Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Videoversand per WhatsApp immer extrem lamgsam - trotz WLAN Unterstützung

Padmodi

nicht mehr wegzudenken
Liebe Foristi,

trotz Wlan Untersztützung dauert der Video Versant an Kontakte extrem ! langsam.

Ist das bei Euch auch so? Oder müssen Einstellungen dafür geändert werden.

Wir sind ratlos!

Wer hilft mit erprobten Tipps?

Herzlichen Dank.

Euer Padmodi
 
Anzeige
Format der Videos? Kann mir durchaus vorstellen, dass WA inzwischen die Konvertierung der Videos komplett auf die Endgeräte ausgelagert hat (was ja nun auch sinnvoll ist)
 
Ja was heisst das?

Ich verstehe die Antwort nicht.

Die Videoaufnahmen werden mit dem Lumia 950 vorgenommen und automatisch abgespreichert.

Dann werden sie pe3r WhatsApp Funktion verschickt.

Aber der Fortschrittsbalken für 2,5 Minuten ist ungefähr mindestens 10 Minuten am arbeiten.

Das halte ich nicht für normal.

Da stimmt was nicht.

WAS kann ich selbst tun ?

Erhaltene Videos von anderen Nutzern mit anderen OS können wir schnell downloaden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt, dass dein Gerät das Video erst vor dem versenden neu encodiert. Und das braucht Zeit, die Videos die du verschickst bzw verschicken willst werden relativ groß sein wenn sie mit dem 950 direkt aufgenommen sind. Und WA dampft die halt ordentlich ein um Bandbreite zu sparen, deswegen dauerts halt
 
Aha, das scheint es zu sein.

Also selbst müsste ich die Videos in schlechterer Qualität aufnehem um sie schneller zu versenden :))

Das will ich nicht.

Vielleicht gibt es ja bald ein update.

Danke sehr !

Oder haben andere User weitere Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wird kein Update geben, und hier gibts ne Funktion um Beiträge zu bearbeiten. Nur so als Info ;)

WA wird niemals höhere Bitrates und damit Größen zulassen (Traffic kost die immer noch Geld). Sei froh, dass sie es DAU-freundlich gemacht haben und nicht mehr konsequent wie früher zwar nichts reencodieren sondern einfach rigoros bei 16MB cutten (da musste nämlich als Nutzer nämlich selber ran und das vorher per Hand konvertieren/neu encodieren damit der Schmu komplett versendet werden kann). Wenn du Videos in vernünftiger Qualität weiterreichen willst musst du so oder so andere Wege finden (z.B. per OneDrive)
 
Also andere Betriebssystem wie Android oder Aple haben die diesbezügliche gleiche Situation, wie MS Windows 10 mobile ?
 
Der "Video Compressor" wäre eine alternative Lösung. Bei längeren Videos benutze ich das Teil auch öfter. Beim 950 geht das komprimieren relativ flott von der Hand und die Quali ist auch noch voll in Ordnung. Er dürfte auch dem Encoder vom WA überlegen sein.
 
Eine weitere Alternative wäre natürlich den Messenger zu wechseln. Ich habe letztens Kik und Hike getestet. Einer von beiden versendet die Vids unkomprimiert. Oder Du machst es Newschool über eine Cloudlösung.
Das war nur so ein Gedanke.
 
Bei mir lädt und verschickt WhatsApp die Video auch sehr träge, auch das Öffner von WhatsApp dauert sehr lange.
Der WhatsApp Support arbeitet an einer Lösung...........
 
Weil ich das Problem beim WhatsApp Support gemeldet habe und mitlerweile die 6te Email vom Support bekommen habe das daran gearbeitet wird.
Ich bin ja nicht der einzige der sich mit Feedback an den WhatsApp Support wendet, sollten vielleicht alle machen die Probleme mit der App haben,
dann beschleunigen Sie eventuell Ihre Arbeit.
Das Feedback kann man ganz leicht aus whatsapp senden.
 
Video versenden mit WA und Windows Phone war schon immer eine Katastrophe! Der Ladebalken wird auch zurückgesetzt wenn man whatsapp schliesst, im Hintergrund passiert da nix. Das finde ich auch furchtbar, ist aber einfach so. Man muss Whatsapp so lange anstarren und offenhalten bis das Video versendet ist.
 
Anzeige
Oben