Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 ändert BIOS-Einstellungen?

wolf22

nil
Habe heute Win7 RC auf einem zweiten Rechner auf einer Wechselfestplatte installiert. Lief auch alles normal und war nach 30 Minuten fertig mit korrekten Neustarts usw. Dann Avira installiert und alles blieb dann plötzlich stehen. Kein Tastatureingaben und Mausbewegungen mehr möglich.
Hardreset.
Und jetzt ging der Start nur noch bis :
Boot von CD
Boot von CD
(Habe mein Bios so eingestellt, das erst von Diskette, CD und dann von Harddisk gebootet wird.)
Originalfestplatte mit XP eingeschoben - gleiches Ergebnis.
Dann Parted Magic 4.4 eingelegt - Alle Festplatten sind da und auch in Ordnung, sowie werden in der mir bisher bekannten Reihenfolge angezeigt.
Bios aufgerufen und jetzt kam die Überraschung, die eigentlich unmöglich ist.

Im Bios kann ich im ersten Punkt die Reihenfolge der Festplatten beim Booten einstellen. Danach folgt dann die Einstellmöglichkeit für Diskette, CD und Festplatte und dort war die
SATA-Platte 1 als 1
SATA-Platte 2 als 2
IDE 0 als 3 und
IDE 1 als 4 gesetzt.
Damit war klar, dass das System nicht booten kann, denn die IDE 0 war schon immer die Systempartition und startete das System bis jetzt, lag nun jedoch auf Platz 3.
Habe die Reihenfolge entsprechend meinen Gegebenheiten geändert und das System mit XP und auch Win 7 starteten wieder.

Kann jemand das Rätsel lösen.
Normalerweise hätte ich Win7 nach den dann gesehenen Einstellungen im BIOS gar nicht auf IDE 0 installieren können.

Irgendwie gab es hier mal eine Punkt im Forum Probleme - gelöst.
Wenn nötig verschieben - finde ihn im Moment nicht wieder.
 
Anzeige
Dem Windows-Setup ist es grundsätzlich egal, an welcher Stelle die Platte im BIOS liegt, auf die es installiert werden soll.
Ich bin nur ein wenig verwirrt, erst schreibst Du, Windows 7 sei auf der externen Wechselplatte installiert, dann auf der internen IDE?
 
, Windows 7 sei auf der externen Wechselplatte installiert, dann auf der internen IDE?
Da habe ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
Die IDE 0 ist die Wechselfestplatte und wird als IDE 0 interpretiert.
Habe da jetzt ein ICY-Dock drin um so das System zu wechseln.
Dass es Win7 egal ist ist mir auch klar aber auch das XP ging ja nicht mehr
 
Noch was zum Thementitel selbst. Windows 7 wird nie das Bios verstellen.
An deiner Stelle würde ich mal nachschauen, wo sich die Bootdateien befinden und welche Platten alles aktiv sind.
 
Windows 7 wird nie das Bios verstellen.
Mit fiel im Moment kein besserer Titel ein - etwas reisserisch - ok aber vielleicht erklärlich bis ich das System endlich wieder nach den verschiedensten Versuchen wieder zum laufen gebracht hatte, wobei eben das Bios der letze Einfall war.

Dieser Meinung bin ich eigentlich auch, musste mich jedoch irgendwie damit anfreunden.

Der Rechner läuft mit dieser Konfiguration seit 2004 und ich habe jetzt nur die 1. (IDE 0) Festplatte auf einen Wechselcaddy gesetzt und erneut gestartet - ohne Probleme.
Die IDE 0 ist die Systemplatte als aktive Primärpartition (mit weiteren drei versteckten Primärpartitionen), während die anderen eben Programme, Eigene Dateien, Sicherungen und Archive sowie Ablagen für Programminstallation enthalten und alles erweiterte Partitionen sind. Die Systempartition ist somit nur 10 GB groß und davon sind 5.5 GB belegt.
Das Board ist ein 7VT600-P-RZ mit dem letzmöglichen Biosupdate F5.
Dann eben auf einen weiteren Caddy eine neue 80 GB gesetzt, eingeschoben und Win7 installiert.
Sie wurde mir bei der Installation auch als 1. FP und leer angezeigt. Ging ja soweit alles gut mit den üblichen Neustarts bis eben zum oben genannten Problem wo diese eigentlich erste Festplatte plötzlich an dritter Stelle war und somit als Bootplatte nicht mehr zur Verfügung stand.
Nachdem ich nun im Bios die Reihenfolge der Festplatten wieder ( d.h. nicht ich hatte es schon vorher mal geändert) in die richtige Anordnung geändert hatte liefen eben beide Systeme (XP und Win7) wieder normal.
Ich kam ja auch nicht mehr in das bisher normal startende XP. sondern nur bis zum booten von CD weil keine Systempartition mehr gefunden wurde.

