Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ein erforderlicher Gerätetreiber für ein CD/DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden

@Ponderosa
Das Tool kannst du dir direkt bei ASRock runterladen.
Asus und MSI bieten auch so ein Tool an.
 
Anzeige
@ bezelbube
Ich habe keine Skylake PC und kann daher nicht testen ob das Tool zu dem Zweck funktioniert. Wollte nur Wissen ob schon jemand damit Erfahrung hat.
Danke
 
Es funktioniert!
Ich habe nun die .inf Dateien zu "Microsoft Windows PE", "Microsoft Windows Setup" und "Windows 7 Home Premium" hinzugefügt und angewandt. (es nur zu Windows 7 Home Premium hinzuzufügen hatte nicht geholfen)
Den Stick an USB3 angeschlossen und dann kann ich auch an dieser Treibermeldung vorbei und konnte Windows 7 ohne weitere Probleme installieren.

Die editierte ISO werde ich mir jetzt gut sichern!

Danke für die Hilfe,
das hätte ich alleine nicht hinbekommen.
 
? 2. >> Im BIOS einstellen >> xHCI-Mode: Disabled
Boot Mode: Legacy Support
Darunter: Legacy First
Und erste Bootpriorität auf dem USB Stick /DVD_LW legen.
Woher ist diese Anleitung? Das sollte auf Skylake-Systemen m.E. nicht funktionieren. Denn die Chipsätze bieten nur noch das xHCI, ein EHCI ist in der Hardware gar nicht vorhanden. Wird das xHCI deaktiviert, funktioniert kein USB-Port mehr. Wenn Lenovo also keinen externen USB-Controller verbaut hat, ist diese Lösung nicht möglich.
 
@xyttas
ich schätze du bist an einem anderen Rechner zum ISO editieren.
So hat es bei mir geklappt, und sollte auch bei dir funktionieren, da du den selben Laptop hast.
(btw: bei deinem Laptop sollte ein Externes Laufwerk dabei sein. Aber USB Stick ist viel schneller)
Vielleicht hilft dir diese Anleitung. Das waren die Probleme denen ich begegnet bin.

1.ISO laden:
Gehe auf:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
Lade dir deine gewünschte Win7 ISO runter (Win7 Pro +SP1 x64?)

2.USB3 Treiber laden:
Gehe auf die Lenovo-Seite und lade dir den USB 3 Treiber für Windows 7 runter.
Direktlink:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles/850101wf.exe
Webseite:
Laptops :: IdeaPad Y Series laptops :: Y700-15ISK Laptop (ideapad) - Lenovo Support (DE)

3.USB-Treiber entpacken:
Doppelklick auf Datei bis diese auf c:/drivers oder einem anderen gewählten Ort entpackt ist.
Anschließend nicht installieren.

4.NTLite:
NTLite downloaden, installieren.
(da du schon damit editiert hast, wirst du es ja schon haben)
Link:
https://www.ntlite.com/download/

5.ISO bearbeiten:
Win7 ISO mit rechtklick in Ordner entpacken
NTLIte öffen und entpackten Image Ordner hinzufügen
Im NTLite Image Ordner unter:
>Betriebssysteme | install.wim
3.Windows 7 Professional
Doppelklick oder "Laden" klicken

Wenn geladen, in der Sidebar auf "Treiber" klicken
"Hinzufügen" klicken und beide .inf-Dateien aus dem USB3 Treiber-Ordner (Intel USB3.0 Driver\Drivers\Win7\x64) laden
Sidebar "Anwenden" und auf "Start" klicken

Anschließend selber Vorgang im NTLite Image Ordner:
>Boot/Setup | boot.wim
1.Microsoft Windows PE
und
2.Microsoft Windows Setup

6.Image erstellen:
NTLite "ISO erstellen" drücken und am eindeutigen, neuen Name geben
ISO-Datei entpacken und Inhalt auf NTSF formatierten Stick kopieren (Anti-Virus Programme müssen deaktiviert sein, sonst kann "autorun"-Datei nicht geschrieben werden)
oder mit "Windows 7 USB/DVD Download Tool" bootfähigen Stick oder DVD erstellen (ebenfalls Antivir deaktivieren)

7.In USB3 einstecken:
USB Stick oder extrernes USB-Laufwerk unbedingt in USB3 Port einstecken
Beim starten F12 drücken und Bootoption wählen (im Bios musste ich keine Veränderungen machen)



