Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Festplatte ist fast Voll

OttoZ

Herzlich willkommen
Nun "versuche" ich seit 13h Win7 zu installieren.
Ich habe eine Original Win-CD die mit meinem Laptop geliefert wurde.

Ich legte eine Partition von knapp 60GB an, die Vorinstallation belegt sagenhafte 26GB.
Dann trat ich in die Mühle der Updates, ehe ich´s mich versah, waren 54GB belegt.

Die nächsten Stunden verrannen mit gebetsmühlenartigen Update, sie nahmen kein Ende.
Immer wiederkehrend kamen Meldungen, wie
14 Updates - 4 waren fehlerhaft
dann (es sind plötzlich noch mehr)
30 Update - 2 waren fehlerhaft
so ging es endlos weiter.
Ich habe nun aufgegeben und wende mich qualvoll von Windows ab.
Welcher gesunde Menschenverstand verbockt solchen shit?

Eigentlich wollte ich nur das kostenlose upgrade auf Win10 probieren.
Die Partition ist voll, ehe ich überhaupt an ein upgrade denken kann.
Angeblich sollten für meinen Plan 30GB bereit stehen, ich wählte das Doppelte und scheitere.

13 h Systeminstallation und kein Ende in Sicht.
Nutze ich LinuxMint64mate, so benötige ich für eine heile Installation keine 30min.
Unter Linux ist meine Welt heil. Schnell, sicher, kostenlos - paradisisch!
 

Anhänge

  • Windows kriegt das Fenster nicht dicht.jpg
    Windows kriegt das Fenster nicht dicht.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
@skorpion68 ... danke für den link!
Du hättest es aber auch so ... machen können
So ganz komme ich da nicht mit, denn dort steht:
Es funktioniert also nur dann, wenn auf dem System ein legales und aktiviertes Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 vorhanden ist.
Dementsprechend hätte ich den 1. Schritt gemacht und W7 installiert.

Nach wie vor verstehe ich keineswegs, wie dieses System auf über 50GB aufgebläht wurde.
Ich erinnere, das W7 hatte beim Notebookkauf so um die 10GB???
 
Ich habe eine Original Win-CD die mit meinem Laptop geliefert wurde. {...} Eigentlich wollte ich nur das kostenlose upgrade auf Win10 probieren.
Deine Jubelgesänge auf LinuxMint64mate kann ich zwar nachvollziehen, aber nicht mehr kompliziert installiere ich Windows 7 SP1 mit aktuellen Nov'15 Update Pack ohne Windows-Update-Stress sauber, benutzerdefiniert, in einen 'Nicht zugewiesenen Speicherplatz auf Datenträger', offline, um es erst dann online zu aktivieren.

Die "Original Win-CD" vom Hersteller wird wohl wie üblich eine DVD mit jeder Menge Crapware und Bloatware sein. Und wenn Microsoft Office als Demo mit vorinstalliert wird, sind massig Downloads & Updates fällig.

Um Windows 10 auszuprobieren, muss es einfach nur korrekt installiert & aktualisiert werden - auch
ohne Aktivierung. Ebenso kann ich Win7 & Win10 im Parallelbetrieb | Dualboot betreiben - und wenn's nicht gefällt leicht wieder entfernen.

Im Normalfall ist eine Windows-Installation, ob Win7 oder Win10, keine Affäre. Und ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber nicht selten werden gerne alle Fehler auf Windows gelenkt obwohl ...
 
@win_men ... ich kann wirklich nicht singen und habe nur einen erlösenden Schlußsatz ausgestossen.
Jubelgesänge auf LinuxMint64mate

Danke für deine links, ich lade die angebotenen iso's gerade. (Wie)Ist es möglich, den SP mit dem System zu vereinen?

alle Fehler auf Windows gelenkt
Ich habe stoisch die Medion CD installiert und lande im Chaos - dieser Hinweis passt und hilft mir nicht.
 
OttoZ schrieb:
Ich habe stoisch die Medion CD installiert und lande im Chaos - dieser Hinweis passt und hilft mir nicht.
Entschuldige, dass ich vergessen habe zu fragen ob Du bereits eine DVD von Windows 7 inkl. Service Pack 1 hast. Hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-brauche-windows-7-dvd.html könntest Du mal höflich nach einer ISO für Windows 7 SP1 32bit bzw. 64bit anfragen. Wie Du Windows 7 installierst steht hier http://www.drwindows.de/windows-anl...tallation-windows-7-schritt-fuer-schritt.html. Installiere danach noch die Treiber, beginne mit dem Chipsatz -> Grafik -> Audio -> LAN -> WLAN u. s. w. Aktiviere jetzt Windows 7 per Internet. Ist dies vollbracht kannst Du mit dem aus Beitrag #2 fortfahren.

