Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Auf externe Festplatte kann nicht zugegriffen werden

Rapwnzel

bekommt Übersicht
Guten Tach zusammen,

das Problem mit den externen Festplatten unter Windows 7 scheint ja verbreitet zu sein, mich hat es jetzt auch erwischt, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

-Die Festplatte ist eine 3,5" SATA WD 2TB Platte, die ich vorher in einem Desktop PC unter Windows 8 laufen hatte.
-Jetzt ist sie an einem Laptop angeschlossen, Lenovo ThinkPad T520 unter Windows 7
-Das externe Gehäuse ist von Seagate, weiß aber nicht genau welches Modell
-Im Gerätemanager gibt es keine gelben Dreiecke
-Unter "Laufwerke" wird ein "Seagate Backup+ USB Drive" erkannt. Eine automatische Treiberaktualisierung erklärt, dass die neuesten Treiber installiert seien
-Unter "Datenträgerverwaltung" wird eine fehlerfreie, primäre Partition mit 1863,02GB erkannt
-Ein Laufwerksbuchstabe wurde zugewiesen, kann auch geändert werden
-Als Dateisystem wird statt NTFS nun fälschlich RAW angegeben
-Im Explorer wird die Festplatte erkannt, aber beim Versuch darauf zuzugreifen möchte der Laptop sie formatieren.

Ich habe mir einige Themen dazu durchgelesen und die ganzen "Hausmittel" dagegen haben nichts gebracht. Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat.

Grüße,
Konrad
 
Anzeige
Hallo und Willkommen Rapwnzel
Hatte der Win 8.1 Desktop PC das neue UEFI und Die Festplatte ist als GPT partitioniert, und der Win 7 Laptop noch als MBR partitioniert?

Das kannst du erkennen, indem du in der Datenträgerverwaltung vorne auf das Laufwerk klickst, und dort " zu GPT " oder " zu MBR " wandeln steht.
Datenträgerverwaltung.png
 
Der Desktop PC war Windows 8, nicht 8.1, weiß nicht ob das einen Unterschied macht?

Wenn ich darauf klicke, dann steht dort grau schattiert "Nach GPT konvertieren", aber ich kann es halt nicht anklicken.
Die Systemplatte des Laptops (Samsung SSD) ist genauso, "Nach GPT konvertieren" ist grau schattiert und nicht anklickbar.
 
Danke, ob Win 8 oder Win 8.1 macht hier noch keinen Unterschied. Aber wieso hast du nicht auf Win 8.1 geupdatet? Nur so nebenbei gefragt.
Anklicken muss auch noch nicht sein, war nur um das Format der Platte zu wissen.
Hast du sie im laufenden Windows 7 Betrieb angehängt, angehängt dann einen Neustart gemacht.?
 
Das Update war mir nicht so wichtig, das System lief.. Never change a running system oder so ;)

Ich habe die Platte meistens im laufenden Betrieb angehängt, aber auch schon vor dem Start, mit gleichem Ergebnis
 
Das konnte ich leider noch nicht prüfen, aber ich gehe mal davon aus. Mein normaler Rechner steht jetzt 200km von hier, das verkompliziert eine Situation, die sonst wahrscheinlich sehr einfach wäre ;)

Ja, da sind noch Daten drauf, die würde ich auch gerne retten. Sonst hätte ich schon längst auf "Formatieren" gedrückt.
 
Du könntest dir Parted Magic downloaden, auf einen USB stick - wenn vorhanden - installieren, und dann vom Stick gestartet im Dateimanager deine Daten von der defekten Platte auf eine andere retten.

Dateimanager.jpg
 
Tja, da wurde nicht ans Retten der Daten gedacht! " Sind ja nicht meine Daten "
 
Dann war es mMn kein echtes RAW Format. Möglichwerweise hätte das mit jeder Linux Live CD funktioniert, da eben Linux anders auf eine HDD zugreift.

Das könnte auch hier der Fall sein, weil ja ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden konnte.

Kann eventuell CHKDSK X: /f /r was erreichen ? X: steht für den vergebenen LW-Buchstaben

Aber das ist Spekulation mal.
 
Ich kann CHKDSK nicht ausführen, weil ich dafür nicht die Berechtigungen habe. Was sagt uns das denn jetzt?
 
Den Tip in #10 mit Parted Magic und Daten retten schon versucht ?
 
Anzeige
Oben