Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Zwangsupdates in Windows 10

Fragender

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Zwangsupdates in Windows 10:

Ich arbeite im Alltag mit einem eingeschränkten Benutzerkonto und nutze das Administratorkonto ausschließlich für die entsprechenden Zwecke. Wie würden in diesem Fall die Zwangsupdates (bei mir wäre es die Home-Version) bei eingeschränktem Benutzerkonto installiert?

Vielen Dank vorab
von Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
So diskret, daß man es meist an Problemen mit dem nächsten Systemstart merkt. Erst dann findet sich vllt auch ne Benachrichtigung. Nach. Statt vor. Und in der Updatehistory steht's. Treiber können sich quasi unsichtbar einfinden, wenn sie nicht gleich massiv Probleme machen.
 
@corvus:

Wenn ich Dich richtig verstehe, werde ich auf ein Update erst durch Probleme aufmerksam gemacht. Und Benachrichtigungen über neue Updates gibt´s auch nur "vielleicht".
Oder in anderen Worten: Nichts Halbes und nichts Ganzes (bisher?)
 
Betrachte doch die "Zwangsupdates"einfach als gut gemeinte Hilfe und Erinnerung von Seiten Microsoft's. 45% der deutschen Nutzer sind laut Statistik zu faul oder unwissend und installieren nie Updates. Bei Dehnen kannst du dich für das erzieherische Einschreiten von Papa MS bedanken !!:ätsch
 
Kann bei Treiber Installationen aber in die Hose gehen. Manche Geräte laufen mit neuesten Treibern schlechter als vorher.
Daher würde ich mir auch wünschen gefragt zu werden ob die geupdatet werden sollen.
Bei sicherheitsrelevanten Updates keine Frage.
 
Hallo @Fragender,
die Zwangsupdates sowie die automatische Treibersuche im Internet in Windows 10, besonders in der W10-Home-Edition, beschäftigte uns schon öfters. Ich teste zur Zeit diese automatischen W10-Updates sowie die automatischen Driver-Ergänzungen zu unterbinden.

So wurde heute das => außerplanmäßige Sicherheitsupdate (Patch für kumulatives Update KB3081444 sowie KB3081441 für x64-basierende Systeme) für Windows 10 nicht automatisch sondern erst nach manueller Zustimmung installiert.

Dafür benutze ich beispielsweise "Tweaks" »!Deaktivierung der Windows-Update-Funktion!«. Mit dem Microsoft Troubleshooter > Hide updates kann ich kontrollieren, welche Updates zwar heruntergeladen aber eben noch nicht installiert wurden. Zusätzlich kann man mit den Windows-10-Home-Geräteinstallationseinstellungen versuchen, zukünftige Treiber-Installationen per Windows Update zu deaktivieren.
 
Nochmals, über die Geräteinstallationseinstellungen kann man keine Windows Update Treiber Installationen verhindern. Man unterbindet mit dieser Funktion lediglich, das man direkt über den Geräte Manager Treiber Aktualisierungen durchführen kann. Windows Update macht das trotzdem weiterhin vollautomatisch.
 
Systemsteuerung/System/Erweiterte Systemeinstellungen Reiter Hardware und dann in den Geräteinstallationseinstellungen "Nein, zu installierende Software selbst auswählen" und "Nie Treibersoftware von Windows Update installieren" auswählen. Da wird bei mir in Windows 10 Home kein Treiber mehr automatisch installiert.
 
Dann hast Du ein anderes Windows als Ich ;)

Denn selbst wenn diese Funktion so eingestellt ist, und Ich einen älteren Treiber installiere, findet Windows Update einen neuen und installiert diesen drüber. Lediglich im Geräte Manager per "Rechtsklick" und dann "Treiber aktualisieren" geht das nicht mehr, da Online kein Treiber mehr gesucht wird.

Oder hast Du das schon getestet ?! Natürlich findet er über Windows Update keine, wenn Deine zZ aktuell sind. ;) Also, einfach mal einen älteren Grafiktreiber installieren, und dann wieder Windows Update starten, und: Voila, bei mir wird der neue ungefragt installiert.
 
Vielleicht noch einmal zur Klarstellung, weil ich glaube, dass es zu meiner Themeneröffnung einige Missverständnisse gibt:

1) Ich nutze Windows 10 noch nicht, weil ich erst einmal die "Kinderkrankheiten" abwarten möchte.
2) Mein wichtigstes Anliegen (siehe auch mein Eröffnungsbeitrag): Wie können bei mir - sobald ich Windows 10 nutze- die Zwangsupdates eingespielt werden, wenn ich nicht im Administratorkonto bin, sondern im eingeschränkten Benutzerkonto, das ich ausschließlich im Alltag nutze?
 
