Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Onedrive geht nicht richtig

AW: Onedrive geht nicht richitg....

Hallo Lynx007
So bringt es mir überhaupt nichts. Mir onedrive eine vorauswahl von Ordnern vor, aber selber kann ich keine ordner erstellen oder auswählen, was ja auch ein Problem ist, da ich genau die Ordner die mir onedrive vorgibt nicht synchronisieren möchte weil das die Ordner sind wo alles mögliche dort automatisch Abgespeichert wird.
Dann läuft bei Dir ziemlich viel falsch!!
Im Browser + im Explorer kannst Du Ordner erstellen die dann überall vorhanden sind!!

onedrive-desktop_2015.08.15_008_Strukturansicht.pngxonedrive-ordner_2015.08.15_007_.pngxonedrive-pceinstellung_2015.08.15_006_.pngxonedrive-pceinstellungen_2015.08.15_005_.pngxonedrive-taskleiste_2015.08.15_009_.png
Kommst Du jetzt evt. klar mit Onedrive??
Vor allen Dingen die Synchronisation NICHT Vergessen!!
Synchronisiert wird nicht "Ein Ordner" sondern ALLES was in der Cloud und auf dem PC gleich ist!!
Jede Minute,glaub ich,findet die Synchronisation statt sowie auch bei jeder Änderung!!
 
Anzeige
AW: Onedrive geht nicht richitg....

@Shiran: Deine Bilder 3-5 sind aber aus 8.1 und nicht aus Win 10, oder?
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

nein nicht wirklich, weil ich die einstellungen gar nicht finde. wo kann ich in win 10 einstellungen zu one drive vornehmen? über rechtklick auf die wolke im Task kann man ja nicht wirklich (viel) Einstellen....

Das lustige ist, Cortana verlinkt mich dann zu win 8.1 Material.....

Das mit der Syncronisation versdtehe ich nicht, ich habe doch verschiedene PCs und ich möchte garnicht alle Dateien von der Cloud auf diesen PC gespeichert haben, nur angezeigt und ggf dann runter laden. Das muss doch auch möglich sein.

Das mir viel Falsch läuft ist mir klar, sonst würde ich ja nicht Fragen und emotional aufgewühlt sein... :-/
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

@Lynx007:

In der Cloud ist alles gespeichert, was du dort hinbekommen hast (egal wie).

Auf unterschiedlichen PCs kannst du auswählen, was auf diesem jeweiligen Gerät verfügbar sein soll.
Wichtige Unterscheidung, Achtung: Auf Win 8.1 besteht die Möglichkeit, sich den gesamten Inhalt von OneDrive im Windows-Explorer anzeigen zu lassen, ohne, dass dieser Inhalt auch auf dem PC gespeichert ist. Auf Win 10 besteht diese Möglichkeit nicht. Dort musst du selbst auswählen, welche Ordner auch offline gespeichert sein sollen / synchronisiert / verfügbar sein sollen.
Welches Betriebssystem hast du denn überhaupt?
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Um auf Cloudspeicher zugreifen zu können wie auf ein NAS oder nen FTP Server braucht es Total Commander(mit sehr fairen Lizenzbedingungen & Preis) und das Cloud-Plugin für GDrive, Onedrive und mehr.
Die original GDrive Software ist übrigens so gefährlich, daß man deren Autostart deaktiviert lassen sollte, bis man sicher sein kann, daß man nicht betroffen ist. Das wird ggf strange & bedrohlich, aber sehenswert! Ohne Autostart aber nicht kritisch.
OneDrive ist ein Trigger für den Runtimebroker.exe Bug. Aber wer den hat, kann eigtl nur den Broker selber stillegen, oder muss auf ALLES verzichten, was Win10 von Win7 unterscheidet. Apps, MS Account, Cortana, OneDrive.
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

@Lynx007:

In der Cloud ist alles gespeichert, was du dort hinbekommen hast (egal wie).

Auf unterschiedlichen PCs kannst du auswählen, was auf diesem jeweiligen Gerät verfügbar sein soll.
Wichtige Unterscheidung, Achtung: Auf Win 8.1 besteht die Möglichkeit, sich den gesamten Inhalt von OneDrive im Windows-Explorer anzeigen zu lassen, ohne, dass dieser Inhalt auch auf dem PC gespeichert ist. Auf Win 10 besteht diese Möglichkeit nicht. Dort musst du selbst auswählen, welche Ordner auch offline gespeichert sein sollen / synchronisiert / verfügbar sein sollen.
Welches Betriebssystem hast du denn überhaupt?

Stop, ich muss alle Ordner downloaden? Ich Windows 10, und sehe keine der Ordner die auf Onedrive sind, außer jene die ich selber über den Computer dort abgespeichert habe. Aber das ist ja eigentlich Quatsch, da es ja nicht Primär darum geht die Daten hoch zu laden, als viel mehr von allen PC zugriff auf die gleichen Dateien zu haben.

