Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Maussteuerung

hmlmedia

kennt sich schon aus
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem auf dem 10er Rechner: Der Mausklick spricht nicht mehr auf alles an. Auf die Windows Buttons im Menue gar nicht mehr: Einstellungen - Ein/Aus - Alle Aps uws. Im "Thunderbird" wird es ganz mühsam: nach einem Mausklick gibt es "weißen Bildschirm" - Keine Rückmeldung - das Programm wird geschlossen. Bei der OpenOficce Textbearbeitungen sind keine Markierungen mittels Maus möglich. Sie spricht nicht an, wenn man drüber streicht. Auf manche Anwendungen spricht der Mausklick an, bei den windows-typischen gar nicht!

Nachdem ich daher den PC nicht einmal mehr ordentlich herunterfahren kann, da der Ein/Aus Schalter auf den Mausklick nicht reagiert, muss ich einfach ausschalten. Oft hat es nach einem Neustart wieder normal funktioniert. Aber das wird nun auch zur Glückssache.

Was kann da passiert sein?

Herzliche Grüße
Harald
 
Anzeige
Hallo Harald,

ohne detaillierte Informationen zu deinem System und wie Windows 10 installiert wurde schauen wir nur in die Glaskugel :mad:
Was für eine Maus benutzt du und welches Antivirenprogramm (-Suite) ist installiert?
 
Windwows 10 wurde als kostenloses Udate installiert, so wie es nach Erscheinen angeboten worden ist. Mein Virenschutzprogramm ist ESET Smart Security. Ich benutze kabellose Mäuse diverser Fabrikate. Daher scheidet die Maus selbst als Verursacher aus. Ich habe Lenovo, Logilink, Logotech, Hama, Trust und andere Fabrikate. Natürlich habe ich alles durchprobiert. Auch schnurgebundene Mäuse. Mit dem Maus-Wechsel ändert sich nichts.

Das Problem bestand nicht von Anfang an, sondern ist erst in den letzten Tagen aufgetaucht. Neue Programme wurden nicht installiert. Die Einstellungen wurden nicht verändert. Ich benutzte den PC lediglich im Zusammenhang mit OpenOffice, schreibe Texte, versende Mails und betrachte gelegentlich Fotos. Mit dem PC wird weder gespielt, noch werden aufwändige Anwendungen durchgeführt, außer gelegentlicher Bildbearbeitung mit COREL "Paint Shop pro" und seltener Videobearbeitung mit NERO 15. Windows-Word habe ich nicht auf dem Rechner, sondern - wie gesagt - nur die OpenOffice-Suite.

An die PC-Daten komme ich derzeit nicht heran, da ich - wie gesagt - mich nicht in die Einstellungen klicken kann. Es ist ein i5 Prozessor (Taktung weiß ich nicht auswendig) mit 8GB RAM und 1TB HDD. Die Marke ist MEDION. Der PC ist ein halbes Jahr alt.

In diesem Fenster beispielsweise funktioniert alles, auch die Markierung. Alle Buttons reagieren auf Mausklick normal. Betroffen sind die Windows Buttons und der OpenOficce Writer, sowie teilweise Thunderbird.

Genug Information?
 
Hallo Harald,

das sind genug Infos.

Ich benutze kabellose Mäuse diverser Fabrikate. Daher scheidet die Maus selbst als Verursacher aus.

Kann ich mich damit nicht anfreunden, da der Bluetooth-Treiber nicht zu Windows 10 passen könnte. Benutze bitte mal eine kabelgebundene Maus.
Dein AV ESET Smart Security könnte auch der Verursacher sein. Dieses und andere Foren sind voll mit Beiträgen dass externe AV massive Probleme mit Windows 10 haben. Zum Testen bitte mit dem vom Hersteller gelieferten Tool deinstallieren.
 
Ich habe kabelgebundene Mäuse verschiedener Fabrikate getestet. Das verändert sich nichts. Sollte ESET die Ursache sein, erhebt sich die Frage, weshalb das Problem erst jetzt auftaucht, nachdem Windows 10 bereits einige Wochen installiert ist? Ich benutze ESET auch auf anderen PC's (ich habe zwei Notebooks, einen Laptop, einen All-In-One) Das Problem ist nur auf diesem MEDION PC. Ich habe das in dieser oder ähnlicher Form auch noch nie und nirgendwo erlebt. Die anderen haben jedoch alle Windows 7 oder 8.1. Windwos 10 werde ich dort vorläufig nicht installieren.

