Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Absturz: UHS-I cards 128 GB - Lumia 950 XL

WSUS

bekommt Übersicht
Hallo,

die Karte Lexar High-Performance 633x microSDXC UHS-I cards 128 GB verursacht Abstürze beim Medienabgleich mit dem Lumia 950 XL.

Der Medienabgleich mit dem Mediaplayer auf den interne Speicher funktioniert problemlos.

Durch den Absturz wurde das Lumia-Betriebssystem beschädigt und musste mit einem Recovery-Tool wieder hergestellt werden.

Laut Microsoft werden SDXC 3.01 konforme Karten bis zu 200 GB unterstützt.

Welche Karte sind für das Lumia 950 XL zugelassen?

Viele Grüße wsus
 
Anzeige
gibt keine Liste von MS, wenn Hersteller A Probleme macht nimm halt ne SDXC Karte von Hersteller B welche vernünftige Bewertungen/Tests hat
 
Vllt liegt's an der Tatsache, daß es eine Highspeedkarte ist. Ich hatte noch nie Probleme mit irgendeiner Kombination, habe aber nur "normale" Karten bis 64GB(bis Class10 und UHS I ohne fantastische Leistungsversprechen und Mondpreise), wobei die 128 nicht das Problem sein dürften. Sogar UHS I SDXC laufen in alten SDHC-Geräten problemlos, nach Umformatieren.
Vllt sind ja im Cardreader die Zusatzkontakte für die neueste Kartengeneration vorhanden, die rennen dank mehrerer Datenleitungen allen davon, weiß aber net, ob der Standard überhaupt fürs mSD Format definiert wurde, macht aber sonst wenig Sinn, da ja nur noch Kameras und stationäre Geräte Vollformatslots haben.
 
Ich musste die SD-Karte aus dem Gerät entfernen.
Das Lumia ist ohne Grund abgestürzt und ich musse wieder das Recovery-Tool zum Wiederherstellen einsetzen.
Meines Erachtens ist das ein Problem von MS und nicht von der SD-Karte.
Dass zwei SD-Karten defekt sin ist auch unwahrscheinlich.
Andere User haben auch Probleme (Abstürze) mit SD-Karten.
 
Es ist nichts neues, dass manche SD-Karten in manchen Geräten (und das ist nicht nur auf Telefone bezogen) Zicken machen. Das sind Beileibe nicht Probleme von MS direkt, den schwarzen Peter kannst du hin und her schieben wie du lustig bist. Hat ja auch niemand gesagt, dass die Karte defekt ist.
 
Gleiches Problem bei mir, es liegt definitiv an dem "SDXC". Auch wenn MS selber diese Karten angibt.

Zitat:
"Das Gerät unterstützt mit dem Standard SDXC 3.01 konforme Karten. Derzeit sind 200 GByte große Karten verfügbar"

Auch die Abwärtskompatibilität ist nicht gegeben. Bei jedem Versuch etwas auf die Karte zu kopieren, bringt das Handy zum Neustart. Karte durch eine normale 32GB SDHC-Karte ersetzt, jetzt wird die Karte auch im Gerät erkannt und zur Auswahl gestellt.
 
Ich habe das Gerät von 10586.0 auf 10586.29 aktualisiert.
Mal sehen, ob das Problem mit den SD-Karten gelöst ist.
Was das alles Zeit kostet!
 
Gehe mal davon aus, dass du es über Insider gemacht hast, nutze ich nicht, daher nicht verfügbar. Lass mich aber bitte wissen ob die Karte dann läuft, wollte sonst heute die Karte zurück schicken.

Wo finde ich die Angaben im Handy genau?
 
kann es sein, dass die Karte nicht dem Standard 3.01 entspricht? Transcend wirbt z.B. bei den neuen SDXC Karten mit voller 3.01 Kompatibilität, von Lexar hab ich diesbezüglich nichts gefunden (wobei für mich persönlich diese Firma, also Lexar, sowieso gestorben ist nachdem zwei sogar nicht mal wirklich günstige USB 3 Sticks innerhalb von 4 Wochen verreckt sind)
 
Das Lumia 950 XL stürzt immer noch ab. Habe ein kleines Video vin 20 sel. Länge auf die SD-Karte aufganommen.
Nach der Aufnahme ist das Lumia abgestürzt.
Eine vollständige Systemwiederherstellung war nicht nötig.
MS soll klar definieren, welche technischen Voraussetzungen die SD-Karten benötigen und welche SD-Karten diese Anforderungen erfüllen.
 
Ich gehe davon aus, dass bei mir der Standard 3.01 genau das Problem ist bzw. war. Bei genaueren Betrachtung der Karten-Beschreibung fand ich heraus, dass meine Karte nur den Standard 3.0 hat. Danke für die Aufmerksammachung. werde es mit einer neuen mit dem Standard 3.01 testen.
 
brauchst du überhaupt wirklich mehr Platz? Ich mein 32GB sind ne Menge Platz(gut werden so ca. 24 von zur Verfügung stehen), hab ich selber auch, noch nie voll gekriegt.
 
