Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 10 TH2 findet keine Netzwerk Computer mehr

Habe eben nochmal 10586 neu aufgesetzt: ein W7-Rechner zeigt den neuen 10586 an, aber umgekehrt nicht. Wie gesagt, PC noch jungfräulich. Ganz klarer Bug!!!
Das wars dann, ich habe die Schnauze voll von TH2...
 
Anzeige
mike03 exakt. Ich habe die letzten 2 Tage weitere 2 Rechner in meinen Domänen Netzwerk auf TH2 umgestellt. Und was kam dabei raus. Rechner werden nicht mehr angezeigt. Jetzt habe ich 5 Rechner in meinen Netzwerk die sich und meinen Server nicht mehr sehen. Nun habe ich noch einen 8.1 Pro Rechner der aber auf 8.1 bleibt und natürlich den 2012 R2 Server. Diese Geräte können die TH2 Maschinen auch normal sehen. Also in eine Richtung klappt's. Definitiv ein Bug in einen Erkennungsprotokoll des Computerbrowsers von TH2 Maschinen. Windows 10 Home Maschinen (Die nicht der Domäne beigetreten sind und auch nicht können) zeigen bei Netzwerk Erkennung nur sich selbst an unter dem Erkennungsprotokoll Wsd und nicht netBIOS. Hoffe das hier bald ein Update nachgereicht wird. LG und schönen Abend an alle hier
 
Hallo,

hier noch meine Erfahrungen dazu:

Nackte Installation des originalen Windiws 10 10240, dann direkt per c't Tip die "Lauschfunktionen" mittels OOShutup10 abgeschaltet.
(WiFi Sense war jedoch jederzeit aktiviert)

Windows 10 lief einwandfrei, bis darauf, daß Computer im Netzwerk nicht gefunden wurden.

Meine Symptome:
- Öffnen per \<Computername>\<Freigabename>\ ging nie und brachte eine Fehlermeldung
---> Win+R \\server\c --> Fehler

- Öffnen der Netzwerkfreigabe per \<IP>\<Freigabename>\ ging immer und sofort
---> Win+R \\192.168.1.1\c --> OK
- Die gefundene Freigabe wurde dann im Explorer ins Netzwerk eingetragen
--> Im Netzwerk wurde dann der PC "192.168.1.1" angezeigt

Aber:
- Sobald eine Freigabe einmal per IP geöffnet worden war, ging auch das Öffnen mittels Computername für längere Zeit
---> Im Netzwerk wurde dann der PC "server" angezeigt

Meiner Meinung nach ein Problem der Namensauflösung.
Übrigens unabhängig vom LAN/WLAN, getestet in drei verschiedenen LANs.


Wie gesagt, alles mit einer frischen Installation von 10240.
Deaktivieren der Firewalls aller beteiligten Rechner sowie Deinstallieren des Virenscanners brachten keine Änderung.


Nach vielem Experimentieren habe ich dann in OOShutup10 alle Einträge zurückgesetzt.
---> Danach ging alles, PCs wurden im Netzwerk gefunden


Der erstmalige Aufruf des Netzwerkes im Explorer dauert ca. 1 Minute, bis der Ladebalken durchgelaufen ist und alle Rechner gefunden hat.

Danach in OOShutup10 die meisten Einträge wieder aktiviert, es ging weiterhin alles.
Update auf TH2, es geht weiterhin alles.


---> Ich würde darauf tippen, daß ene der "Lauschfunktionen" von Windows das Problem verursacht, wenn man diese deaktiviert.
Welche das ist, konnte ich jedoch nicht ermitteln. Bei Interesse kann ich meine Einstellungen in OOShutup10 mal posten.




Viele Grüße
Andreas
 
Das Problem wurde also mutmaßlich durch ein Tool ausgelöst, das wenige Tage nach Erscheinen von Windows 10 veröffentlicht wurde und nicht dokumentierte Einstellungen am Betriebssystem vornimmt, aber Microsofts angebliche Scnüffelfunktionen sind schuld. Genauso gut könnte dieses Tool irgendeine grundlegende Einstellung verstellt haben. Sicher arbeiten bei O&O hervorragende Programmierer, aber die kennen Windows nur von außen, maßen sich aber an in das System einzugreifen.
 
@build10240: Wenn es beruhigt: Ich und viele andere auch benutzen dieses Tool nicht, trotzdem die Netzwerkumgebungsprobleme.
 
