Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 Festplatte wechseln

MultiMonster

Herzlich willkommen
Hallo liebe Community,

Ich habe vor ca 2 Wochen Windows 7 auf Windows 10 auf meiner 320 GB HDD geupgraded.

Nun habe ich mir eine 1TB HDD gekauft und möchte nun meine 320 GB komplett auf die 1 TB bekommen.

Meine Frage: Wie mache ich dies?

Ich habe mir AOMEI Backupper herunter geladen, jedoch sagt das Programm das ich meine 320er nicht Clonen kann.

Vielen Dank im vorraus für die hilfreichen Antworten ;)

Gruß
 
Anzeige
AW: Win 10 Festplatte wechseln

Nicht Win10 tauglich, das Programm? Denn klein auf groß ist ja kein Problem, umgekehrt(wg SSD) wirds schwieriger.
 
... Windows 7 auf Windows 10 auf ... 320 GB HDD geupgraded. Nun habe ich mir eine 1TB HDD gekauft und möchte nun meine 320 GB komplett auf die 1 TB bekommen. Meine Frage: Wie mache ich dies?

Hallo MultiMonster, Windows 10 Neuinstallation und Aktivierung nach HDD-Wechsel zur Zeit nicht möglich.

Microsoft: Warum kann ich Windows 10 nicht aktivieren? schrieb:
Wenn Sie die Festplatte formatiert oder ersetzt haben, können Sie keinen Product Key für das Update auf Windows 10 verwenden. Sie müssen die vorherige Version von Windows installieren und anschließend Windows 10 erneut installieren. viewpost-right.png
Das bedeutet: Solange muss man bei einem Festplattenwechsel erst wieder Windows 7 SP1 installieren und dann noch einmal auf W10 upgraden, bevor man wieder clean installieren kann. Wenn der Microsoft-Support irgendwann einmal alle "erforderlichen Tools" zur Verfügung hat, wird auch der normale Festplatten-Wechsel oder ein Mainboard-Tausch ohne dieses Szenario möglich sein.

Apropos Szenario. Es gibt ein neues um ein viewpost-right.png Windows 10 ohne Upgrade gleich clean zu installieren.
 
@M.atze #5
meine Aussage als falsch zu bezeichnen, nur weil @Manta1102 ein erfolgreicher Tausch der Festplatten sogar von verschiedenen Herstellern geglückt ist, zeugt von einem Blick mit Scheuklappen - auch wenn das Endergebnis sehr erfreulich ist. Sollte Microsoft das Prozedere wie unter dem Zitat von Microsoft: Warum kann ich Windows 10 nicht aktivieren? nebst Link zur MS-Seite inzwischen geändert haben, um so besser.

Kurzfristig rückblickend lässt sich in diesem Forum entnehmen, dass nicht jeder Hardwaretausch so benutzerfreundlich abgelaufen ist; vgl. beispielsweise Windows 10 ist Hardware gebunden nach Boardtausch Aktivierung weg? Update meines Bios ... Windows 10 nicht mehr aktiviert

Ich plädiere mit den Worten vom 06.08.2015 von Webmaster DrWindows @Martin 'Geht das vielleicht auch sachlich?'
 
@Win_men

Hättest Du meinen Post richtig gelesen, hättest Du festgestellt das ich deine Aussage rein auf "Festplattenwechsel und Clean Install" als falsch deklariert habe.

MfG

P.s.: Wo war meine Aussage unsachlich?
 
Um sachlich zu bleiben. Ich halte das Verfahren, die Upgrade-Installation zu umgehen, für nicht geeignet, um es als Standardverfahren gerade Laien anzupreisen. Sicherlich ist es eine sinnvolle Methode in Fällen, bei denen das Upgrade grundsätzlich scheitert. Ohne Risiko ist es m.E. nicht, man verläßt den von Microsoft vorgegebenen und vermutlich auch getesteten Pfad. Für etwaige Probleme bei der Aktivierung, ist man dann selbst verantwortlich. Treten Probleme mit der Aktivierung erst ab August 2016 auf, ist der offizielle Upgradepfad nicht mehr kostenlos.

Man sollte eine Aktivierung nicht mit einer Erlaubnis von Microsoft verwechseln, diese Lizenz so zu verwenden. Die Lizenzbedingungen bleiben bestehen und die sehen nur legale Kopien mit von Microsoft vorgegebenen Upgrade-Wegen vor.
 