Ich habe noch eine Lizenz von AVAST laufen, habe ESET deaktiviert und AVAST aktiviert: Keine Änderung! Windows Buttons lassen sich nicht anklicken. Markieren im Writer funktioniert nicht. Thunderbird stürtzt ab.
 
ch habe noch eine Lizenz von AVAST laufen, habe ESET deaktiviert und AVAST aktiviert: Keine Änderung! Windows Buttons lassen sich nicht anklicken. Markieren im Writer funktioniert nicht. Thunderbird stürtzt ab.

Das kann so nicht laufen !! Beide AV behindern das System und sich gegenseitig, auch wenn sie "deaktiviert" sind.
Bitte beide AV mit dem vom Hersteller gelieferten Tool deinstallieren und nach einen kompletten Neustart testen.
 
Ich habe zuerst ESET deinstalliert und AVAST installiert und mit meiner Lizenz freigeschaltet. Dann habe ich AVAST wieder deinstalliert und Eset neu installiert und wiederum freigeschaltet. Es waren also nicht beide Programm gleichzeitg installiert. Folglich können sie einander nicht behindern.

Ich habe stets direkt vom Hersteller mit dem von ihm mit meinen Lizenzdaten erhaltenen Link installiert und nicht von irgendeiner Webseite. Das ist wohl das "mitgelieferte Tool"?

Ein "Neustart" kann nicht durchgeführt werden, da der EIN/AUS Button auf Mausklick nicht reagiert! Ich kann immer nur den Ein/Aus-Schalter direkt betätigen. Im gesamten "START-Menü" funktioniert kein einziger Button!
 
Du solltest bitte beide Antivierenprogramme deinstallieren, dann wird wieder der systemeigene Defender aktiviert.
Nach einem Neustart dann testen.
 
Sollte ESET die Ursache sein, erhebt sich die Frage, weshalb das Problem erst jetzt auftaucht, nachdem Windows 10 bereits einige Wochen installiert ist? Ich benutze ESET auch auf anderen PC's (ich habe zwei Notebooks, einen Laptop, einen All-In-One) Das Problem ist nur auf diesem MEDION PC.
So kann man leider bei so komplexen Systemen wie einem Betriebssystem und einem PC nicht vorgehen. Von einem Gerät auf ein anderes zu schließen ist schon aufgrund der unterschiedlichen Hardware kaum möglich. Auch ist nicht garantiert, daß Software und Betriebssystem auf dem gleichen Stand sind. Sicher findet man viele ähnliche Fehler auf verschiedenen PCs, allerdings ist der umgekehrte Schluß, es funktioniert auf PC1, deswegen muß es mit der selben Software auf PC2 auch funktionieren, nur eingeschränkt möglich. Besonders wenn es um Software wie Virenscanner geht, die tief in das Betriebssystem eingreift und möglicherweise auch Treiber beeinflussen kann.

Sowohl Windows als auch ESET werden im Zeitraum von einigen Wochen Updates bekommen haben, das könnte ein plötzliches Auftreten eines Fehlers erklären. Es wäre auch nicht das erste Mal, daß ein Signaturupdate eines Virenscanners ein System lahmlegt, weil irgendwelche Systemdateien fälschlicherweise in Quarantäne verschoben wurden.
 
Hallo build10240

die Erklärungen leuchten mir ein, bringen mich aber keinen Millimeter weiter. Es ist seltsam, dass so oft mögliche Ursachen ins Feld geführt werden, die ich natürlich auch alle durchdenke. Was ich suche, ist eine Lösung. Soll ich den PC auf den Müll werfen? Soll ich das ganze Betriebsystem neu aufsetzen? Soll ich mir einen neuen Virenscanner kaufen? Oder soll ich Windows 7 installieren (womit ich noch nie irgendwelche Probleme hatte?

Woher weiß ich denn, ob Systemdateien verschoben wurden oder sich durch ein Udate etwas verändert hat. Ich selbst habe eine Menge Mutmaßungen angestellt, die mich aber nicht weiterbringen. Jedenfalls ist es ein Unding, dass man das Start-Menü nicht mehr bedienen kann. Ich betrachte das als ein generelles Problem. Zu schließen auf die Anzahl der Antworten, gehe ich davon aus, dass es ein seltenes Problem ist.

Daher meine herzliche Bitte: Keine Fehlermutmaßungen, sondern praktische Hinweise, was ich eventuell versuchen könnte. Wenn ich (mittlerweise 3 !) Virenprogramme und etwa 20 Mäuse ausprobiert habe, gehe ich davon aus, dass es daran nicht liegt. Ich habe OpenOffice deinstalliert und neu installiert. Das hat nichts bewirkt. M;omentan fällt mir nichts ein, was ich noch tun könnte, um dem Fehler auf die Spur zu kommen.