So kann ich bist jetzt mit meinem Desktop PC über den explorer überhaupt nicht zugreifen, von meinem Notebook nur auf den Ordner den ich erstellt habe und genau das selbe von meinem Surface 3.

Doch ich möchte von dem Explorer auf alle Dateien angezeigt bekommen und nur jeden downloaden auf die ich aktiv zu greife. Das ist doch eigentlich auch Sinn einer Cloud, zugriff von allen Geräten.

@corvus
Das verstehe ich nicht, mit win8.1 und mit win7 konnte man doch auch über den expßlorer so zugreifen wie auf einen ftp.... warum hat man das bei win 10 wieder raus genommen?

Was ist total commander?
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Bist du auf allen Geräten mit demselben MS-Account angemeldet?
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Natürlich, das ist ja gerade das Problem.... eigentlich sollten alle Geräte Vollzugriff auf alle meine Dateien haben.... Aber in der Praxis ist dem aber nicht so..... ich frage mich halt was falsch eingestellt sein könnte.... viel ist ja nicht einzustellen, das einzigste was ich deaktiviert habe ist der Fernzugriff auf die anderen Computer. Aber auf die Dateien in der Cloud sollte das ja keinen einfluss haben.

Ich frage mich gerade ob Corvus recht hat, aber wieso wurde auf win 7 in der app alles angezeigt....
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Win 10:
Es gibt nicht mehr die Funktion "smart files". Diese Funktion gab es nur bei Win 8.1. Smart files waren solche Dateien, bei denen "nur online" Verfügbar stand.

Bei Win 10 musst du selbst auswählen, welche Ordner auf dem Gerät verfügbar sein sollen. Das geht über das Wolkensymbol unten rechts auf der Taskleiste:
wolken.JPG

Auf dieses Symbol machst du einen Rechtsklick, dann siehst du:
kontext.JPG

Aus dem Menu wählst du den Punkt "Einstellungen" und dann den Reiter "Ordner wählen". Das sieht es so aus:

ordnerwählen.JPG

synchrowählen.JPG
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Mit dem Explorer kann man auf einen lokalen Mirror des Cloudspeichers zugreifen. Das habe ich erst kürzlich realisiert, weil ich kaum was in der Cloud habe. Dann habe ich es einfach mit TC so gemacht wie unter Android. Dort war die Motivation, ein paar Megabyte für die Cloud-Apps einzusparen, unwissend, daß das bloß die Spitze des Eisbergs ist.
Der TC ist der TC.
Wer hat's erfunden?
Die Schweizer!
Wie Ricola und Moscheeverbot.
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

gerade erst gemerkt, es gibt ja keine App mehr.
Man muss ja auf zu" OnDrive.com" wechseln klicken.
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Win 10:
Es gibt nicht mehr die Funktion "smart files". Diese Funktion gab es nur bei Win 8.1. Smart files waren solche Dateien, bei denen "nur online" Verfügbar stand.

Bei Win 10 musst du selbst auswählen, welche Ordner auf dem Gerät verfügbar sein sollen. Das geht über das Wolkensymbol unten rechts auf der Taskleiste:
Anhang anzeigen 131214

Auf dieses Symbol machst du einen Rechtsklick, dann siehst du:
Anhang anzeigen 131215

Aus dem Menu wählst du den Punkt "Einstellungen" und dann den Reiter "Ordner wählen". Das sieht es so aus:

Anhang anzeigen 131218

Anhang anzeigen 131219

Jetzt blick ich das System... sry dachte dort wählt man die Ordner die Hochgeladen werden aus. Aber ist dann alles was Syncronisiert wird auch Offline verfügbar? Geht es auch das es nicht auf meiner Platte drauf ist?

denn ich brauche nicht alle Dateien auf dem Gerät und Speicher ist ja begrenzt, alles aufs Gerät zu speichern ist ja eigentlich totaler Unfug, wozu dann noch Cloud....
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

ich blicke da auch nicht durch wo nun alles gespeichert ist.
habe alles im Explore unter Ondrive
und auch noch auf D: User/Benutzername/ Ondrive
selbst hinzugefügte Ordner sind dann auch noch immer ganz normal unter D:
Voll das Chaos,
gut das ich keine Speicherplatz Problem habe.
SSD Und Festplatten kosten ja nicht mehr so viel.

