Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

simlock?

royal

kennt sich schon aus
Hallo ich habe heute ein Lumia 950 mit Vodafone-Branding erhalten. Leider wird meine Netzclub (O²)-Sim garnicht erkannt.
Die Firmwarerevisionsnummer lautet: 01078.00017.15452.59014
Das Handy entstammt einer Vertragsverlängerung.

Wie erkenne ich ein Sim-Lock?
 
Anzeige
AW: SIM-Lock? Gibt's nicht!

Es gibt in der Praxis keinen SIM-Lock (auch wenn der Volksmund sich das noch so oft einbildet und den Dummfug auch noch in den diversen Nachschlagewerken verewigt), schlicht weil der halt ein bisschen arg unpraktisch ist, sondern lediglich einen Net-Lock und einen Provider-Lock.

Beim Net-Lock funktionieren alle SIM-Karten die ein bestimmtes Netz als Heimatnetz nutzen, beim Provider-Lock nur SIM-Karten welche die selbe Netzzugangsanbieterkennung (Stichwort MNC), also die selbe Seriennummer(ngruppe), aufweisen. Damit ist auch schon klar, wie man den Net- bzw. Provider-Lock erkennen kann.


BTW: Wäre da ein SIM-Lock am Gerät, dann würde ausschließlich eine einzige (von zig Millionen Stück), zuvor festgelegte SIM-Karte akzeptiert werden. Dann müsste aber schon bei einem simplen SIM-Kartentausch der SIM-Lock wieder aufgehoben (und letztendlich wieder gesetzt) werden.
 
also die Simkarte ist tatsächlich zugeschnitten, funktioniert beim lumia 930 aber hervorragend.
@k0k0 es steht zwar im deinen Text, das meine Frage beantwortet ist, aber mir ist die Antwort scheinbar zu gut versteckt;). ISt mir auch egal ob ich ein Sim-Lock, Netlock oder Provider-Lock habe, ich will wissen, ob die Karte im Gerät grundsätzlich funktioniert oder nicht.
 
@ tofuschnitte: woher weißt du dies?
@ All, scheinbar hatte ich die Karte nicht weitgenug drin, jetzt funktioniert alles. Aber ganz im ernst, wie erkennt man ein Lock?
 
AW: Wie erkennt man ein Lock?

Na, in dem Du Dir entsprechende SIM-Karten beschaffst und es ausprobierst. ;)
 
@k0k0: ja hast du schon recht, aber wir wissen ja alles was er meint ;) Aber der Obergriff dafür ist aber tatsächlich SIM-Lock, den Begriff findest du auch in offiziellen Dokumenten von Anbietern

@royal: das heißt leider nichts, evtl ist 930 ein wenig "flexibler". Nano-SIMs sind nämlich nicht nur kleiner sondern auch dünner, kann schon sein, dass es deswegen nicht korrekt passt. Du hast ja eh noch eine der alten Netzclub-Karten, inzwischen bieten die ne TripleSIM zum "rausklicken" an, früher wars nur ne Micro, die man aus der Mini raus drücken könnte. Kannst direkt online bei denen ne Ersatzkarte beantragen, kost dich aber 10 Euro und deine alte SIM wird dann gesperrt sofort. Kannst die also 2 Tage nich benutzen bis die neue Karte da is. Das Gerät ansich hat nämlich keinen Lock, gibts bei Vertragsgeräten außerhalb von iPhones nicht. Bei Pre-Paid Geräten kann das durchaus noch sein, aber ist mit bei Lumias hierzulande nicht bekannt (kenn ich jetzt als konkretes Beispiel nur aus den USA)
 
@ tofuschnitte: Vielen Dank für die gute Erläuterung.
Und auch an die anderen ein dickes Dankeschön
 
In Österreich verkaufte Lumias (gleich ob im Rahmen von pre- oder postpaid) kamen durchaus ebenfalls mit diversen Sperren auf den Markt; insbesondere solche aus der Hand der österreichischen Telekom (gleich welcher Untermarke). Da heißt es also immer noch aufpassen.
 
Der Anteil der Ösis hier is aber gering und VF gibts bei euch nicht ;) (bzw nicht direkt, müsste A1 bei euch sein was hier VF ist oder?)
 
Nope, nicht wirklich! Die österreichische Telekom, zu der ja nicht nur, aber auch A1 zählt, hat ihre eigenen Brandings und hat mit Vodafone lediglich einen Zusammenarbeitsvertrag (gehabt), von dem jedoch seit langem de facto nahezu kein Gebrauch mehr gemacht wird. Seinerzeit, also vor zig Jahren, gab's hin und wieder noch Geräte mit einem Vodafone-Branding bei der damaligen Mobilkom (über deren Hauptmarke A1), doch das ist eben schon lange kein Thema mehr.
 
Anzeige
Oben