleaninstall machen?
Sprich direkt mit dem USB-Stick eine UEFI installation durchführen (Partionslöschung?)!

Den USB Stick wollte ich nach RUFUS für Windows 10 erstellen?

Wer hat das den schon ausprobiert???
 
@Ghost

Der Partitionsstil ist kein Thema in Sachen Aktivierung.
Dort ist die Hardware wichtig.

MfG
Matthias

P.s. MBR und GPT ist ein Partitionsstil und keine Partition.
 
Nabend, mit Rufus habe ich meinen Stick erstellt und installiert. Er hat aber nach der Installation von Windows 10 nochmal versucht zu installieren. Das kam mir ein bisschen komisch vor und nachdem er es nochmal installiert hat habe ich einfach den Stick raus gezogen.
Ich hab keine Ahnung was da schief gelaufen ist aber es funktioniert eigentlich alles bis auf ein bis zwei kleine Probleme.
 
Was die Harware angeht scheint es ja wohl auch mit einer neuen oder anderen Festplatte zu funktionieren.
Siehe Startbeitrag und Titel vom Thema von mir.
 
@ Kumpel
Das erste mal wenn er bei der Installation herunterfährt, musst du den Stick entfernen.
 
AW: Windows 10 Clean Installation auf einer neuen Festplatte (NEUE HARDWARE)

Zu 12:
Ich vermute, daß wenn man bei UEFI MBR Systemplatten verwendet auch der Key nicht im UEFI gesichert wird. Als wichtiges Wiedererkennungsmerkmal bei der Aktivierung nach Clean Install. Die Hardware Hashtable ist ja bei baugleichen Geräten identisch, bleiben noch die MAC-Adressen der Netzwerkchips und CPU-Seriennummer, wenns bei AMD/Intel so was gibt. Im Embedded Bereich schon.
 
Hallo :)

ich bin mir nicht so ganz sicher, ob das hier hin gehört, aber da ich im Prinzip das gleiche vorhabe wäre ein neuer Thread glaub ich überflüssig... Wenn nicht entschuldigt bitte.

Ich habe mir eine neue SSD zugelegt, auf welche dann auch win 10 rauf soll. Im Augenblick hab ich noch eine normale HDD mit win 8.1. Mit diesen ganzen Hardwarebindungen ist das aber etwas verwirrend...
Deswegen wollte ich fragen, ob ich das alles so richtig verstanden habe, da ich davon nicht wirklich viel Ahnung habe :(

- als erstes upgrade ich auf win 10... Muss die SSD da schon eingebaut sein? Oder weil die Hardwarebindung das nicht mit aufgreift ist es egal? (mein jetztiges win 8.1 war vorinstalliert auf dem Laptop, falls das einen Unterschied macht)
- Herunterladen der ISO Datei mit dem Microsoft Tool (Medienerstellungstool)
- das kopiere ich dann auf eine DVD (sollte doch auch gehen oder?)
- dann einlegen/einstecken (bei einem USB Stick) und neu starten
- dann neu starten und dann installiert es sich nach der Anleitung hier im Forum... Die DVD muss ich dann bei zwischenzeitlichen Neustarts auch entfernen oder? macht er das nur einmal oder sollte man die erst mal drinlassen und schaun wenn er die Installation neu starten will?
- kann ich dann normal meine HDD formatieren und win 10 auf die (dann eingebaute SSD) installieren? Es scheint fast zu einfach zu sein ;) (natürlich nach Sicherung meiner Daten)
- dann installiert es das fröhlich, und wenn es fertig ist registriert es sich selbst im Internet (nach dem Start)?

Ich hab echt etwas Angst, dass ich mir alles zerschieße damit... ich hab zwar eine (selbstgemachte) Recovery CD für win 8 aber... naja ^^
Ist das so alles richtig?
 
Anzeige
Oben