Die Frage ist nicht unangebracht, denn dieser Gedanke kam mir auch.

Ich hatte vorher ein Lumia 1020 mit 32 GB und hatte nicht mal die Hälfte des Speicher ausgereizt. Beim Kauf vom 950 XL hatte ich gleich eine Karte, mit dem Gedanken mehr Fotos und Filme zu machen, gekauft. Jetzt, wo die Karte nicht nach meinen Wünschen funktionierte, eine normale 32 GB SDHC-Karte getestet habe, werde ich wohl keine neue 64 GB Karte kaufen. Zusammen sind es dann auch genug Speicher, alles andere geht in die Cloud.
 
ja eben, meiner Meinung nach übrigens unabdingbar das Gerät hin und wieder mit dem Rechner zu synchen was wie Fotos angeht. SD Karte kann jeder Zeit mal ausfallen, gleiches gilt für das Gerät selber (wollen wir natürlich nicht hoffen) oder Diebstahl oder hasse nich gesehen. Und Platztechnisch irgendwie Probleme zu kriegen ist mit der 32GB zusätzlich noch drin unmöglich, sei denn du gehörst zu den Kameraden, die meinen ne 50gb Musik-Sammlung mit sich rumschleppen zu müssen weil man das ja alles doch immer hören will... ;)
 
Ich hatte erst eine 128GB von Sandisk im 950xl und ziemlich viele Neustarts.
Danach habe ich diese gegen eine 128GB von Samsung ausgetauscht und zumindest gefühlt ist es erheblich weniger geworden.
Vorher war quasi jeder Podcast der heruntergeladen wurde ein Kandidat für einen Reboot. Da ich noch nie einen Reboot gesehen habe, wenn ich etwas auf dem Gerät gespeichert oder installiert habe, liegt der Verdacht tatsächlich nahe, dass es mit den SD-Karten zusammenhängt (ob nun Karte, Software oder Gerät).
 
Ich kann Dir nur Raten die Karte ganz vorsichtig einzuschieben und den korrekten Sitz der Karte zu überprüfen.
Hatte gleiches Problem mit einer 32 GB SanDisc Ultra die eigentlich einwandfrei läuft.
Die Probleme waren erst weg nachdem ich die Karte zum dritten mal eingesetzt habe.

Und Ja ich habe die Karte vorher meiner Meinung nach auch korrekt eingesetzt.
Da sich am Telefon ja nichts geändert hat muss ich wohl vorher etwas falsch gemacht haben.

Ich denke die Kontakte im Card Reader sind........ geht so. ;)

Gruß
Andreas
 
Es stellt sich auch nicht die Frage, ob man mehr als 32 GB benötigt oder nicht.
Wenn die Schnittstelle angeboten wird, muss es auch funktionieren.
Die häuftigen Systemabstürze sind nicht akzeptabel.
Eine 32 GB-Karte (FAT32) läuft ohne Probleme.
MS hat wohl massive Probleme mit den schnellen SDXC-Karten mit dem Bus-Interface UHS-I.
Das Dateiformat spielt hierbei keine Rolle.
Die Probleme treten unter exFat und NTFS auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt.
Ich habe - nachdem ich zwei schnelle 128GB von Sandisk und Samsung gekauft hatte und immer wieder
Abstürze hatte - gestern meine langsamere 128GB von Samsung aus dem Tablet genommen und ins Lumia gepackt.
Neu aufgesetzt und voilà - keine Neustarts mehr. :) Bei den anderen kamen diese umgehend bei Zugriffen auf die Karte.

Bisher sieht es so aus, als würde das folgende Modell gut laufen:
EVO 128GB MicroSDXC Class 10 UHS-
MB-MP128DA/EU

Liegt so bei rd. 56€.

Die anderen beiden hätte ich mir sparen können - aber werde sie halt anderweitig verwenden.
 
Habe den Bug dem MS-Support gemeldet.
Der Support-Mitarbeiter war ganz überrascht von den vielen Problemen.
Es gibt Hoffnung, dass der Bug gefixt wird.
Ich erhalte eine Rückmeldung, wenn das Problem von den MS-Entwicklern erkannt wurde.
Ich benutze erstmal die 32 GB SD-Karte und warte ab.
Offensichtlich war der Loop-Reboot Bug so heftig, dass die Version 10.00.10586.29 für alle Lumia 950 Modelle ausgerollt wird.
 
Leider keine Rückmeldung von MS, wann der Bug behoben wird.
Offensichtlich werden die vielen Reboots-Anfragen nicht dem SDXC-Problem zugordnet.

http://answers.microsoft.com/en-us/...peScope=#/mobiledevices/mdlumia-mdw10phone//1

Der Absturz tritt immer dann auf, wenn Dateien auf die SDXC-Karte geschrieben werden.
Je gößer die Datenmenge, desto schneller der Absturz.
Das kann noch dauern, bis MS die Fehlerbeseitigung an der SDXC-Schnittstelle behebt.
Wenn die SDXC-Karte aus dem Lumia 950 entfernt wird, läuft das Teil stabil.
 
Anzeige
Oben