Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows Explorer stürzt beim Kopieren ab

FHU

Neu-Schnupperer
Auf dem Windows7-PC meiner Frau kommt es seit gestern zu einem Problem:

Egal ob Verschieben, Kopieren + Einfügen über das Kontext-Menü oder Steuerung C + Steuerung-V per Tastatur stürzt der Windows-Explorer mit der Meldung "Windows-Explorer funktioniert nicht mehr und wird neu gestartet" ab.
Beim Ausschneiden und Einfügen über das Kontextmenü sowie Steuerung X + Steuerung V passiert das nicht.

Ich kann nicht sicher sagen, seit wann das Problem besteht und ob es durch ein Update ausgelöst wurde, da dieser normalerweise nur zum Musikhören und Spielen benutzt wird und außer dem Problem alles wunderbar funktioniert.

Hat jemand eine spontane Idee ohne tiefer einzusteigen?
In den Suchfunktionen habe ich leider nichts gefunden.
 
Anzeige
AW: Win 7 - Windows Explorer stürzt beim Kopieren ab

Mahlzeit.

Das hatten wir erst kürzlich, bitte lesen, die gegebenen Tips abarbeiten und hier einfügen, danke.

http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/16027-windows-explorer-stuerzt-ab-2.html#post1196469
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/113367-absturz-windows-explorer.html

@HerrAbisZ, würde ich verneinen, Abstürze beim Kopieren werden fast immer von Drittsoftware ausgelöst, selten durch ein defektes Windows. Halte ich hier für überzogen.
(die Fremdwerbung lass ich jetzt mal undokumentiert)

MfG
 
AW: Win 7 - Windows Explorer stürzt beim Kopieren ab

Vielen lieben Dank, Bernd,... du hatest den richtigen Riecher mit der Dritt-Software. Der MyWinLocker war es.
Natürlich auch dankeschön an HerrAbisZ.

Lösung:
MyWinLocker deinstalliert, Rechner neu gestartet, Problem war behoben.

Ein herzliches Dankeschön auch von meiner Frau, die nun wieder ihre MP3s hin und her schaufeln kann, :)
 
AW: Windows 7 - Windows Explorer stürzt beim Kopieren ab

Hallo an die Community,
habe hier mitgelesen, weil ich das gleiche Problem habe.
Beim Kopieren von Dateien stürzt der Explorer (Windows 7) ab. Alles andere funktioniert nach wie vor einwandfrei. Auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgreifen hat leider nix gebracht.
Bekannte, die sich etwas besser auskennen als ich, wollen meinen Laptop mal neu aufsetzen, da er über die Jahre eh relativ langsam geworden ist.
Ich würde es aber trotzdem gerne mit eurer Variante probieren: dem Deinstallieren von MyWinLocker
Ich habe das Programm auch drauf, da mein Laptop ein Acer ist. Aber: Wie kann ich das Programm MyWinLocker denn installieren?
Über die Systemsteuerung - Programm deinstallieren findet man es nicht.

Achtung: Bin absoluter Laie ;) Also bitte Schritt für Schritt erklären.
Ich danke euch!
Liebe Grüße
*vanilla
 
Anzeige
Oben