Um sachlich zu bleiben. Es ist deutlich zu erkennen, dass in diesem öffentlichen Forum nicht nur Laien unterwegs sind und somit stehen alle Informationen, Erfahrungsberichte und Tipps allen Mitgliedern und allen Lesern zur Verfügung. Eine geschützte Rubik "Geschlossene Gesellschaft - nur für den Profi" existiert nicht. Es steht somit jedem Leser frei die Situation selbst zu beurteilen. Schon der im Netz geschätzte Günter Born hat am 29.08.2015 die...

Günter Born :: Randbedingungen klargestellt! schrieb:
Um es klar zu sagen: Das ist kein illegaler Ansatz, um Windows 10 durch einen Hack zu betreiben. Vielmehr werden Microsofts Ansätze zur Prüfung der Upgrade-Berechtigung verwendet und dieses Ergebnis wird anschließend benutzt, um Windows 10 diese Berechtigung nachzuweisen und die Aktivierung zu ermöglichen. Es funktioniert also nur dann, wenn auf dem System ein legales und aktiviertes Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 vorhanden ist.

Diese Clean-Install-Methode ist weder ein illegaler Eingriff in Originaldateien, noch werden fremde Hilfsmittel benutzt. Viel mehr wird eine Original-Microsoft-EXE-Datei aus dem Original Microsoft Windows-10-Upgarde-Installationsmedium gestartet - und dieses erstellt die Datei GenuineTicket. Wirft man einen Blick auf den generierten Code, erkennt man sofort die Genuine Authorization zur Original Microsoft Webseite /DRM/SL/GenuineAuthorization/. Darin befindet sich jeweils eine mittels SHA256 Hash Algorithmen verschlüsselte SessionId, Signature Key und downlevelGTkey.

Wir alle wissen um die Risiken eines Upgrade - das immer auf eigenes Risiko erfolgt. "... unter diesen Bedingungen ein Upgrade ohne Datensicherung zu fahren ist nicht mehr risikofreudig, das ist tollkühn", so ein treuer Stammgast. "Der Trick funktioniert, weil er eigentlich gar keiner ist ... Gleichwohl gilt: Wenn es später irgendwann einmal Probleme mit der Aktivierung geben sollte: selbst schuld." meint @Martin. Die "Nebenwirkungen sind noch unbekannt ... wenn man beim Umstieg nicht dem von Microsoft vorgesehenen Weg via GWX-Programm geht". "Obacht: Bislang ist nicht bekannt, ob der Trick womöglich Nebenwirkungen hat." formuliert Axel Vahldiek von heise de in seriösen, nicht polemischen Unterton.
 
Ich möchte nicht koplett neu installiere...

Lediglich alles was auf meiner 320 GB HDD gespeichert ist ( auch Windows 10 ), auf meine 1 TB HDD verschieben...
 
Ich habe mir AOMEI Backupper herunter geladen, jedoch sagt das Programm das ich meine 320er nicht Clonen kann.
Außer dem Disk Backup gibt es in Aomei noch das System Backup, auch das sollte sich auf eine neue Festplatte übertragen lassen. (Beides muss zunächst auf einer externen Platte gespeichert werden und dann auf die neue Platte zurückgesichert werden.) Bei diesen Aktionen habe ich bisher noch nicht deine Fehlermeldung erlebt. Vielleicht solltes du es nochmal versuchen.
Auch mit anderen Programmen sollte eine Rücksicherung auf eine neue Platte möglich sein. Vielleicht kann dir auch diese Seite helfen: Windows 10 sichern Sicherung Backup erstellen und wiederherstellen Deskmodder Wiki
 
In Ergänzung zu #4 bis #7 :: Meine Mitteilung unter #4 :: "...Windows 10 Neuinstallation und Aktivierung nach HDD-Wechsel zur Zeit nicht möglich..."


@Manta1102 hat in seinem Erfahrungsbericht unter #25 Windows 10 Clean Installation auf einer neuen Festplatte (neue Hardware) ergänzt:

Ich habe diesen Versuch (siehe Startbeitrag) noch ein zweites mal unternommen und da klappte es mit der Aktivierung nicht. (Fehlercode war 0xC004C003)

Auch mit einer telefonischen Aktivierung ging es nicht. Standartantwort des MS Mitarbeiters war "Dann müssen sie halt erst nochmal Windows 7 installieren"

Habe das Gefühl das die Aktivierung auf anderer Hardware reine Glückssache ist, mal klappt es mal nicht.

Nach erneuter Installation und aktivieren von Windows 7 und dem installieren aller Updates, war nach dem Update auf Windows 10 das System auch wieder aktiviert. ...

So bleibt als vorläufiges Resümee: Probieren geht über studieren.
 
Anzeige
Oben