Das läuft doch trotzdem vollautomatisch im Hintergrund ab. Du als "Benutzer" hast da sowieso keine Eingriffsmöglichkeit, wirst aber wahrscheinlich aufgefordert, einen Neustart durchzuführen.
 
@ mirovb:

Verstehe ich Dich richtig?
Auch wenn ich im eingeschränkten Benutzerkonto arbeite, laufen die Zwangsupdates vollautomatisch im Hintergrund?
Sobald diese Updates im Hintergrund herunter geladen worden sind, erhalte ich eine automatische Aufforderung, meinen Rechner neu zu starten?
 
Das ist so korrekt, ja.
Und wenn du den Rechner selber nicht neu startest, legt Windows einen Termin fest, zu dem allerspätestens auf jeden Fall neu gestartet wird, ohne dass du es verhindern kannst.
 
Denn selbst wenn diese Funktion so eingestellt ist, und Ich einen älteren Treiber installiere, findet Windows Update einen neuen und installiert diesen drüber. Lediglich im Geräte Manager per "Rechtsklick" und dann "Treiber aktualisieren" geht das nicht mehr, da Online kein Treiber mehr gesucht wird.

Oder hast Du das schon getestet ?! Natürlich findet er über Windows Update keine, wenn Deine zZ aktuell sind. ;) Also, einfach mal einen älteren Grafiktreiber installieren, und dann wieder Windows Update starten, und: Voila, bei mir wird der neue ungefragt installiert.
Dann muß es noch andere Entscheidungslmöglichkeiten für Windows Update außer Version und Datum geben. Ich habe einen Realtek Audio Treiber vom Hersteller installiert, bei dem Windows Update zuvor einen neueren installiert hatte. Dieser ist jetzt seit zehn Tagen unverändert. Außerdem habe ich im Microsoft Update Katalog nach Versionsnummer aktuellere Audio-Treiber gefunden und die werden mir gar nicht angeboten, obwohl die kompatibel wären.

Bei den Grafiktreibern liegt es auch an den Herstellern, wenn fehlerhafte Treiber ausgeliefert werden, die nicht für alle Systeme geeignet sind. Notfalls muß eben das Grafiktreibersetup einen Treiber mit älterer WDDM-Version bereithalten, den Windows Update für aktuell hält und nicht durch einen neuen ersetzt. Die Grafikprobleme sind ja nicht neu, sonder die gab es nach Google schon bei den Insider-Builds.
 
Dann verstehe Windows Update wer will. Bei mir wurden sowohl die Grafik Treiber als auch die Realtek Sound Treiber und Wlan automatisch aktualisiert. Ich kann mir nur vorstellen, das über die Geräte ID subsys entschieden wird, was wann upgedatet wird und die Abfrage stur aus der Microsoft Datenbank erfolgt, auch wenn es scheinbar gleiche Geräte auf den ersten Blick sind. Und das kann trotzdem nicht angehen, das MS bzw. Windows Update so etwas entscheidet, wenn ich der Meinung bin, das bei mir alles was ich bediene rund läuft. Dann hab ich sozusagen ein funktionierendes System, und beim nächsten mal kann mir ein Treiber alles zerschiessen.

Das noch größere Problem dann für Laien, ist das dann zu lokalisieren oder zu lösen. Die meisten kriegen doch gar nicht mit, was alles upgedatet wird, da es ja vollautomatisch im Hintergrund läuft.

Es ist doch wesentlich einfacher, ein Update selber zu installieren und dann zu sehen "Peng", das war jetzt der Verursacher. Oder sehe ich das falsch.? Versuch das mal, wenn dir gleichzeitig im Hintergrund mehrere Treiber und Patches draufgepackt werden. Da haben auch Profis ihre Schwierigkeiten. Da wird der Laie dir sagen : ich hab gar nichts am Rechner gemacht, der lief vorher einwandfrei.

Sicherheit hin oder her, ein System das funktioniert ist mir wichtiger. Definitiv. Irgendwann wird jeder damit Ärger haben, und dann wird das ganze entweder rückgängig gemacht, oder die meisten nutzen irgendwelche Tools. So wie man das jetzt auch überall nachlesen kann. Das System ist zum scheitern verurteilt, meine Meinung. Dafür gibt es einfach zu viele Geräte und Software Konfigurationen, wo Windows drauf läuft.
 
