Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Reicht der Windows Defender zum Schutz des PCs aus?

Amethyst03

kennt sich schon aus
Hallo,
so mein eigentlich ungewolltes Probeabo von McAffee ist abgelaufen und McAffee deinstalliert. McAffee hat "netterweise" den Windows Defender deaktiviert (gefragt wurde ich nicht).

Ich hab hier in den Beiträgen immer wieder gelesen, dass einige von Euch sagen, dass der Defender ausreicht um den PC zu schützen. Was ist da dran?

Wenn er nicht ausreicht, welche Antivirensoftware könnt Ihrr wirklich empfehlen. Norton ist keine Option für mich.

Freu mich auf eine rege Diskussion und auf Empfehlungen.
 
Anzeige
In meiner Welt kommt das auf den User vorne dran an, wenn es vorne dran passt reicht sogar die blosse brain.exe als Schutz.
Allerdings kann es selbst dem weltbesten User passieren, dass der Rechner auf welchem Wege auch immer mal kompromitiert wird.
Und allein aus versicherungstechnischen Gründen empfiehlt sich dann ein Schutzprogramm (z.B. wegen onlinebanking)

Ich selber nutze seit Jahren Trendmicro und bin sehr zufrieden, zumal die einen herausragenden Kundensupport haben, von dem sich manches Unternehmen mal ne Scheibe abschneiden könnte.

So handhabe ich das persönlich.
 
Da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen das Reicht aus.
Ich bin der Meinung das es die äußerste Grundversorgung ist. Deshalb habe ich immer eine gekaufte Schutzsoftware installiert. Zur Zeit den Bitdefender. Wichtig beim Schutzprogramm ist aber das Du damit zurecht kommst.
 
das könnte jetzt ne Diskussion geben wie die um "henne und ei"
ich arbeite jetzt seit windows 7 ausschliesslich mit dem defender und *holzklopp* alles ist gut
bei sicherheitsprogrammen ist es halt so wie mit backuplösungen
solange sie nur im hintergrund rödeln kann man nicht wirklich was verlässliches sagen
erst wenn sie gebraucht werden, zählts
wie gesagt, ich hatte Norton und kaspersky und bin jetzt beim defender
arbeite aber auch mit der schon erwähnten "brain.exe" shr intensiv ;)
so dass man hal nicht auf alle "klicki-klacki-bunten-bildchen" klickt, die sich im netz oder in mails so "auftun"
 
Meiner Meinung nach reicht der Defender gepaart mit etwas Verstand und Grundwissen um die Gefahren durch Malware aus . Zusätzlich noch ein On-Demand_Scanner ( der nur bei Bedarf gestartet wird oder um z.B. aus dem I-Netz geladene Dateien oder USB-Sticks zu scannen ) und alles wird gut . :smokin

Viel wichtiger ist es z.B. sein System aktuell zu halten und nur Programme aus vertrauenswürdigen Quellen zu installieren !

mfg McC.
 
[
Wichtig beim Schutzprogramm ist aber das Du damit zurecht kommst.

Ganz kurz zu mir, ich bin kein Laie, allerdings bin ich bei Win7 stehengeblieben. Und ich hab mich fast 5 Jahre lang nicht mit Hintergründen beschäftigt, daher kenne ich auch den Defender gar nicht. Bei 7 gab es noch die Microsoft Security Essentials.

Ich brauch einfach mal Input wie Nummer5 ;)) und verlass mich da gern auf die Erfahrungen anderer ;)) Und hier bei Martin gibt es ja viele Experten ;))
 
Das/Der einzige der bei solchen Problemen helfen kann ist John McAfee:
john-mcafee.jpg

Meine Meinung zum Thema Virenschutz sollte bekannt sein: Sichert euer System und euren Browser ab. Haltet die Software aktuell und mehr brauchts nichts. Gut, ein wenig Hirn beim Klicken im Netz aber ansonsten war es das...