Ich hoffe das hilft dir.
Du wirst einige Schritte bestimmt auch so kennen, ich habe es jedoch für Andere, mit weniger Erfahrung, versucht so einfach wie möglich zu schreiben.
Was das Reinladen der Treiber in die ISO angeht, kann es sein dass es aussreicht es vielleicht auch nur in "Microsoft Windows Setup" zu laden, aber ich war an einem Punkt wo ich einfach alles probiert habe, und es in alle drei zu laden hat beim nächsten Versuch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich alles so gemacht, ohne Erfolg. der UBS3 Port ging schon vorher.
bekamm immer die Meldung "Ein erforderlicher Gerätetreiber für ein CD/DVD-Laufwerk ist nicht vorhanden" was auch logisch ist dass Notebook hat ja kein Laufwerk.... habe jetzt Win10 drauf, gefällt mir nicht so, mit den ganzen app und datenschutz mist. vielleicht werde ich mir noch eine Laufwerk besorgen für win7
 
Ne du brauchst kein laufwerk dafür.
Das Laufwerk was Windows in diesem Sinne meint is der USB-Port wo ja gerade der Stick dransteckt und wovon es eigentlich die Installationsdaten ziehen will, aber es nicht mehr auf den Stick ab diesem Moment zugreifen kann, da Windows 7 keine native USB 3 Unterstützung hat um den Stick im Setup zu lesen.
Ich würde dir ja gerne meine ISO zukommen lassen.
 
Hallo,

könnte mir einer von euch eventuell diese ISO zukommen lassen.
Habe mir gestern mein Lenovo Y700-15ISK geholt und die beschrieben schritte mit NTLite befolgt aber es funktioniert bei mir noch immer nicht. "Ein erforderlicher CD-DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt-..." Ich möchte mir gerne auch Win 7 Pro 64 bit draufspielen.
 
Hallo Partyflow + Willkommen! :)
Eine ISO von Win_7...... mit den enthaltenen Treibern für USB_3?(skylake?)
Die mußt du dir schon selbst machen.
Schaue mal ob deine CPU unterstützt wird >>
Microsoft verlängert den zunächst auf etwas über ein Jahr eingeschränkten Support von Windows 7 und 8.1 auf mordernen Systemen um ein weiteres Jahr. Das betrifft Betriebssysteminstallationen auf Skylake-Systemen.
Windows 7 und 8.1: Microsoft verlängert den Skylake-Support - Golem.de
 
Ne du brauchst kein laufwerk dafür.
Das Laufwerk was Windows in diesem Sinne meint is der USB-Port wo ja gerade der Stick dransteckt und wovon es eigentlich die Installationsdaten ziehen will, aber es nicht mehr auf den Stick ab diesem Moment zugreifen kann, da Windows 7 keine native USB 3 Unterstützung hat um den Stick im Setup zu lesen.
Ich würde dir ja gerne meine ISO zukommen lassen.

Wäre Dir für die Zusendung Deiner ISO sehr dankbar. Verzweifele gerade.........
 
Auf welches System soll den Windows 7 SP1 installiert werden?

Habe mir einen Lenovo Y700-15 isk mit free dos mit der 1 TB Festplatte gekauft. Eine 256 GB SSD M2 eingebaut und noch mal mit dem Kingston X 8 GB RAM erweitert. Also insgesamt jetzt 16 GB RAM.

Scheinbar bin ich zu blöd die USB 3.0 Treiber downzuloaden und eine image zu erstellen Der Armin-boss hat am 11.02.2016 angeboten seine ISO zu versenden......

Was mich am PC stutzig ist folgendes: Wenn ich im cmd Fenster auf diskpart gehe, dann list disk eingebe wird mit eine Liste meiner Drives angezeigt.

Mein USB Stick (Lexar 32 GB USB 3.0) wird als Datenträger 2, Status online Größe 29 GB Frei 0 GB !!!!!????? angezeigt. Warum 0 GB ? Ich habe da nur die die Win-ISO-Datei Windows 7 prof SP 1 x64 direkt von Microsoft kopiert.

NTLite downloaden funzt auch nicht. Muss ich mich als Admin anmelden und Avast Antivirius ausschalten ? Was alles ne Plage, aber das Programm womit ich arbeiten will ist noch nicht Win10 kompatibel........ Danke für Eure Hilfe
 
Mit dem Tool hat es bei mir dann auch geklappt. Win 7 ist nun oben nur frag ich mich jetzt wie ich die Treiber installieren soll, wenn er kein Usb Gerät erkennt und auch kein Netzwerktreiber vorhanden ist ^^
 
Anzeige
Oben