@ mirovb:

Verstehe ich Dich richtig?
Auch wenn ich im eingeschränkten Benutzerkonto arbeite, laufen die Zwangsupdates vollautomatisch im Hintergrund?
Sobald diese Updates im Hintergrund herunter geladen worden sind, erhalte ich eine automatische Aufforderung, meinen Rechner neu zu starten?

Genau so ist es. Der Admin bestimmte bisher was Sache ist. Bei Windows 10 hat dieser nicht mal mehr die Möglichkeit Windows Updates zu verhindern. Und jetzt kommen auch Treiber Updates über WinUpdate hinzu. Sicher es gibt Tools, oder man kann Windows Update komplett deaktivieren, aber das ist nicht Sinn der Sache. Das kann eh nur der Admin.

Jedenfalls, bei Win10 Home und Pro ist das so. Ich glaube bei der Enterprise oder bei speziellen Firmenversionen hat man noch eingeschränkten Einfluss, aber wer hat die Versionen schon...

Jedenfalls, wenn Du als Benutzer angemeldet bist, kommen die Updates im Hintergrund und werden immer installiert. Du kannst lediglich den Neustart des Systems in gewissem zeitlichen Rahmen nach hinten schieben.
 
Hallo bin Neu hier und habe Windows 10 Clean Installiert alles ok soweit aber beim Update installiert er nur das neue kB3081444 und nicht die anderen drei Kultimativen Updates ist das Normal das das neuste bloß installiert wird?


Screenshot (1).png
 
Deswegen heißt es kumulatives Update. Auf Deinem Screenshot ist alles korrekt. Das sind alle Updates, die es bisher für Windows 10 gab. Korrekter: Alle derzeit gültigen Updates.
 
Hallo bin Neu hier und habe Windows 10 Clean Installiert alles ok soweit aber beim Update installiert er nur das neue kB3081444 und nicht die anderen drei Kultimativen Updates ist das Normal das das neuste bloß installiert wird?

Anhang anzeigen 131571


Bisher gab es vier große Kumulative Update Packs (KUP) für Wndows 10. Cumulative Update ist ein Update Pack, das die Patches vergangener Update Packs beinhaltet. Das KB3081444 vom 18.08.2015 beispielsweise beinhaltet alle Änderungen der drei vorangegangenen und wird i.d.R. per Windows Update angeboten; alternativ hinzufügen über den Microsoft Update-Katalog.

Das vierte kumulatives Update für Windows 10 für x64-basierte Systeme KB3081444 kam mit einer Größe von 367,7 MB (184,4 MB x32). Das dritte KUP = KB3081438 [360,6 MB x64 / 182,1 MB x32] ist nur rund 200 KB größer als das Cumulative Security Update 2 = KB3081436 [360,4 MB x64 / 182,1 MB x32]. Das Windows 10 Service Release 1 (Service Pack 1) = KB3081424 war [318,0 MB x64 / 155,7 MB x32] groß.

Bei Update KB3081441 handelt es sich um ein Kompatibilitäts-Update für Windows 10, dass Nachbesserungen beim Netzwerk, bei Bluetooth und einer Reihe anderer Komponenten vornahm.


Das Windows 10 Update Pack by DrWindows Stand 19.08.2015 steht => hier zum Download zur Verfügung.
"Mit dem einmaligen Download dieses Paketes können auch Windows 10 Systeme ohne Internetzugang und Windows Update auf den neuesten Stand gebracht werden oder nach einer Neuinstallation schnell wieder "Up to date" sein." Quelle @Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ging es ja um das KB update nicht um Treiber über Win Update, daher vl. etwas off-topic, andererseits wollte ich als Neuer brav die Suchfunktion des Forums benutzen und keinen neuen thread erstellen. Habe riesen Problem mit Windows 10 RTM:

Obwohl ich beim clean install alle Treiber installiere, natürlich auch den ElanTech Pad Treiber, um den es gleich geht, und danach unter Erweiterte Systemeinst. > Geräteinstallation > Treiber autom. inst. auf Nein umstelle + den Haken wegmache BEVOR ich zum ersten mal online gehe, inst. Win den ElanTech touchpad Treiber erneut drüber. Bestimmt eine etwas neuere Verion halt. Was für mich heißt, das andere Treiber trotz der Einst. wohl auch Zwangsinst. würden, wenn MS sie neuer hat. Zumindest würden einige andere.

Ist so etwas bekannt? Gibt es eine Möglichkeit, es richtig eizustellen, dass das nicht passiert?
 
Anzeige
Oben