Das ist ja das außergewöhnliche, was mir auch nicht in den Kopf will.

Ein paar weitere Informationen
AMD Sempron 1.85 GHz
3 GB RAM
ATI Radeon 9550 Grafik mit VGA und DVI Ausgang und beide Bildschirme sind auch aktiv mit Aero.
Nvidia GeForced4 MX440 (wird zwar angezeigt, bekomme ich aber im Moment unter Win7 noch nicht zum laufen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS verstellt sich möglicherweise, dann wenn beim booten die Festplatte nicht richtig erkannt wird, dieses Problem hatte ich auch schon mal! Es kann der Anschluss sein, der nicht richtig Kontakt hatte, einen Hardwarefehler kann mal wohl ausschließen, wenn jetzt alles wieder läuft. (Ich weiß ja nicht ob das die richtige Lösung ist die ständig Platte rein und raus?)
 
Sie wurde mir bei der Installation auch als 1. FP und leer angezeigt. ...wo diese eigentlich erste Festplatte plötzlich an dritter Stelle war
Was dir beim Setup und im Bios angezeigt wird sind 2 verschiedene Schuhe. Deswegen habe ich nach den Bootdateien und den aktiven Partitionen gefragt.
Ich hatte das Problem auch und musste deswegen sogar beim Setup eine Platte abklemmen, da Windows 7 die Bootdateien immer auf die größte Partition gelegt hatte und dann kam nach dem ersten Reboot die Meldung bootmgr is missing.
 

Anhänge

  • boot.jpg
    boot.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 1.309
  • aktiv.jpg
    aktiv.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 806
Deswegen habe ich nach den Bootdateien und den aktiven Partitionen gefragt.

Ja der Eigensinn von MS.

Habe mal nach bootsect.bak über alle Laufwerke gesucht - nicht vorhanden
Der Ordner Boot ist ebenfalls nicht vorhanden.
Sorry - Korrektur - liegt bei mir unter C:\Windows\
bootmgr war erfolgreicher und liegt auf der Systempartition von Win7 = C

Also anscheinend alles normal und nicht auf irgend einer anderen Platte gelandet.

Das Ganze ist also sehr rätselhaft und wie ich nun lese nicht ganz unbekannt mit ähnlichen Auswirkungen.
Die Biosänderungen wollen mir trotzdem nicht in den Kopf und ist eigentlich auch nicht nachvollziehbar.

Die 100 MB System Reserved Partition hat Win7 selbst angelegt und scheint bei dir nicht vorhanden zu sein.
Noch so ein Rätsel.
Soll das so etwas ähnliches wie bei Linux die Swap sein - eigentlich nicht, da die pagefile.sys trotzdem existiert.

Im Prinzip läuft ja wieder alles doch eine Ursache muss es auch haben.
Würde wohl zu einem Problem bei den nicht ganz so bewanderten.
Andererseit ist es das erste Mal, daß so etwas über Win7 lese/erfahre.

@ joker0961
(Ich weiß ja nicht ob das die richtige Lösung ist die ständig Platte rein und raus?)
Ich nutze die ICYDock - Wechseleinschübe schon jahrelang und hatte bisher noch nie Probleme.
Ich schiebe sie nun nicht jeden Tag rein und raus sondern nur wenn ich mal auf Linux umstellen will oder wie jetzt zum testen von Win7 auf einem anderen Rechner.
Auf dem Arbeitsrechner habe ich Ultimate und XP parallel über Bootmagic 8.0 am laufen.
Umgehe so die ständig in den Foren auftretenden Anfragen mit Grub und den MS Bootmanagern bei Umstellung der Systeme bei Parallelinstallationen.
Da muss jeder seinen Weg finden, mit dem er am besten klar kommt oder wie es gefällt.
 

