Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Win Defender kann Adware blocken

Anzeige
noja das konnt er ja schon immer, also fast. Der Defender war ja früher reines Adware-Protection Gedönse, Security Essentials wurde erst mit Windows 8 damit in den Defender zusammengeführt. Dieser Reg Key wird wohl nur ne kleine Erweiterung aktivieren, die in Unternehmensnetzen die Verbreitung verhindern soll. Ob das sinnvoll für Normalnutzer ist sei mal dahin gestellt (man fängt sich sowieso nix ein wenn man nicht überall auf ja und amen drückt)
 
Hallo,
hier klappt´s.
Der Firefox hat die Datei runtergeladen ... (????)
Mit EDGE keine Chance.
Freem.jpg
 
Hallo Robert, Danke für den Tipp. Gleich umgerüstet und getestet. Bei EDGE & IRON springt der Defender an und gibt Warnung.
Bei FF wohl verzögert (nicht genau beachtet), da ich hier nach den Anklicken zum runterladen noch die Frage WOHIN (Speicherort) aktiviert habe. Das habe ich abgelehnt, nach den Meldungen bei EDGE & IRON. Will nicht unbedingt testen, ob der Defender nach der exe Aktivierung anschlagen tut.
 
Mit Internet Explorer 11 wurde die Testdatei FreemakeVideoConverter.exe heruntergeladen - und von Windows Defender gelöscht. Gut - damit schützt Windows Defender - jedoch wurde nicht vorab geblockt, wie bei heise online Beispiel. Vorteil bei einer falscher Erkennung/Einstufung: Über Reiter 'Verlauf' unter 'Details einblenden' kann die Datei bei Bedarf wiederhergestellt werden.

7165574Defender-konnte-nicht-herunter-geladenwerden.jpg


Statt der Meldung (heise online) FreemakeVideoConverter.exe "konnte nicht heruntergeladen werden." wird angezeigt "... wurde gelöscht". System-Meldungen wie unter #5 abgebildet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox reagiert ebenfalls, allerdings erst wenn die Datei runter geladen wurde. Wird auch sofort in Quarantäne verschoben.
 
Ich sage bis dahin nur,man muss wissen was man tut und will mit diesem Tool.Es ist nicht für normale Homeuser gedacht.
Ich habe es nun seit 8 Stunden installiert und testweise ein Paar Downloads gestartet,welche ich sonst aber nie starten würde.
Vorallem diese Installer,werden rigoros geblockt. Also zum Beispiel,von der Seite : Chips"gibt's nix mehr,was ja sicher nicht schade ist! Downloads werden durch den Defender gelöscht ! Da muss man sich die Programme schon direkt vom Hersteller holen,was ja auch vollkommen richtig ist.
Also das Tool,bzw. die Registereinstellung bringt eindeutig grössere Sicherheit,aber vielleicht für einige schon zuviel!! Für jemanden der sich nicht in zweideutigen Gefilden,Zb. YouTube ,herumtreibt ,ist es gut.
 
Danke @Robert67
Bevor ich mir diese Textdatei selber schreibe habe ich mir Deine .reg runtergeladen *fg* Habe natürlich Urvertrauen, dass Du sonst nichts in die .reg rein geschrieben hast *gfg*
Ich habe das auf zwei unterschiedlichen Rechnern ausprobiert und ja, auf dem einen hat es die Datei sofort gelöscht bzw. in die Quarantäne verschoben und auf dem anderen wurde es normal in den Downloadordner geladen.
Das hilft sicher wenn man ungewollt den falschen Button klickt. Nichts desto trotz sollte man die Augen im Netz aufmachen.
Ich werde es auf alle Rechner die ich so privat und beruflich administriere rein schreiben.

Ach, ja. Mit der Aktivierung und dem darauf folgenden Neustart, sollte man auch kurz die Updatesuche starten. Da kam doch tatsächlich noch ein Update für Security Essentials hinterher.
 
Hallo zusammen!
Ich habe auch den Eintrag in die Registry gemacht. Auch der Eintrag Antimalware-Clientversion 4.9.10586.0 ist vorhanden, wobei ich nicht weiß, ob der vorher auch schon da war, wie Jens schon erwähnt hatte.
Nun habe ich zum Test diese Freemaker Datei heruntergeladen und das ging "leider" problemlos ohne Warnung. Sie landete im Downloadordner. Ein Suchlauf mit Anti-Malewarebytes brachte dann aber den Fund Open Candy in jener Datei!
Hat jemand einen Tipp, warum das nicht funktionert?
System Win10 pro 64 bit
Vielen Dank!

Als Ergänzung, der Defender hat bei einem Suchlauf dann keinen Fund angezeigt! Auch nicht schön :(

@Noch ein Nachtrag: An meinem Notebook mit Win10 Home ist es genauso. Keine Warnung bei Edge, auch beim Firefox klappt der Download. Aber Malewarebytes findet auch hier einen Fund.

Sorry, Ihr könnt Depp zu mir sagen! :) Ich habe statt MpEnablePus ...Plus geschrieben!!
Was soll ich sagen, es klappt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SlashRose
Ich weiss es eigentlich auch nicht genau und habe eher in Frageform in den Raum stellen wollen,ob es für normale Homeuser das richtige ist.es muss einen Grund haben,warum microsoft es eher für Unternehmen und Business zugänglich gemacht hat.Ich will aber damit keinesfalls sagen,Normaluser sollen das Tool nicht nutzen. Im Gegenteil,ich hab ja den registereingriff auch gemacht.
Ich lade aber sehr selten programme runter,die erst einen installer installieren wollen,um dann von dort das Programm zu installieren.
Oder ein Beispiel ist,ich wollte von Chris Pc das neue Indextool runterladen( siehe Screen) dies geschah dann,so wie zu sehen.gesehen hatte ich es bei Win Future,hab dann aber eben auf die Herstellerseite geklickt. Vorher ist aber bei der Herstellerseite nie sowas geschehen und ich war stets überzeugt diese Seite ist sauber.
Jedenfalls macht dieses Defendertool keine Zicken und schmeisst den Download sofort direkt und ungefragt raus.
Ich kann ja damit leben,aber mit Sicherheit werden Viele daran verzweifeln,wenn die meisten Programme nicht mehr installierbar sind,nur weil man vielleicht nicht die Chance hat,selber den Haken rauszunehmen bei: "Wollen sie die Google Bar mitinstallieren"?
Meist ist aber das Programm sauber,nachdem man den Haken eben rausgenommen hat! dies ist einfach nur das,was ich erlebt habe.Bei Anderen muss es ja nicht so sein.
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    278,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo Iskandar , ich bin auch gespannt, bis das erste "gute Programm" vom Defender beanstandet wird. Erfahrung habe ich bisher nur mit der portablen IRON.exe gemacht. Da muss ich vorher beim Erststart kurzeitig den SmartScreen Filter deaktivieren und bei der anschließenden bekannten Warntafel das Häkchen raus machen. Dann SmartScreen aktivieren und der IRON funktioniert bis zu nächsten Update des Browsers.
 
Hallo , an und für sich ist diese Sache nicht schlecht ,

MS sagt sich wohl , was mir schaden könnte wird nicht installiert :Fertig und Basta :D
 
Anzeige
Oben