Das Windows-Symbol unten links lässt sich anklicken. Das Startmenü öffnet. Doch alle darin enthaltenen Buttons regieren nicht. Vorhin wollte ich eine Datei herunterladen: da funktioniert der Button "Speichern" nicht, folglich kann ich die Datei nicht herunterladen.
 
Hallo hmlmedia
Wie schon @MSFreak und @build10240 vermuteten, werden deine Fremdvirenscanner evtl. dein Problem verursacht haben. Auch der Experte und Buchautor G. Born weist immer wieder auf diese Möglichkeit hin.
Zitat G. Born:
Ich habe ja hier im Blog bereits öfters darüber berichtet, dass Fremdvirenscanner das größte Risiko auf Windows-Systemen darstellen.
Lesenswert: Windows 10: Welche Antivirus-Lösung soll ich einsetzen? | Borns IT- und Windows-Blog
Wie schon @MSFreak, empfehle auch ich dir, alle Fremdvirenscanner zu deinstallieren und nur den Defender seine Arbeit machen zu lassen. Wenn dann dein Problem immer noch besteht, wurde dein System bereits beschädigt. Das kann mit den bewährten Methoden: sfc /scannow u.s.w. behoben werden. Siehe hier: Windows 10 reparieren wiederherstellen mit DISM Inplace Upgrade und vielen weiteren Varianten Deskmodder Wiki
Spätestens das Inplace Upgrade müsste den Erfolg bringen, denn ungezählte Medion-PCs mit allen erdenklichen Mäusen laufen ohne Probleme mit Windows 10. Ich sehe keinen Grund, warum dein Gerät nicht auch problemlos laufen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defender - O weia, da hatte ich schon die bösesten Infektionen. Das Programm läuft nicht im Hintergrund und blockiert keinen direkten Angriff. Es taugt nicht einmal um Malware aufzuspüren. Ich würde es mir nicht zutrauen, ohne einen ordentlichen Schutz meinen PC auch nur einzuschalten!

Was sagen denn die Programmhersteller dazu? Lassen die sich das so einfach bieten, dass man unterstellt, auf sie verzichten zuu können. Mit der Aussage, der Defender genüge, geht man ja gegen einen ganzen Wirtschaftszweig vor.

Und: Auch ohne jeglichen Fremdsvirenscanner bleibt das Probvlem bestehen. Ich habe es - wenn auch mit einigen Baugrummeln - getestet und alle AV deinstalliert. Prompt jetzt ein Trjoan drauf, nachdem ich den AV wieder installiert habe. Trotz Defender.

Mitttlerweile habe ich den PC einig Male ein und ausgeschaltet. Jetzt funktioniert auch die Maus - bis - wann weiß ich nicht? Schon beim nächsten Start kann das Problem wieder da sein. Es fragt sich doch dann, warum es nicht immer auftritt?

Es ist ein Rätsel.

Einzige Tatsache: Mit jedem neuen Betriebssystem gibt es immer größere Probleme. Keines hat die Lage wirklich verbessert, sondern seit XP ist es hinsichtlich der Fehler und Störungen immer weiter bergab gegangen und die Systeme sind immer komplizierter geworden - obwohl man ihnen Vereinfachung nachschreit - was natürlich nicht stimmt. Dafür kriegt man jede Menge Apps untergejuckt, die man weder will noch braucht und mit denen immer wieder der eine oder andere Kohle machen möchten, denn umsonst ist nicht mal der Tod. Auch bei Microsoft nicht.
 
@hmlmedia
Den Windows Defender, den du beschreibst, gibt es so nicht mehr, zu mindestens nicht mehr seit mindestens Windows 8. Der wurde mit den Funktionen von MSE zusammengelegt. Daher ein vollständiges Antivirus-Programm, über die Effektivität lässt sich wohl reden, aber mit Windows 10 wurde nochmal deutlich nachgelegt.

Ich selbst nutze seit Jahren kein Snakeoil mehr, gerade wegen diverser Inkompatibilitäten und anderen diverser Macken. Und wenn ich mir diverse Fragen oder Probleme aus diesem Bereich durchlese, weiss ich, für mich die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Windows selbst bietet genug Schutzmassnahmen, die muss man als Benutzer, nicht Admin, natürlich erst mal akzeptieren - vor allem, wenn man eh schon des öfteren mit Malware heimgesucht wurde - dann stimmt prinzipiell etwas nicht, meistens ist es das Benutzerverhalten selbst.

