Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Tipp Reboot and select proper boot device - BIOS verstellt sich selbstständig

marmot_m

Erster Beitrag
To Whom It May Concern...

Juhuuu, ich konnte mal ein Probem durch Lesen und ohne Fragen lösen:

Beim Starten meines PCs (läuft seit Jahren ohne nennenswerte Probleme) taucht heute auf einmal der schwarze Bildschirm auf:

"Reboot and select porper boot device".

Beim Lesen eines Threads hier im Forum stieß ich auf die Erkenntnis, dass es zwei BIOS Modi gibt: BIOS und UEFI. Ich habe keine Ahnung, was das bedeutet, aber in meinem BIOS wurde die nicht mehr bootende SSD unter UEFI gefunden. Das kam mir spanisch vor, da ich meinen PC seit endlosen Zeiten selbst aufsetze und ich UEFI noch nie gehört habe - und ich habe den Eintrag im Boot-Menü des BIOS auf "Other OS" umgestellt. Und siehe da, der Rechner bootet wieder ganz normal und ich kann diese Zeilen hier schreiben.

Keine Ahnung, warum eine Maschine unaufegfordert Dinge tut, aber vllt. ist das für einige hier ein Shortcut zur Lösung. So einfach kann's manchmal sein :D Danke an's Forum. (y)
 
Anzeige
Glückwunsch! ;)


Ich beantworte weitgehend Deine Frage:

Das "Unified Extensible Firmware Interface" (UEFI), vormals "Extensible Firmware Interface" (EFI), ist die neue Firmware-Schnittstelle anstelle des "Hardware Abstraction Layer" (HAL) des Betriebssystems, welches auf das "Basic Input/Output System" (BIOS) aufsetzt.
Das UEFI ermöglicht die nahtlose Ankopplung der Hardware an das Betriebssystems, sodass von beiderseits die Konfigurationen in der Kohärenz assimiliert und gesteuert werden können. So kann das Betriebssystem die Firmware von einem Gerät direkt abrufen, ansteuern und auch verändern, unterdessen das UEFI seine Konfiguration mit der des Betriebssystems abgleichen kann.

Die Alternative zwischen BIOS und UEFI ist das "System Management Basic Input/Output System" (SMBIOS). Diese Firmware-Schnittstelle ist die Weiterentwicklung des klassischen BIOS, welches in der Korrelation mit dem "System Management Bus / Universal Management Bus" (SMBus / UMBus) steht und es so eine weitgehend nahtlose Anbindung an das Betriebssystem umsetzt, sodass das Betriebssystem ungehindert Änderungen an dem BIOS vornehmen kann, wenngleich nur volatil, es das SMBIOS ebenso auch aus seiner Instanz ausgehend aktualisieren kann (Windows BIOS Instant Flash). Im Umkehrschluss aber kann das SMBIOS keine Konfiguration aus dem Betriebssystem statisch übernehmen - nicht speichern, so wie es das UEFI realisiert. Doch die wesentlichen Grundfunktionen, wie das Regulieren der Energiezustände/der Stromsparmodi per "Advanced Power Management" (APM) und per "Advanced Configuration and Power Interface" (ACPI) ermöglicht auch das SMBIOS, jedoch nicht das klassische BIOS, welches über das APM nicht hinauskommt.

Tatsächlich nehmen sowohl das SMBIOS als auch das UEFI sich nicht viel zueinander, denn das, was das UEFI mehr kann (in der Vorraussetzung, dass das Betriebssystem die UEFI-Funktionen anwenden kann), wird in den wenigen Fällen benötigt, und das, was das SMBIOS gleichermaßen kann, macht es nicht schlechter, von daher ist nicht vorrangig, ob es SMBIOS oder UEFI ist, sondern wo die realistisch zu betrachtenden Vorteile liegen, und diese finden sich wegen der besseren Haptik und Optik seitens dem UEFI, das oftmals auch mit mehreren Einstellungsmöglichkeiten lockt.

Seit nunmehr einem halben Jahrzehnt unterstützten alle nicht all zu günstig erworbenen Hauptplatinen beide Systeme, wo das SMBIOS auf der Programmoberfläche von dem UEFI andockt, sodass diesbezüglich kein Engpass in Equipment und Kompatibilität besteht.
 
To Whom It May Concern...

...

"Reboot and select proper boot device".

... habe den Eintrag im Boot-Menü des BIOS auf "Other OS" umgestellt. Und siehe da, der Rechner bootet wieder ganz normal und ich kann diese Zeilen hier schreiben.

Keine Ahnung, warum eine Maschine unaufegfordert Dinge tut, aber vllt. ist das für einige hier ein Shortcut zur Lösung. So einfach kann's manchmal sein :D Danke an's Forum. (y)

(y) DANKE!!
:bier

Ich hatte nach dem gestrigen Update von Microsoft (hängt es damit zusammen??) ebenfalls dieses Problem. Dein Tipp hat geholfen. Deine Fragen habe ich auch. Danke KnSN für die ausführliche Erläuterung!

mfg, Elektron
 
Anzeige
Oben