Anhänge

  • bootaogz.png
    bootaogz.png
    144,7 KB · Aufrufe: 732
  • verwaltung1pwr.png
    verwaltung1pwr.png
    110,1 KB · Aufrufe: 800
  • bootmgrlq7h.png
    bootmgrlq7h.png
    80,5 KB · Aufrufe: 586
Zuletzt bearbeitet:
Die 100 MB System Reserved Partition hat Win7 selbst angelegt und scheint bei dir nicht vorhanden zu sein.
Noch so ein Rätsel.
Soll das so etwas ähnliches wie bei Linux die Swap sein - eigentlich nicht, da die pagefile.sys trotzdem existiert.
Nein, die 100 Mb Partition ist keine Swap-Partition. Die 100 Mb Partition enthält den Bootmanager (und die Reparaturkonsole) und wird nur angelegt, wenn bei der Windows 7 Installation keine "aktive" Windows Partition (z.B. XP oder Vista) vorhanden ist und man Windows in einen freien, unpartitionierten Bereich installiert.

Ist eine "aktive" Windows Partition vorhanden (z.B. XP oder Vista) dann wird der Windows 7 Bootmanager dort hinein installiert.
Ist keine "aktive" Windows Partition vorhanden und man installiert Windows 7 in eine vorformatierte NTFS-Partition, dann wird der Bootmanager in diese NTFS-Partition installiert und ebenfalls keine 100 Mb Partition angelegt.
Die 100 Mb Partition wird also nur angelegt, wenn sich noch kein Windows Betriebssystem auf der Festplatte befindet und man Windows 7 in einen unpartitionierten Bereich installiert.
Details siehe hier.

doch eine Ursache muss es auch haben.
Bei deinen Problemen mit dem verstellten BIOS tippe ich auch auf die Aussagen von "joker0961", daß durch Kontaktfehler deine IDE-Festplatte mal kurzzeitig nicht erkannt wurde. Denn: Du konntest ja Windows 7 installieren - und während der Installation wurde ja auch 2 mal neu gebootet. Bis dahin war also noch alles in Ordnung im BIOS.
 
Bis dahin war also noch alles in Ordnung im BIOS.
Trotzdem habe ich es bisher noch nie erlebt, dass auch Biosänderungen möglich sind, ohne das man es expliziet aufruft/öffnet.
Immer mal was neues und man lernt eben nie aus - nicht einmal das BIOS ist mehr sicher.
Das Festplatten mal nicht erkannt wurden habe ich schon gehabt, aber dabei hatte sich eben nie etwas verstellt.
Ursache war dabei mal ein Stromstecker, die eigentlich auch sicher sein sollten und so erst nach längerem suchen identifiziert wurde, weil der Fehler eben nur sporadisch auftrat.

Danke für die umfangreiche Erklärung und den Link zur 100 MB Partitiosninfo.
Werde dann bei der "offiziellen" Installation entsprechende Vorkehrungen treffen.

#6
Ich weiß ja nicht ob das die richtige Lösung ist die ständig Platte rein und raus?
Nachtrag:
Diese Docks haben einen eigenen Einschub, so daß die Festplatte nur einmal umgesteckt werden muss und dann der komplette Einschub mit Festplatte getauscht wird. Die Kontakte dort sind etwas robuster ausgelegt und zusätzlich ist auch noch ein kleiner Lüfter vorhanden.
Die anderen angebotenen Lösungen, wo die Festplatte direkt ständig ein und ausgeschoben wird sagen mir auch nicht zu.
Wechselrahmen ICY-Box IB-138SK-S für SATA
Wechselrahmen ICY-Dock MB123AK-B für IDE
Weitere Info hier.
 