So wie du dein Problem beschreibst, ist entweder Windows schon selbst tiefgreifend beschädigt, wie vorgeschlagen runderneuern bzw Inplace-Reparatur. Sollte das nicht helfen, dann komplett neu oder ein Live-Linux als Testsystem von Disk/Stick starten, ob ähnliche Probleme auch so auftreten. Falls ja, ist ein Hardwareschaden sehr wahrscheinlich.

Bzgl Sicherheit, Sicherheit basiert nicht auf einem einzelnen Programm, sondern auf einer Zusammenarbeit diverser Mechanismen und Kontrollen, daher auch Sicherheitskonzept genannt.
Anregungen dazu hier
Camp Firefox ? Thema anzeigen - Firefox startet nicht mehr

MfG
 
Defender - O weia, da hatte ich schon die bösesten Infektionen. Das Programm läuft nicht im Hintergrund und blockiert keinen direkten Angriff. Es taugt nicht einmal um Malware aufzuspüren. Ich würde es mir nicht zutrauen, ohne einen ordentlichen Schutz meinen PC auch nur einzuschalten!
Offensichtlich hast du den verlinkten Artikel von G. Born nicht gelesen. Das solltest du in Ruhe nachholen inklusive aller darin weiter verlinkten Artikel.
Als Ergänzung zum Aufspüren von Malware empfehle ich hin und wieder die Anwendung von http://www.drwindows.de/viren-and-trojaner/50210-malwarebytes-anti-malware.html.
Auf meinen eigenen und allen von mir betreuten Geräten läuft seit Jahren ausschließlich der Defender und es gibt keine Infektionen und Probleme. Deshalb habe ich dir die Ratschläge aus meiner langjährigen Erfahrung in bester Absicht gemacht.
Aber du musst selbst entscheiden, was du dir an Apps oder Programmen unterjubeln lässt, denn jeder ist seines Glückes Schmied und muss seine eigenen Erfahrungen machen. :ROFLMAO:
 
Hallo Harald,

Defender - O weia, da hatte ich schon die bösesten Infektionen. Das Programm läuft nicht im Hintergrund und blockiert keinen direkten Angriff. Es taugt nicht einmal um Malware aufzuspüren. Ich würde es mir nicht zutrauen, ohne einen ordentlichen Schutz meinen PC auch nur einzuschalten!

... das ist einfach nur dummes Geschwätz :meinung

Was sagen denn die Programmhersteller dazu? Lassen die sich das so einfach bieten, dass man unterstellt, auf sie verzichten zuu können. Mit der Aussage, der Defender genüge, geht man ja gegen einen ganzen Wirtschaftszweig vor.

... damit löst du nur eine unendliche und hier nicht zu gebrauchende Diskussion aus.

Es ist ein Rätsel.

... das einzige Rätsel ist deine Einstellung zu unserer Hilfestellung. (n)

Einzige Tatsache: Mit jedem neuen Betriebssystem gibt es immer größere Probleme. Keines hat die Lage wirklich verbessert, sondern seit XP ist es hinsichtlich der Fehler und Störungen immer weiter bergab gegangen und die Systeme sind immer komplizierter geworden - obwohl man ihnen Vereinfachung nachschreit - was natürlich nicht stimmt. Dafür kriegt man jede Menge Apps untergejuckt, die man weder will noch braucht und mit denen immer wieder der eine oder andere Kohle machen möchten, denn umsonst ist nicht mal der Tod. Auch bei Microsoft nicht.

... du solltest dir ein alternatives Betriebssystem zu Windows suchen. Uns damit ist hier für mich :closed
 
Hi hmlmedia

Ich habe richtig gelesen, das Du W10 per update installiert hast.
Bei Updates von W8 oder W7 kann einiges an Müll übrigbleiben was nicht unbedingt von Anfang an zu ersichtlichen Problemen führt.

Eventuell solltest Du über einen clean Install nachdenken. In Henry Earths post findest Du den Link unter denen Du lesen kannst wie das geht.

Du kannst versuchen im Abgesicherten Modus zu starten und zu schauen ob das Problem dort auch besteht....