Ich finde weiterhin keine Netzwerkfehler, außer daß ich mit dem Rechner mit Microsoft Konto auf keinen anderen Rechner ohne Microsoft Konto zugreifen kann. Obwohl Freigaben ohne Kennwort existieren, wird ein Kennwort abgefragt. Von den anderen Rechnern ist ein Zugriff auf die Freigaben des Rechners mit Microsoft Konto problemlos möglich. Das Verhalten gab es aber auch schon unter Windows 8.1.

Ich kann in zwei Netzwerken mit bis zu fünf Rechnern mit Windows 7 und 10 keine anderen Probleme feststellen. Mehrheitlich laufen auf den Rechnern Home-Editionen. Alle Rechner sind auf dem neusten Stand und per Fritz!Box per LAN und WLAN angebunden. Ich habe sogar das Gefühl, daß die Netzwerkerkennung schneller ist - zumindest gegenüber Windows 7 und 8.1 werden im Explorer die anderen Netzwerkgeräte schneller aufgeführt. An zwei Rechnern gab es Probleme mit den verbauten Broadcom-WLAN-Adaptern, das führte aber nur an den betroffenen Rechnern zu einem Totalausfall der Netzwerkverbindung.

Um Fehlerquellen auszuschließen, sollten betroffenen Nutzer vielleicht mal weitere Details zu ihrer Netzwerkkonfiguration nennen.
 
hallo, ich habe mal weiter recherchiert , ( bei unseren IT-Kollegen im IT-Helpdesk ) dort wird die Meinung vertreten dass die Gerätetreiber für Arbeitsplatz-Heimnetzwerk nicht den Anforderungen von Windows 10 TH 2 nicht genügen , obwohl sie unter TH 1 noch funktionierten

Ein direkter Fehler wie hier am Anfang beschrieben konnte nicht erzeugt werden , sogar mit einem Vista PC lief dort ein Heimnetzwerk unter Windows 10

Ein Versuch diese Treiber mal im Kompatiblitätsmodus zu installieren könnte ein Versuch wert sein
 
Ich schließe mich mal der Problematik an, 4 Rechner umgestellt, viermal die Netzwerkumgebung leer....
Durch Eingabe des UNC Pfades allerdings noch erreichbar. Auch die Ordnerumleitungen funktionieren einwandfrei. Also im Moment kein Beinbruch. Drei Rechner haben ASUS Mainboards mit Intel Chipsätzen, der vierte ist ein NUC5, auch von Intel. Obs an den Intel-Treibern liegt?? Ich weis nicht.
Ein unschöner Bug, aber für mich verschmerzbar, da ich weis das irgendwann Abhilfe kommt.
 
Mit einem NUC5, einem Acer mit Intel 82579V-Adapter, einem Acer mit Realtek-Adapter, zwei Laptops jeweils mit Intel-WLAN und mehreren Mobilgeräten gibt es keine Probleme.

Firewall, Virenscanner, Domäne, sonstige Dienste aktiv, weitere Geräte, die das Netzwerks stören könnten, Routermodell?
 
Auch drei meiner Systeme sind von der Problematik der Netzwerkerkennung betroffen. Dies war der Grund, weswegen ich mich hier registriert habe und Grüße in die Runde sende.

Es handelt sich um aktuelle Hardware Z97/B85 und ein älteres Dell Vostro Notebook aus der Vista Epoche 06/2009. Die Systeme liefen seit Anfang August 2015 problemlos (Win 10 Pro x64 TH1), seit TH2 ist es den Systemen nicht mehr möglich Clients (Win 7/Linux) im Netzwerk anzuzeigen. Sie erkennen ausschließlich TH2 Clients. Jedoch hat man Zugriff über \\IP/Rechnername mit Benutzer/Passwort. Auch die Perforance entspricht GbLan und 802.11ac speed mit den entsprechenden Datentransferraten bei 866/400mbit brutto/netto.

Die Rechner wurden sodann aus der anspruchsvolleren Infrastruktur in ein einfaches Netzwerk mit einem Router gegengetestet. Keine Änderung, die Netzwerkerkennung von Clients war/ist nicht möglich.

