Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Win7,ProfessionalN Edition - Neuinstallation: mit normaler Win7-Dvd installieren?

Hallo

ich habe eine Frage zu meiner Lizenz. Es betrifft nicht unbedingt das Threadeingangsthema, aber zumindest die daraus resultierende Diskussion über diverse Key-Möglichkeiten.
Ich habe 2014 einen PC von HP bekommen - rein privat - ohne eine Lizenz; keine Ahnung mehr, ob die mein Bekannter mitgenommen hatte, ob das eine XP-Lizenz war, ich weiß es nicht mehr. Jedenfalls habe ich mir für diesen Rechner 2014 eine W7-Lizenz gekauft; salopp gesagt. Das ganze war bei 'software billiger', und ich bekam eine Dell "Reinstallations DVD" mit W7 Pro, SP1, 64bit, sowie eine Rechnung (da steht über den Erwerb 1x Win7 Prox64 OEM DVD, und 1x Win7 Pro COA) und den Aufkleber mit Product Key. Auf dem Aufkleber steht über dem Key Dell, und "Windows 7 Pro OA".
Von der DVD habe ich nie installiert, da ich auch nicht genau weiß, was er mir an Dreingaben installieren würde und ich ja ohnehin einen HP-PC habe.
Installiert habe ich immer mit einer reinen Win7-Iso und mit diesem Schlüssel aktiviert.

Vor meinem Win10-Umstieg wollte ich mich nun über alles mögliche schlau machen, sei es die Hardware, Treiber dafür, etc., aber eben auch über diese hier angesprochene Thematik.
So wie ich das überall bislang las, gibt es da wohl Unterschiede zwischen einer COA-Lizenz und einer SLP-Lizenz. Habe ich das richtig verstanden? Mit der COA soll man upgraden + aktivieren können, mit einer SLP nicht, ist das korrekt?

Nun habe ich über verschiedene Verfahren gelesen, etwas über seine Lizenz zu erfahren, werde aber schlußendlich nicht richtig schlau daraus.
Ich habe versucht, ob ich auf der MS-Seite mit meinem Schlüssel an eine ISO käme. Das ist nicht der Fall, ich bekomme den Hinweis mich an den Hersteller zu wenden (nicht mißverstehen, ich benötige nicht die ISO, ich wollte nur diesen Test machen).
Die nächste Aussage über die Lizenz holte ich mir mittels PID Checker ein. Dieser bringt das folgende Resultat im - auch dort steht etwas von COA:

HW7P.jpg

Die dritte Aussage holte ich mir mittels Aufruf von slmgr.vbs -dli in der adminausgeführten cmd, das Ergebnis ist hier zu sehen:

HW7PScr.jpg

Dort steht nun etwas von einer Kombination aus COA und SLP, von welcher ich so noch nirgends las.


Kann mir jemand versuchen zu erklären, wie ich die Möglichkeiten mit dieser Lizenz nun generell verstehen darf, und ob ich damit auf Win 10 upgraden darf - wie geschrieben, immer auch im Hinblick dessen, daß ich hier keinen Dell Rechner habe.


Ich wäre sehr dankbar, wenn ich bei dem Key-Wirrwarr, was ich seit gestern überall und nirgends so las, etwas schlauer gemacht werden könnte.
 
Anzeige
@EggiM
Du hast eine OEM:COA. Ich auch.

Damit sollte das Upgrade auf 10 funktionieren.
 
Anzeige
Oben