Windows 10: Abgesicherten Modus starten - CHIP

Simples
 
Ich möchte mich hinsichtlich Virenscanner der Meinung eigentlich anschließen. Im Hinterkopf drängt sich aber die Verstellung auf, dass ja dann Kaspersky & Co irgendwann Pleite gehen müssten? In den einschlägigen Geschäften stehen die Virenschutzprogramme regaleweise. Gibt es denn schon Meinungen der Hersteller solcher Programme? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man schweigt, wenn einem ein Milliardenverlust droht. Und offensichtlich scheint das ja so, denn nach verschiedenen Aussagen, braucht niemand mehr diese Programme. Es gibt hier sicherlich gespaltene Lager.

Mit dem Artikel habe ich mich beschäftigt. Offengestanden ist er mir zu "fachlich". Da habe ich vom PC zu wenig Ahnung, denn ich bin kein Freak, der so tief in die Materie eindringt. Ich brauche den PC- wie erwähnt - hauptsächlich, um Texte zu schreiben und zu versenden. Mit den "Innereien" beschäftige ich mich nicht. Ich hab es schon mal an anderer Stelle gesagt: Ich untersuche nicht erst die Lok, bevor ich in einen ICE einsteige ...
 
Bevor das ausartet in Vorurteilen und ähnlichem, hmlmedia erwägt wohl, zurück auf Windows 7 zu gehen:
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/96596-wechsel-windows-7-a.html

Zur Industrie der Antivirusprogramme, ein sicherlich heiss umkämpfter Markt mit einigen Verspreche(r)n. ;)
Deren Existenz ist natürlich berechtigt, jeder Benutzer sollte aber für sich vorab ergründen, welchen Nutzen er von solchen Programmen erwartet für sein eigenes Benutzerverhalten. Auch wenn derzeit einige Komplikationen auftreten, führt das solche Programme nicht ad absurdum. Und nicht jedes dieser Programme arbeitet identisch und andere bieten auch nur einen geringen Schutz an.

Das genannte Malwarebytes, welches sich selbst nur als Zweitmeinung sieht (wie andere ähnliche), ist wohl mit eines der bekanntesten, welches zB richtig gut gegen Adware hilft. Heute wieder den Bericht bekommen, dass eine bezahlte Antivirus-Software auf jenem Sektor komplett versagt hat mit den Standardeinstellungen. Als gewöhnlicher Benutzer kommt ganz selten auf richtig fiese Malware, die meisten Probleme werden durch Adware erzeugt.

Wer Online-Banking betreibt, wird von den Banken mehr oder weniger genötigt, ein Antivirus-Programm zu benutzen. Die sichern sich rechtlich damit gegenüber möglichen Schäden und Verlusten ab. Kein AV - keine Kulanz, keine Ansprüche.

Es hat mich 30 Jahre gekostet, um genau da zu sein, wo ich mich derzeit befinde und agiere. Meine Methoden haben sich geändert und damit auch mein Konzept. Aber über all die Jahre ist eines geblieben: regelmässige Backups! Ich kann mein System in einen definierten Zustand zurückführen und das innerhalb Minuten, ich benötige keine zeitaufwendige Fehlersuche.

MfG
 
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Aufklärung, die einem Laien wie mir schon einen Einblick verschafft. Ja, meine Bak fragte mich, was ich für einen Virenschutz habe. Es hieß, ein kostenloses Programm würde man gar nicht mehr anerkennen. Gut, aber diese Frage erhebt sich für mich nicht, als ich seinerzeit von Avast-free zu Eset gewechselt bin.

Ich hatte früher auch schon mal Kaspersky. Da ist folgendes passiert: Kaspersky hat mit ein sauteueres Programm niedergemacht und es als "schädlich" blockiert. Ich musste das mehremals installioren, bis mir jemand das als "Ausnahme" eingestellt hatte. Bei Kaspersky kam alle Furzminuten eine Meldung oder Blockierung. Das war so nervig, dass ich das runtergeschmissen und seither nie wieder verwendet habe.

Und zu Winows 7 oder 8. Ja, ich habe mich entschlossen, Windwos 7 zu installieren und hoffe, das Theater ist das vorbei.

Meine Udates mache ich regelmäßig. Jemand hat mir mal gesagt, dass diese ständigen Udates den PC allmählich langsam machen. Und wenn ich vergleiche, wie schnell der als "neuer" hochgefahren ist und wie lange der jetzt rödelt, muss ich dem recht geben. Es sind nicht mehr Programme drauf als früher. Und als Autostart ist das Meiste deaktiviert und wird beim Start gar nicht geladen. Trotzdem ist alles langsamer geworden - bisher bei allen meinen PC's!

Ich danke dir für die Info.

Beste Grüße!
 
Anzeige
Oben