Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Ereignis ID 41, Kernel Power

_SharKy_

Herzlich willkommen
Guten Abend,

mich plagt jetzt seit ein paar Wochen das Problem, das sich der PC einfach abschaltet und danach wieder anschaltet, sei es beim Spielen, beim Video schauen oder beim nix tun, es passiert einfach, plötzlich, unerwartet und ohne jeglichen Fehlerbericht.
Ich hatte das Problem auch vorher bei Win7 bevor ich mir Win10 Installiert habe. Die Treiber habe ich denke mal alle aktualisiert, sogar ein BIOS Update habe ich mir draufgezogen.
Die Stromeinstellungen habe ich bereits auf Höchstleistung und den Sleeper für die Festplatte Deaktiviert.
Die Übertaktung meiner CPU habe ich in den BIOS Deaktiviert.
Einen Memtest habe ich ohne Errors beendet.
Eine Überhitzung schließe ich aus, da die CPU zwischen 30 und 60 Grad hatte als das Problem auftrat (gemessen mit Speccy64).

Da ich nun völlig ratlos bin, möchte ich nun noch die Meinung von einem Profi wissen, bevor ich den PC neu aufsetze oder zu einem Speziallisten damit gehe.

Nun aber mal zu meinen Specs und zu dem Fehlerbericht:
CPU:
Intel Core i7 4790K @ 4.00Ghz
RAM:
16GB (2x8GB) Markenspeicher DDR3
Mainboard:
Gigabyte GA-Z97X-UD3H
Grafikkarte:
NVidia GeForce GTX 970 4GB
Netzteil:
650W Cooler Master G650M

In der Ereignisanzeige steht nach dem neustart das:
- <Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
- <System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>3</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000200000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2015-08-12T18:42:16.339260600Z" />
<EventRecordID>3010</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>SharKy-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
- <EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">0</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
<Data Name="BootAppStatus">0</Data>
</EventData>
</Event>


Ich hoffe, dass nichts kaputt ist, sollte noch jemand irgendwelche fragen haben, immer rein damit. Ich Bedanke mich schonmal für alle Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
SharKy
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
So wie Du den Fehler beschreibt wird es am Netzteil liegen. Gewissheit bekommst Du in dem Du ein ausreichend starkes Markennetzteil zum ausprobieren einbaust.
 
Hi, ich hatte mir eh schonmal überlegt ein "750 Watt Corsair RM Series Modular 80+ Gold" einzubauen, wäre das denn gut genug ?
 
Was mich halt ein bisschen wundert, wenn ich die Volt zahlen mit Speccy64 beobachte, der CPU Core liegt normal bei 1,032 V ... dieser Wert schwankt aber hin und her, egal ob ich ingame bin oder nicht, der Wert sinkt sogar bis 0,132 V.

Edit: Hab jetzt mal in den BIOS die C-Steps und den EIST Deaktiviert, jetzt läuft der CPU Core zwischen 0,800 V - 1,032 V.
Ist das Auschlaggebend oder eher nicht ?

Hab mir das 750W Netzteil jetzt bestellt, man weiß ja nie und vom preis her isses fast das gleiche wie das 550er, mal schauen was sich ergibt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo, ich hab jetzt seit dem 17.08 das neue Netzteil drin, bisher hatte ich das Problem nicht mehr.
Mal schauen was die Zukunft bringt, Silver Server dir nochmal Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe ;) ich werde dieses Thema als gelöst Markieren insofern ich das kann und melde mich späterstens wieder wenn ich wieder ein oder das Problem habe :)

Mit freundlichen Grüßen
SharKy
 
Anzeige
Oben