Erklärung für Biosänderungen

europamikel
bei mir tritt seit einigen Tagen auch der Ghost Effect auf
hat in dem inzwischen geschlossenen Thread
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/14389-windows-7-enterprise-7600-a.html#post122982
auch den Effekt kennen gelernt und somit ist wenigsten eine Erklärung dafür gegeben.
Glaube aber kaum, dass das in der ersten ausgelieferten Version schon behoben ist.
Dann auf zur fröhlichen Updateflut.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es bei MS nicht aufgetreten ist.
Andererseit aber doch, da sie anscheinend nur " C " als Laufwerk kennen, wie ich schon mal bemerkt hatte.
Mit dieser Einstellung bräuchten die Boards nur einen Festplattenanschluss und MS hätte ein Problem weniger.
Oder sie entwickeln ihre Programme grundsätzlich auf Notebooks, die in der Regel nur eine Platte haben.

Das mit dem Profil anlegen muss ich mir mal ansehen, ob das mein Board kann.
Kann mich an solch einen Unterpunkt nicht erinnern.
Das Board ist inzwischen auch schon wieder gut 2 Jahre alt.
 
Man muss eben mit den Eigenarten des "Blechtrottels" leben und irgendwie immer einen Weg finden ihn wieder zum laufen zu bringen.
Nach dem Treffen in Zella-Mehlis tausche ich das ASUS P5KPL mit AMI-BIOS gegen ein GIGABYTE EP45-UD3LR mit Award-BIOS,
als Vorbereitung zum endgültigen Umstieg auf Windows 7.

Bin gespannt, welche Probleme mir die Kiste da wieder servieren wird... :cry: :D
 
Mit dieser Erfahrung bist du nicht der Einzige,
das ist mir auch schon passiert und ich habe ebenfalls den Kopf geschüttelt...
Im obigen Beitrag schreibst du:

Ein weiterer Test ergab, daß zumindest mein BIOS (Award 6.0 Modular) nicht weitersucht, wenn es an der ersten HD-Priority-Position nichts Bootfähiges findet
Das Problem kann aber mit dem "Bootflag" zusammenhängen.

Erklärung:
Jede Festplatte kann bis zu 4 primäre Partitionen haben. Eine der Partitionen "kann" als Bootpartition aktiviert sein. "Kann" – muß aber nicht. Es können sich auf einer Festplatte eine oder mehrere Partitionen befinden und keine ist als Bootpartition aktiviert.

Das kann dazu führen:
Auf der 1. Festplatte war mal Windows XP installiert und die Partition war als Bootpartition aktiviert. Dann wurde eine 2. Festplatte eingehängt, diese als erstes Bootlaufwerk im BIOS eingerichtet und Windows 7 installiert.

Dann wurde die XP-Partition der 1. Festplatte neu formatiert und soll in Zukunft nur als Datenlaufwerk verwendet werden. Wenn man nun wieder die 1. Festplatte als 1. Bootlaufwerk im BIOS einrichtet passiert folgendes:
Das BIOS untersucht das 1. Bootlaufwerk – findet dort eine als Bootpartition markierte Partition (formatierte XP-Partition) und versucht von dort zu booten. Damit kommt es zu dem Hänger: "ntldr fehlt". Und da geht’s auch nicht weiter.

Schaltet man auf der 1. Festplatte die Bootpartition als "nicht-Bootpartition", dann passiert folgendes:
Das BIOS untersucht das 1. Bootlaufwerk - findet dort keine als Bootpartition markierte Partition und nimmt sich dann das 2. Bootlaufwerk vor – findet dort Windows 7 und bootet von der 2. Festplatte.
 
Du hast mit allem recht, was du da schreibst.

Nur:
Damals hieß Vista noch Longhorn und von Windows 7 war überhaupt nicht die Rede.
Das Mainboard konnte mit S-ATA umgehen, aber nur als reine P-ATA -Emulation,
also habe ich 4 P-ATA-Platten mit insgesamt 8 Partitionen eingebaut.

Ich bin immer noch der Meinung, daß auf einer HD nur eine primäre Partition sein soll
und die logischen Laufwerke in der sogenannten erweiterten Partition erstellt werden sollen.

Außerdem sollte wirklich nur die Startpartition aktiv gesetzt sein, man erspart dem BIOS einiges an Entscheidungen. ;)

Dummerweise kann man unter Windows XP jede primäre Partition aktiv setzen,
dies aber nicht mehr rückgängig machen, dazu braucht es z. B. Paragon oder Ähnliches.
 
Anzeige
Oben