Auch drei meiner Systeme sind von der Problematik der Netzwerkerkennung betroffen. Dies war der Grund, weswegen ich mich hier registriert habe und Grüße in die Runde sende.
Es handelt sich um aktuelle Hardware Z97/B85 und ein älteres Dell Vostro Notebook aus der Vista Epoche 06/2009. Die Systeme liefen seit Anfang August 2015 problemlos (Win 10 Pro x64 TH1), seit TH2 ist es den Systemen nicht mehr möglich Clients (Win 7/Linux) im Netzwerk anzuzeigen. Sie erkennen ausschließlich TH2 Clients. Jedoch hat man Zugriff über \\IP/Rechnername mit Benutzer/Passwort. Auch die Perforance entspricht GbLan und 802.11ac speed mit den entsprechenden Datentransferraten bei 866/400mbit brutto/netto.
Die Rechner wurden sodann aus der anspruchsvolleren Infrastruktur in ein einfaches Netzwerk mit einem Router gegengetestet. Keine Änderung, die Netzwerkerkennung von Clients war/ist nicht möglich.
Natürlich ist dies kein gravierender Fehler, insbesodnere bei Heimnetzwerken, die ja übersichtlich sind. Mit wachsendem Umfang gestaltet sich dieser bug jedoch als nervige Begleiterscheinung. Einer Entscheidung, solche Clients in einer produktiven Umgebung zu nutzen, ist diese Verhaltensweise von TH2 jedoch nicht zuträglich.
Nun möchte ich direkt Bezug nehmen auf den Beitrag von @Henry Earth.
hallo, ich habe mal weiter recherchiert , ( bei unseren IT-Kollegen im IT-Helpdesk ) dort wird die Meinung vertreten dass die Gerätetreiber für Arbeitsplatz-Heimnetzwerk nicht den Anforderungen von Windows 10 TH 2 nicht genügen , obwohl sie unter TH 1 noch funktionierten
Die Meinung basiert auf der Vermutung, dass Microsoft zwischen TH1 und TH2 die Anforderungen für Gerätetreiber geändert, respektive erhöht und die implementierten Gerätetreiber geändert hat?
Ein direkter Fehler wie hier am Anfang beschrieben konnte nicht erzeugt werden , sogar mit einem Vista PC lief dort ein Heimnetzwerk unter Windows 10
Nehmen wir mein Dell Vostro mit Realtek GbLan und Intel Centrino N6200 agn.
Nach upgrade von Win7 Pro x64 auf Win 10 Pro x64 lief alles problemlos, fast vier Monate. Das upgrade auf TH2 verursachte oben beschriebenen Fehler. Danach erfolgte ein
clean install, der Fehler blieb bestehen. Ein erneuter clean install mit TH1 verursachte keine Probleme, es läuft wieder problemlos.
Das Notebook wird ausschließlich durch die Win 10 Pro TH1/TH2 internen Treiber bedient und der Gerätemanager ist vollständig.
Ich schlussfolgere aus der Meinung der
IT-Kollegen im IT-Helpdesk, dass Microsoft die
Anforderungen der Gerätetreiber zwischen TH1 und TH2 geändert hat aber gleichzeitig den internen generischen Treiberbestand unverändert belassen oder auch geändert hat, oder nur die Anforderung erhöht hat?
Die von den Herstellern bereitgestellten Treiber für Z97/B85 als auch von Microsoft implementierten Treiber in TH2 für Z97/B85 genügen nicht mehr den "neuen" Anforderungen für TH2?
Damit schlussfolgere ich, dass Micrsoft mit TH2 Konsistenzprobleme verursacht hat. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.