An das direkte arbeiten und ablegen in Ondrive und Bibliotheken habe ich mich auch noch nicht gewöhnt.
Wenn ich also wieder mal was in dem normalen Ordner unter D: geändert habe, kann ich unter Ondrive dann den Ordner löschen und den geänderten wieder hineinkopieren.
Ich glaube alleine für Ondrive muss ich mal zur Volkshochschule
Ich hoffe zumindest, dass ich durch das Chaos alles doppelt und dreifach gesichert habe.
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Ein Beispiel: In der OneDrive-Cloud habt ihr 10 Ordner. Ihr besitzt drei Computer oder Tablets oder Smartphones. Auf jedem einzelnen Gerät könnt ihr aussuchen, welche Ordner, die in der Cloud liegen, auch auf dem jeweiligen Rechner gespeichert/synchronisiert sein sollen.
Nehmen wir an, in Ordner Nummer 3 liegen nur Filme, die irrsinnig viel Speicherplatz brauchen, auf einem Tablet habt ihr nur ganz wenig Speicherplatz. Also wählt ihr in den Synchronisationseinstellungen von dem Tablet diesen Ordner nicht aus. Auf dem heimischen Multimedia-PC habt ihr aber eine riesengroße Festplatte und könnt direkten Zugang zu den Filmen auch grbrauchen. Also wählt ihr auf diesem Gerät auch den Ordner mit den Filmen zum Synchronisieren aus.

@Terrier: Ob du dein OneDrive-Verzeichnis auf C: oder D: oder xyz legst, ist dir überlassen. Was ich für wenig sinnvoll halte, ist aber, zwei Ordner mit demselben Inhalt einmal innerhalb des OneDrive-Verzeichnisses abzulegen und einmal außerhalb des Verzeichnisses. Das nimmt doppelt Speicherplatz weg - wozu?

@Lynx: Das, was du auf dem jeweiligen Gerät synchronisierst, ist auf dem jeweiligen Gerät und online verfügbar. Sonst nichts.
Siehe auch die Erklärungstexte in den Bildern, die ich hochgeladen hatte. Synchronisierte Dateien/Ordner beanspruchen Speicherplatz auf dem Gerät.


Der Sinn der Cloud bleibt natürlich erhalten: 1. als Backup. Wenn die Festplatte abraucht, sind die Daten in der Clud noch vorhanden. 2. Wenn ich eine Datei auf dem einen Rechner bearbeite und in einen synchronisierten Ordner schiebe oder auf den Server hochlade, kann ich sie anschließend auf einem anderen Gerät entweder online abrufen oder auch (wenn ich dort denselben Ordner synchronisiere) direkt über den Windows-Explorer öffnen.

Auf Win 8.1 war es wie gesagt noch schöner mit den smart files, aber das feature soll ja angeblich wiederkommen.

NACHTRAG:
@Lynx: Ich glaube, jetzt verstehe ich dein Problem erst: Wenn du innerhalb des OneDrive-Verzeichnisses auf deinem PC einen Ordner auf oberster Hierarchie-Ebene anlegst und willst, dass dieser Ordner auch auf einem anderen PC (oder Tablet oder sonst was) synchronisiert wird, dann musst du auf dem anderen Gerät auch diesen Ordner auf dem beschrieben Weg zur Synchronisation auswählen. Wenn du einen Ordner anlegst als Unterverzeichnis von einem anderen Ordner, der bereits auf allen Geräten synchronisiert ist, dann wird die Neuerung automatisch übernommen (ist ja auch irgendwie klar, deswegen gehe ich davon aus, dass du neue Ordner auf oberster Ebene angelegt hast).
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Ja super, und bis dahin benutze ich dann eben GoogleDrive oder USB-Stick.
Für Backups habe ich auch einen großen USB-Stick oder eine zweite Festplatte.
Also für den privaten Anwender der nur mal ein paar Sachen auf verschiedenen Geräten bearbeiten will
ist Microsoft/OneDrive also noch nix.
Und was ist dann mit den großen Sprüchen von wegen "Ihre Gesamte Musiksammlung auf allen Geräten"...
dann müßen die Tablets und Handys aber deutlich dicker werden......
Und wofür brauche ich dann eine Cloud wenn ich die Daten dann doch auf den jeweiligen Geräten komplett runterladen muß??
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

"Also für den privaten Anwender der nur mal ein paar Sachen auf verschiedenen Geräten bearbeiten will
ist Microsoft/OneDrive also noch nix."

Doch, genau dafür ist es perfekt. Wie kommst du denn darauf?
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Also bitte Ganz oder gar nicht.
Dieses halbgare Wischiwaschi tu ich mir dann nicht an.
Dann ist es nur sinnvoll für den Einkaufszettel in OneNote den die Frau dann zuhause schon erstellen kann.
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Wo ist genau das Problem? Du kannst ALLES synchronisieren. Niemand zwingt dich zur Auswahl.
KEIN anderer Cloud-Dienst bietet smart files. Ich befürchte, ich hab mich missverständlich ausgedrückt.

Was glaubst du, geht nicht?
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Ich wollte von meinem PC meine Gesamte Musiksammlung (ca.250 GB ) in die Cloud hochladen ..... hätte 400 Tage gedauert.
Aber auf meinem Handy und auf dem Tablett nur ausgewählte Alben dann runterladen zum abspielen.
 
AW: Onedrive geht nicht richitg....

Ich will mir auf dem Handy anschauen was an Alben in der Cloud ist und dann einzeln nach Gusto auswählen was ich runterlade.
Aber soweit komme ich ja schon nicht, da das Hochladen ja eine Ewigkeit dauert.
 
Anzeige
Oben