Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Partitionierung einer Festplatte für Windows 7 + Windows XP

joshia

treuer Stammgast
Hallo !

Also irgendwie klappt funktioniert der SATA DVD Brenner immer noch nicht, obwohl ich ein Biosupdate gemacht habe und der Herr von Asrock sagt, es müssen jetzt gehen.
Kann es vielleicht noch an einer falschen Partitionierung liegen ?

Ich habe eine primäre Partition mit Win XP und eine erweiterte Partition mit WIN 7 und natürlich noch logische Laufwerke.
Oder muss ich WIN 7 in ein logisches Laufwerk installieren oder eine zweite primäre Partition anlegen ?

Wie teile ich meine Festplatte denn am besten auf ? Also es sollten 7 Partitionen bzw. Laufwerke vorhanden sein. Für 2 Betriebssysteme und halt für diverse andere Sachen (Film, Musik,Bilder,Sicherungen)

Wäre mein letzter Versuch, den PC nochmal komplett neu einzurichten.

Und sollte man dan normal im IDE Modus oder im AHCI Modus installieren ?
Habe ein IDE DVD ROM LAufwerk, einen SATA DVD Brenner und einen SATA Festplatte.

Wäre für Hilfe mal wieder sehr dankbar.

Gruss
tintenherz
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo tintenherz,

Nein eigentlich ist es nicht möglich, dass sowas damit zu tun hat aber was verstehst du denn unter er geht nicht.
Eigentlich ist AHCI besser aber nachdem du auch XP hast würde ich dir nicht dazu raten, denn du musst bei der Installation den AHCI Treiber installieren.
 
Hallo !

Also ich habe ja jetzt den ganzen PC platt gemacht. Besser 1.und 2.te Partition. WIN XP ist jetzt neu drauf. HAbe ich sogar vom SATA DVD Brenner installiert. Win XP und WIN 7 scheinen sich erst irgendiwe in die Quere gekommen zu sein. Keine Ahnung. Unter XP geht der Brenner jetzt. WIN 7 ist noch nicht drauf.

Aber ich brauche Hilfe woanders: Bin gerade mit einer ubuntu CD im Internet.

Wie bekomme ich eine Internetverbindung bei WIN XP hin ? Ich bin im Moment sowas von gaga )-:

Habe einen Router (Fritzbox) und den PC mit LAN Kabel dran. Normalerweise brauchte ich nie irgendwelche Kennwörter oder so bei WIN XP eingeben. Ist ja alles auf der Fritzbox.

ch weiss aber nicht mehr, was ich bei XPmachen muss, um ins Internet zukommen.
Kann mir bitte jamand mal die Schritte sagen ???

Herzlichen Dank und sorry.

Gruss
tintenherz.
 
Hallo !

Also meine Formatierung sieht so aus:
1. Partition primär
2. Partition erweitert-logische Laufwerke

In das erste logische Laufwerk der erweiterten Partition könnte ich jetzt WIN 7 installieren. Auf den anderen logischen Laufwerken sind Daten.

Kann ich WIN 7 da installieren oder kann ich aus dem 1.logischen Laufwerk eine zweite primäre Prtition machen oder muss ich die ganze erweiterte Partition löschen und neu anlegen ?

Wäre für schnelle Hilfe dankbar. Bin nämlich gerade beim Installieren.

Danke.
tintenherz
 
also ich weiss zwar nicht genau, was du vorhast, aber ich gehe davon aus, dass du windows xp und win7 in auf einem pc haben willst. dazu musst du zuerst das ältere system (also winxp) in die eine partition und dann win7 in die andere. das liegt daran, weil ein neueres system abwärtskompatibel und deren bootmanger ein älteres installierte windows-systeme findet und einbindet. umgekehrt funktioniert das meines wissens nicht oder nur sehr erschwert.
 
Ja klar. Win XP ist ja auch schon drauf. Jetzt habe ich noch das erste logische Laufwerk der erweiterten Partition, wo ich WIN 7 installieren möchte.

Das ist meine eigentliche Frage: läuft WIN XP und WIN 7 dann ohne Probleme ?

Weil: die einen sagen, das geht-die anderen sagen, man solle das zweite System (WIN 7) auch in eine primäre Partition installieren.

ich habe aber keine zweite primäre Partition mehr.
 
also soweit ich gehört, hab läuft windows nur in primären partitionen. linux kannst in logischen laufwerken installieren, bei windows geht das glaub ich net
 
Hallo !

Also ich schreibe das jetzt mal in dieses Thema:

Ich brauche mal Euren Rat, ob hier vielleicht ein Defekt des Mainboards (SATA Anschlüsse) vorliegen könnte ich ich den neuen PC lieber zurückschicken sollte zur Überprüfung:

Folgendes: Weiterhin Probleme mit SATA DVD Brenner.

- Installieren im IDE Modus von SATA DVD Brenner: -WIN XP geht
-WIN 7 64 bit/32bit nicht

----------------------------------------------------------------------
- Installieren im AHCI Modus von SATA DVD Brenner aus:

- WIN XP geht nicht blauer Bildschirm mit Meldung
- WIN 7 64bit geht
----------------------------------------------------------------------

Installiert : WIN XP -----DVD Brenner geht unter WIN XP
WIN 7 64bit-----unter WIN 7 ist SATA Brenner nicht ansprechbar


Da ich ab und zu die Software (Tap) meines Topfield PVR 5000 Satrecievers aktualliesieren muss und Topfield dafür kein 64bit Treiber mehr liefert, brauche ich dafür WIN XP 32 bit. Deshalb kann ich darauf leider nicht verzichten.

Würdet Ihr jetzt meinen, da liegt ein Defekt am Board vor ?
Immerhin müßte ich dann mindestens 1 Woche auf den PC verzichten, wenn ich ihn einschicke.
 
Also du kannst den AHCI Modus ja nochmal ausprobieren (musst aber neuinstallieren) und bei XP bei der Installation die AHCI Treiber installieren, da kommt eine Meldung wo steht, dass man zusätzliche Treiber installieren kann, dann ne CD mit dem Treiber (sollte die vom Board sein)

Also wenn du alles mit IDE installierst geht Win XP und 7 nicht
im AHCI gehts auch mit 7 aber XP geht nicht... (wies geht steht ja oben...)
 
Anzeige
Oben