Natürlich ist dies kein gravierender Fehler, insbesodnere bei Heimnetzwerken, die ja übersichtlich sind. Mit wachsendem Umfang gestaltet sich dieser bug jedoch als nervige Begleiterscheinung. Einer Entscheidung, solche Clients in einer produktiven Umgebung zu nutzen, ist diese Verhaltensweise von TH2 jedoch nicht zuträglich.

Nun möchte ich direkt Bezug nehmen auf den Beitrag von @Henry Earth.

hallo, ich habe mal weiter recherchiert , ( bei unseren IT-Kollegen im IT-Helpdesk ) dort wird die Meinung vertreten dass die Gerätetreiber für Arbeitsplatz-Heimnetzwerk nicht den Anforderungen von Windows 10 TH 2 nicht genügen , obwohl sie unter TH 1 noch funktionierten

Die Meinung basiert auf der Vermutung, dass Microsoft zwischen TH1 und TH2 die Anforderungen für Gerätetreiber geändert, respektive erhöht und die implementierten Gerätetreiber geändert hat?

Ein direkter Fehler wie hier am Anfang beschrieben konnte nicht erzeugt werden , sogar mit einem Vista PC lief dort ein Heimnetzwerk unter Windows 10

Nehmen wir mein Dell Vostro mit Realtek GbLan und Intel Centrino N6200 agn.

Nach upgrade von Win7 Pro x64 auf Win 10 Pro x64 lief alles problemlos, fast vier Monate. Das upgrade auf TH2 verursachte oben beschriebenen Fehler. Danach erfolgte ein clean install, der Fehler blieb bestehen. Ein erneuter clean install mit TH1 verursachte keine Probleme, es läuft wieder problemlos.

Das Notebook wird ausschließlich durch die Win 10 Pro TH1/TH2 internen Treiber bedient und der Gerätemanager ist vollständig.

Ich schlussfolgere aus der Meinung der IT-Kollegen im IT-Helpdesk, dass Microsoft die Anforderungen der Gerätetreiber zwischen TH1 und TH2 geändert hat aber gleichzeitig den internen generischen Treiberbestand unverändert belassen oder auch geändert hat, oder nur die Anforderung erhöht hat?

Die von den Herstellern bereitgestellten Treiber für Z97/B85 als auch von Microsoft implementierten Treiber in TH2 für Z97/B85 genügen nicht mehr den "neuen" Anforderungen für TH2?

Damit schlussfolgere ich, dass Micrsoft mit TH2 Konsistenzprobleme verursacht hat. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Ich habe Probleme mit dem Begriff:Gerätetreiber für Arbeitsplatz-Heimnetzwerk, m.W. sind das Dienste, oder ist hier der Treiber der LAN-Schnittstelle gemeint? Wohl kaum.
 
seit TH2 ist es den Systemen nicht mehr möglich Clients (Win 7/Linux) im Netzwerk anzuzeigen. Sie erkennen ausschließlich TH2 Clients. Jedoch hat man Zugriff über \\IP/Rechnername mit Benutzer/Passwort. Auch die Perforance entspricht GbLan und 802.11ac speed mit den entsprechenden Datentransferraten bei 866/400mbit brutto/netto.
Das würde m.E. bedeuten, daß der Fehler irgendwo weiter oben bei den Diensten oder Protokollen zu suchen ist.
 
Wonach soll man bei neu aufgesetzten Systemen (clean install) an Diensten und Protokollen suchen? Sind diese Dienste und Protokolle nicht vorhanden ist das TH2 fehlerhaft.
 
Wie dem auch sei. Wenn Microsoft Parameter geändert hat, gehört das mit den Treiberherstellern frühzeitig kommuniziert. Wenn das nämlich ständig mit einem Update so passieren kann, dann ist das ein Glücksspiel. Aber wer weiß schon genau, woran es hapert. ;)
 
Habe jetzt das letzte Update für TH2 auf meinem SP3. Und am Netzwerk hat sich was geändert. Das Surface wird jetzt auch nicht mehr angezeigt. Wird immer besser.
 
Ich glaube, falls ich Windows10 installiere, warte ich noch lieber ein halbes jahr. ;) Ich habe hier Server und Clients, und möchte mir das am Hauptrechner zZ nicht antun.
 
Hallo.

Eingabeaufforderung (Administrator) starten

sc config fdPHost start=auto
sc config FDResPub start=auto


Systemneustart (shutdown.exe /r /f /t 0)

OlliD@IRQ8
 
Anzeige
Oben