Der Produkt-Key von Windows 7 bleibt Dir auf jeden Fall erhalten, er wird halt für das Upgrade auf Windows 10 benötigt. Windows 10 wird online aktiviert und diese Aktivierung bleibt ebenfalls erhalten wenn Du mal nur noch Windows 10 installierst.
 
@OttoZ,
da Du mit deiner Medion-CD im Chaos gelandet bist, wird die Windows-7-Installation mit den Tipps & Links #5 um so leichter. Dadurch hast Du die alle Steuerungselemente in der Hand und machst, was für dein System richtig ist.

quote_icon.png
Zitat von OttoZ (Wie)Ist es möglich, den SP mit dem System zu vereinen?


Ich gehe davon aus, dass mit "den SP" nicht das "Service Pack 1" für Windows 7 gemeint ist sondern das Update Pack 2.58.1, in dem alle sicherheitsrelevanten Patches enthalten sind, die Microsoft nach der Veröffentlichung des ersten Service Packs für Windows 7 zum Download bereitgestellt hat. Es gibt Tools wie bspw. »RT7lite« zum Erstellen eines eigenen Windows-7-Installationsmedium.

Ob sich Zusammenführungsprozess lohnt, muss der Nutzer selbst entscheiden. Wenn auch noch die zusätzlichen Hinweise zum Update-Pack 2.58.1 berücksichtigt werden, läuft spätestens nach der Update des MS IE auf Version 11 das Einpflegen komplett selbständig durch.

Um Windows 10 nur mal auszuprobieren, bedarf es jedoch nicht unbedingt die Vorabinstallation von Windows 7. Einige mögliche Szenarien habe ich den Tipps & Links #5 offeriert.

Um Windows 10 mit dem unter #2 angesprochenen Upgrade-Trick zu installieren, ist nach meiner Erfahrung im September & Oktober 2015 weder das Einpflegen - von Updates nach W7 SP1 - noch das - von Treibern wie unter #7 beschrieben - zwingend notwendig.

Es genügt W7SP1 ohne Sonstiges zu installieren, das GenuineTicket zu erstellen und extern zu sichern, um dann Windows 10 sauber per Clean-install aufzusetzen. Meine Praxiserfahrungen finden sich bspw. unter den Threads Upgrade auf Windows 10: 32 oder 64 bit und Upgrade auf Windows 10 funktioniert nicht.

Windows 10 Version 1511 (TH2) Build 10.586.17 lässt sich sofort und ohne jegliche Umwege installieren - und falls gewünscht - auch sofort mittels Eingabe des 25-stelligen Lizenzschlüssel / Key für die Online-Aktivierung installieren. Die Tipps & Links #5 leiten u.a. weiter auf Download-Links für Win-10-ISOs und das Windows 10 Version 1511 (TH2) Build 10.586.17 genierende Update KB3116908. Aber bei Dir laufen ja die Downloads schon ...
quote_icon.png
Zitat von OttoZ Danke für deine links, ich lade die angebotenen iso's gerade.

P.S.
Linux Mint Release 17.3 "Rosa" mit dem MATE-Desktop ist wieder sehr gelungen …㋡
 
@skorpion68 @win_men
vielen Dank für die sehr detaillierten Anleitungen.
Wenn das nicht hilft, liegst an mir.
Mein Wochenende scheint verplant. Ich werde berichten.
danke!
LinuxMint erfüllt mir (fast) alle Wünsche.
Leider stößt man immer wieder mal auf Programme, die sich nicht unter WINE
sondern nur unter Windows nutzen lassen - sonst würde ich sagen :)
 
Problem gelöst!
Dank Eurer Hilfe habe ich nun Win10 in Betrieb.
Win_men 's Anleitung folgend, nutzte ich »RT7lite« mit zwiespältigem Erfolg.
Eingebundene Treiber und Programm wurden nicht installiert, aber Win7 mit knapp 30GB.
Damit konnte ich upgraden, Win10 beansprucht nun knapp 20GB
nach Löschung des Win.old und Istallation einiger Grundprogramme.

Der erste Eindruck von Win10 gefällt mir gut bis deutlich besser als bei Win8.
Danke für Eure Hilfe!
 
Anzeige
Oben