Und jeder Virenscanner schaltet andere Scanner beim Installieren ab. Zwei Scanner können sich nämlich in die Quere kommen und das kann unschön werden.
 
fand ich es berechtigt, hier bei Windows10 mal eine neue Diskussion zu eröffnen.
Die Kenner, denen der Defender seit Jahren ausreicht, werden auch bei Windows 10 ihre Meinung nicht ändern.
Die Artikel, die einer der besten Kenner mal geschrieben hat und die auch in den unnötig langen Threads zum Thema (siehe Links in #6) und vielen anderen Stellen im Forum immer wieder verlinkt wurden, sind auch für Windows 10 ohne Einschränkung gültig:
Windows 8, Anwenderwahn und die Virenscanner | Borns IT- und Windows-Blog
Achtung Teffer: Deine Antivirus-Software als Sicherheitslücke? | Borns IT- und Windows-Blog

Übrigens fällt Kennern dieses Forums ebenfalls immer wieder auf, dass fremde AV-Programme häufig die Ursache von gemeldeten Problemen sind. :ROFLMAO:
 
... und das wäre doch mal ein gelungenes Schlusswort ! ( bevor das hier wieder 'nen "Glaubenskrieg" auslöst ) ;)

mfg McC.
 
Die unendliche Geschichte......
Ich habe das Gefühl,die Fragen um den Defender,machen etwa 50% der gesamten Fragen in diesem Forum aus, (nur gefühlt). aber andere AV Software, als den Defender zu benutzen, macht ebenfalls 50% der Probleme bei den Rechnern der Nutzer aus.Jedenfalls,bis Windows 7,denn für MSSE halte ich auch keine Hand ins Feuer !
Wie Alex sagt,es gibt massenhaft Information über dieses Thema,wenn man mal die Suchfunktion des Forums benutzt.
 
Wie nicht nur hier bereits zigfach erwähnt ist der User vor dem Monitor selbst das grösste anzunehmende Risiko im www.
Die beste Antivirenlösung ist rein garnix wert, wenn der User leichtfertig auf alles klickt was blinkt auf den Websites und jeden Anhang in einer E-Mail, SMS/MMS usw. öffnet.
Ich plädiere schon seit Jahren dafür, in allen Schulen den Religionsunterricht zu canceln und dafür Datenschutz und Datensicherheit im Alltag als PFLICHTfach mit 2 Stunden/Woche einzuführen.
Das wäre m.E. eine der wichtigsten Erziehungsaufgaben hinsichtlich Kommunikation mit anderen Menschen. Ob digital oder analog.
 
Immer die gleichen Fragen:wutkoch

Antwort : NEIN !!!

Windows Defender reicht nicht weil er laut diversen Zeitschriften mit 0 % Schutz bewertet wurde.
Und wer meint das er mit Brain.exe klar kommt der soll es halt so machen.

Meiner Meinung nach ist Brain.exe der größte Bullshit der je geschrieben worden ist.
Solche Leute sollte man das I-Net auf Lebenzeit sperren ..denn sie sind das größte Übel im Netz...:closed
 
@Koller:

Du hast anscheinend bis heute nix, aber rein garnix kapiert was die im Thread benannte Thematik angeht.
Traurig aber wahr!

Nun denn, sei es drum ...
 
Windows Defender reicht nicht weil er laut diversen Zeitschriften mit 0 % Schutz bewertet wurde.
...Meiner Meinung nach ist Brain.exe der größte Bullshit der je geschrieben worden ist.
Über den Unsinn und den Bullshit, der in Zeitschriften geschrieben wird, ist in diesem Forum auch schon genug geschrieben worden. :ROFLMAO:
 
o.t.
@ Koller

Ist ja okay. :ROFLMAO:

Was in den Zeitschriften steht, ist immer korrekt. (Sieht man am besten an den fachlichen Pressemitteilungen, die Windows 10 betreffen).
Und alle Anwender, die eine andere Meinung vertreten, sind natürlich im Unrecht. :p

Beitrag #10 wäre der passende Abschluss eines Endlosthemas gewesen, aber was soll’s. :cry:
 
Immer die gleichen Fragen:wutkoch

Antwort : NEIN !!!

Windows Defender reicht nicht weil er laut diversen Zeitschriften mit 0 % Schutz bewertet wurde.
Und wer meint das er mit Brain.exe klar kommt der soll es halt so machen.

Meiner Meinung nach ist Brain.exe der größte Bullshit der je geschrieben worden ist.
Solche Leute sollte man das I-Net auf Lebenzeit sperren ..denn sie sind das größte Übel im Netz...:closed

@Koller,

Meine Antwort : JA !!!
 
Also ich denke auch jedem das seine.
ich fühle mich mit meinem kaspersky sicherer als mit dem defender.
 
Anzeige
Oben